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Fuchs Alu-Felgen glänzen nicht mehr
Hallo,
Seit einigen Wochen bekomme ich meine Original-Fuchs-Alufelgen nicht mehr zum Glänzen. Sprich:das Alu ist ganz matt und hat einen unschönen Schleier drauf. Hat jemand Erfahrung ob polieren hilft? Bei ATU sagte man mir die Felgen müssten komplett überarbeitet werden, da hilft kein polieren? Vielen Dank. Schönen Gruß, Ray |
Was hast du den für ein Auto. Benz...oder.
Was hast du vor den einigen Wochen gemacht, wo du Felgen noch zum Glänzen gebracht hast? Was meint ATU mit Überarbeiten? Stell dich doch einmal unter Vorstellung vor, dann sieht man weiter. Schönen Tag Tom:reise::reise: |
Es handelt sich um einen Porsche 911 Baujahr 1987. So genau weiß ich nicht mehr was passiert ist. Ich weiß, dass ich zum ersten mal Cairbon Felgenreiniger eingesetzt habe aber daran kann es m.E. nicht liegen, oder?
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Füchse am polierten Alu matt
Das Alu der Fuchs-Felge ist eloxiert, nicht lackiert.
D.h. die Felge wird komplett eloxiert und der Felgenstern innen hinterher (meist matt-schwarz) lackiert. Evtl. hat dein Putzmittel das Eloxal angegriffen. Eloxal ist ein elektrolytisches Oxydationsverfahren (geht nur bei Alu) und ist sehr hart und auch bedeutend widerstandsfähiger als Lack, aber man weiss nie. Normalerweise sollte man Eloxal mit etwas Öl (z.B. WD40) pflegen. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren |
911
Zitat:
Hallo Ray, dann an dieser Stelle herzlich willkommen im Elfertreff bei den luftgekühlten Gusseisernen und viel Spaß hier. Mit einem Felgenreiniger kannst Du die eloxierten Fuchsfelgen ruinieren. Wenn es nur Streifen oder Flecken gegeben hat, empfehle ich Dir Eloxalreiniger aus dem Metallbau (ebay) Viel Erfolg und luftgekühlte Grüße Bernd |
jep. bernd hat recht. felgenreiniger ist der killer für füchse (zumindest wenn man nicht mit bedacht und zuügig "arbeitet").
warum: weil füchse ANODISERT !! sind (nicht fälschl. eloxiert). das ist ein wesentlicher unetrschied. und wenn man den versteht, versteht man auch, warum die füchse keine harten reiniger "mögen". wenn bernds tip nicht hilf (und ggf noch macken/kerben drin sind), dann lass die gleich herrichten. entweder polieren (+/- EUR 50/Stk.) oder neu anodisieren (z.b. bei A+P <=click). |
Polieren würde ich in keinem Fall empfehlen.
Damit verdoppelt man sein Problem. Die Felge wird "nackt" ist ungeschützt und der Pflegeaufwand, um sie vor weiteren Schäden zu schützen wird immens. ......außerdem gefällt es mir überhaupt nicht :D:wink: P.S. Seit wann sind Füchse nicht eloxiert, bzw. was ist der Unterschied zu ""andoisiert" ? In den originalen Unterlagen wird doch immer von eloxierten Felgen gesprochen. |
nö. sorgloser umgang ist das problem.
ich reinige mein felgen lediglich mit etwas wasser und tuch. 1-3x die saison etwas nachhilfe mit autosol alupolitur und etwas felgenwachs im nachgang. echt kein akt. Zitat:
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911
[quote=Stefan917/10;190641]Polieren würde ich in keinem Fall empfehlen.
Damit verdoppelt man sein Problem. Die Felge wird "nackt" ist ungeschützt und der Pflegeaufwand, um sie vor weiteren Schäden zu schützen wird immens. Hallo Stefan, das ist ein Märchen! Der Aufwand ist geringer als für andere Felgen. Einmal im Jahr werden meine polierten Felgen mit Autosol Alupolitur nachpoliert und mit Protewax behandelt und das schon 25 Jahre. Aufwand 2 - 3 Stunden. Kein Winterbetrieb und wenig Regenfahrten sollte klar sein. Polierte Felgen sind Geschmacksache. Jeder wie er es mag. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Zitat:
Zitat:
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kurz mit meinen worten:
anodiserierung: erwirktes chem. eigenprodukt der alu-oberflächenbeschaffenheit eloxierung: eine beschichtung mit aufgetragenem fremdmaterial |
[quote=Flojo
anodiserierung: erwirktes chem. eigenprodukt der alu-oberflächenbeschaffenheit eloxierung: eine beschichtung mit aufgetragenem fremdmaterial[/quote] ... und ich hab immer gedacht, "anodisches Oxidieren" und "Eloxieren" wären zwei Begriffe für den selben Vorgang, nämlich die Umwandlung der Alu-Oberfläche in aüßerst verschleißfestes Alu-Oxid durch elektrochemische Prozesse. Beim Eloxieren wird (außer möglichen Farbpigmenten) jedenfalls kein Fremdmaterial zur Beschichtung verwendet. Gruß Klaus |
Anodisiert - eloxiert
Zitat:
dies ist nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig: ELOXAL nennt man das Produkt, also die fertige Oberflächenschicht und ANODISIEREN ist das Verfahren, eine Eloxalschicht auf der Alu-Oberfläche zu erzeugen durch anodische Oxidation. Siehe dazu Wikipedia 1. Absatz: http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren |
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Hallo Gemeinde,
ich verfolge diese Beiträge zu den Fuchs Felgen schon einige Zeit. Ich habe das Problem, dass ich 5 Felgen habe die aus 73 stammen und nicht mehr schön aussehen. Ich hätte sie gerne eloxiert und den Stern teils schwarz matt lackiert. Nun stell ich mir die Frage wo ich das am besten machen lass? Habt ihr schon bei einer Firma gute Erfahrungen gemacht? Hier habe ich 2 Bilder der Felgen: http://abload.de/image.php?img=p1040610acqje.jpg http://abload.de/image.php?img=p1040621tisdt.jpg Für einen Tipp bin ich sehr dankbar. Besten Dank Dominik |
Zitat:
bei der Fa. Otto Fuchs KG in Meinerzhagen, beim Hersteller also. Ist nicht ganz billig, aber wieder original und das sollte uns einiges Wert sein. Es gibt einige andere Betriebe, die machen das auch ganz gut, aber ich habe auch schon aufgearbeitete Füchse gesehen, da ist mir fast schlecht geworden und Geld hat es auch gekostet. Siehe hier über die Schritte und Verfahren: http://www.fuchsfelge.de/index.php?id=343 und hier über die Kosten: http://www.fuchsfelge.de/index.php?id=344 |
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