![]() |
Getriebe überholen oder ......
Hallo,
mein 915-Getriebe hatte sich ja mehr ober weniger verabschiedet... 1. Gang geht nicht mehr rein, Schleifgeräusche und übles Geschepper beim Schieben ohne Gang eingelegt (musste in eine Parklücke geschoben werden) Abschlepper und at Home :frown; Okay nun könnte ich ein gebrauchtes Getriebe kaufen mit 40% Sperre (1.300,- Euro) Laufleistung ??? Soll aber laut Besitzer einwandfrei laufen. Oder eben mein altes Getriebe komplett überholen lassen...Kosten von ca. 2.000 - 4.500 oder oder oder ??? Meine Überlegung war: Gebrauchtes kaufen, mein altes entspannt über den Winter machen lassen, und das mit Sperre erstmal fahren (kann ich ja hinterher wieder verkaufen) Was würdet Ihr empfehlen ??? ps: wie fährt sich ein Wagen mit 40% Sperre ?? Im Alltag ?? was bewirkt eine Sperre ??? Ich fahre keine Rennen, oder so...lacht..... :smile: Grüsse Frank |
Wenn du das selbst problemlos "mal eben" tauschen kannst würde ich es so machen wie du denkst.
Aber ich könnte das zB nicht und müsste mich vorher entscheiden weil 2x an und ab bauen ja auch nicht kostenlos ist. |
moin,
wenn du jemanden findest der ein 915er für 1300 euro verkauft was noch funktionieren soll brauchst du gar nicht überlegen. wenn du das nicht haben willst schick mir mal die kontaktdaten guido |
Meine Überlegung war:
Gebrauchtes kaufen, mein altes entspannt über den Winter machen lassen, und das mit Sperre erstmal fahren (kann ich ja hinterher wieder verkaufen) Was würdet Ihr empfehlen ??? Hallo Frank, genau so habe ich es 2010 auch gemacht Gebrauchtes 915 er Getriebe gekauft, Aus und Einbau mit dem Ersatz der Kupplung verbunden. Über den Winter altes Getriebe geöffnet, Reparaturbedarf feststellen lassen und nach Überholung im nächsten Jahr wieder eingebaut. Vorteil: so behält man u. U. seine Matching Number Das gebrauchte Getriebe konnte ich zum EK wieder veräußern. Luftgekühlte Grüße Bernd |
@ Bernd
Jipp, denke so werde ich es machen ... Weißt Du wie sich ein Getriebe mit 40% Sperre fährt? Meine mal gelesen zu haben das es " Gewöhnungsbedürftig " wäre ??? z.B. beim Einparken oder enge Kurven ? Hat jemand Erfahrung ???? Gruß Frank |
Habe leider keinen Vergleich zu ohne Sperre, aber ich kann nichts Negatives berichten.
Marios |
.....Du hast ein 911 mit Sperre?
Wie verhält sich der Wagen in Kurven zu normalen Wagen? |
Zitat:
Aber wie schon geschrieben, ich habe keinen Vergleich. Bin bisher noch keinen 11er ohne Sperre im Grenzbereich gefahren... Im Extrembereich schnelle Kreiselfahrt beim Fahrsicherheitstraining hat das kurveninnere Rad 'gerubbelt'. Das war bei anderen 11ern wohl nicht so. Marios |
Hmmmm..... okay
Aber welchen Vorteil hat eine Sperre ??? |
Moin,
Kommt auf die Sperre und das Getriebe an. In Deinem Fall wohl hauptsächlich weniger Schlupf in der Kurve und dadurch höhere Kurvengeschwindigkeiten. Kommt dann auch darauf an, wie Du das Auto bewegst... Aber das alte revidieren und die Matching Numbers erhalten, halte ich für eine sehr gute Idee...::up: Ansonsten kannst Du bei dem Kurs, wie Guido schon sagt, eh nicht viel falsch machen... Gruß, Dirk. |
Zitat:
Im Alltag wird es dir am ehesten beim rangieren auffallen. Das Auto fühlt sich es bisschen "bockig" an. Auch beim Abbiegen an einer Ampel kann es mal auffallen. Wenn man an einer engen Kreuzung mit bereits eingeschlagenen Rädern startet kann man die Sperre spüren. Ansonsten ist sie unaufällig und nur im Extrembetrieb von Nöten und spürbar. Eine Sperre ist aber auch ein Verschleissteil und die meisten Sperren sind bei alten Autos "durch". Die Lamellen sind abgerieben und die Sperrwirkung nicht mehr oder nur noch gering vorhanden. Das kann man dann so lassen und auf die Sperrwirkung verzichten oder die Sperre revidieren lassen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr. |