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CarreraChris 11.08.2014 19:17

Omega Feder (Biegefeder Kupplung) - Hebelausbau
 
Hallo Leute,

habe noch ein Problem bei meinem derzeitigen Kupplungsprojekt:

Der Ausbau der beiden Ausrückbetätigungshebel...

Der untere (kleinere) Hebel ließ sich nach Entfernen des Sicherungsringes ganz leicht abnehmen. Der obere sitzt bombenfest... also der mit der Omegafeder. Die ist jetzt spannungsfrei, da gebrochen... aber gibt es irgendeinen Trick den großen Hebel zu entfernen? Das 911er Schrauberhandbuch sagt "Abdrücken mit einem Schraubenzieher vom Getriebe"... das kann man mal ganz schwer vergessen... das Teil sitzt richtig fest... hab schon gezogen wie ein wilder... da rückt sich nichts... und einen weiteren Sicherungsring gibt es nicht... zumindest habe ich keinen gesehen...

Liebe Grüße,

Chris

CaliCarScout 11.08.2014 21:50

Hi Chris,

das ding hat so seine eigenwilligkeiten.:cool: Ganz wichtig: Keine grobe gewalt anwenden, am anderen ende (im inneren des getriebegehaeuses) haengt wichtiges.

Den hebel an der nabe mit rostloesung einweichen, ein paar stunden oder die ganze nacht. Am besten einen kleinen behaelter basteln, der sich under die gabel aufhaengen laesst, damit die nabe und der buegel in der loesung ueber nacht 'aufweichen' koennen.

Am naechsten morgen ein paar leichte schlaege mit einem metallhammer geben - nicht draufpruegeln, einfach ein paar leichte schlaege.

Grossen (!) schraubenzieher besorgen und zwischen gabel und gehaeuse einquetschen. Dann ein paar leichte schlaege mit einem hartgummi hammer. Schraubenzieher raus und von der anderen seite angehen - schraubenzieher rein, ein paar schlaege, dann seite wechseln, ...

Kann sich sicher ueber 1/2 stunde hinziehen, funktioniert aber in der regel.

Wenn das alles nichts nuetzt, wirst du um einen speziellen abziehschluessel nicht herumkommen.

Good luck .. :cool:
William

Flojo 12.08.2014 08:18

...und schau mal im pelikan forum nach "clutch fork"
da dürftest umfangreich du passendes an bildmaterial und problemthematisierungen finden.

gutes gelingen!


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