Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Steuerkette (http://78.47.139.25/showthread.php?t=23901)

AndreaCarrera 11.08.2014 18:13

Steuerkette
 
Guten Abend,
komme ich an die Steuerkette ohne den Motor abzusenken/auszubauen? Habe in dem Bereich unter dem Klimakompressor ein metallisches Klopfgeräusch. Wollte mir die Ketten und Schienen mal näher anschauen. Das Geräusch ist bei jeder Drehzahl da. Ich habe mit einem Freund die Ventile eingestellt und danach ist es uns das erste Mal aufgefallen. Könnte es auch das Lager der Lima sein? Der Wagen springt gut an und läuft auch gut.
Weiß jemand Bescheid?

LG Andrea

Einstieg 11.08.2014 18:55

911
 
Zitat:

Zitat von AndreaCarrera (Beitrag 190622)
Guten Abend,
komme ich an die Steuerkette ohne den Motor abzusenken/auszubauen? Habe in dem Bereich unter dem Klimakompressor ein metallisches Klopfgeräusch. Wollte mir die Ketten und Schienen mal näher anschauen. Das Geräusch ist bei jeder Drehzahl da. Ich habe mit einem Freund die Ventile eingestellt und danach ist es uns das erste Mal aufgefallen. Könnte es auch das Lager der Lima sein? Der Wagen springt gut an und läuft auch gut.
Weiß jemand Bescheid?
LG Andrea

Hallo Andrea,
Modelljahr und Monat ist immer vorteilhaft zu wissen, besser noch in Deiner Signatur hinterlegen.

Ich habe es gefunden, MJ 1988

Ich gehe davon aus, dass Ihr die Ventile korrekt eingestellt habt.

Zunächst wegen des geringeren Aufwandes, Keilriemen ausbauen, Lüfterrad sollte sich auf der Achse der Lima leicht und ohne Geräusche drehen lassen.

Du hast hydraulische Kettenspanner, da sind Schäden eher unwahrscheinlich
Um an die Deckel, Ketten und Schienen zu gelangen, muss der Endtopf runter, die hintere Motorverkleidung muss abgeschraubt werden.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

PS
kann auch ein Kipphebelbruch sein, allerdings sind die Geräusche schon heftig, oder auch andere Ursachen haben, das wäre aber Glaskugel lesen.
Lass mal einen Fachmann reinhören.

Guido S 11.08.2014 21:59

moin,

Zitat:

Ich habe mit einem Freund die Ventile eingestellt und danach ist es uns das erste Mal aufgefallen
hmmmm, zusammenhang ?


guido

nordschleife 12.08.2014 06:49

Steuerkette
 
Hallo,

da ist der Hydraulische Kettenspanner defekt ( hält den Druck nicht mehr )
wurde der Motor beim Ventile einstellen auch immer in Drehrichtung gedreht ? wenn nicht wäre es eine Erklärung
warum das Geräusch erst nach dem einstellen gekommen ist

Gruß Georg

Flojo 12.08.2014 08:13

Zitat:

Zitat von AndreaCarrera (Beitrag 190622)
komme ich an die Steuerkette ohne den Motor abzusenken/auszubauen?

ich sage mal nein. das wird sonst ein riesen krampf.
absenken ist minimum. und wie bernd sagt, die banane muss auch ausm weg.

Zitat:

Zitat von AndreaCarrera (Beitrag 190622)
Habe in dem Bereich unter dem Klimakompressor ein metallisches Klopfgeräusch. Wollte mir die Ketten und Schienen mal näher anschauen. Das Geräusch ist bei jeder Drehzahl da.

klingt sehr plausibel. würde ich auch machen

Zitat:

Zitat von AndreaCarrera (Beitrag 190622)
Ich habe mit einem Freund die Ventile eingestellt und danach ist es uns das erste Mal aufgefallen.

da würde ich das gemacht GUT überdenken. im zweifel: nochmal!

Zitat:

Zitat von AndreaCarrera (Beitrag 190622)
Könnte es auch das Lager der Lima sein?

das "klopft" nicht, wenn defekt

AndreaCarrera 13.08.2014 19:03

Ich danke euch für die Tipps. Werde es ausprobieren und dann berichten.

Andrea


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG