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-   -   Ölleckage zwischen Motor und Getriebe (http://78.47.139.25/showthread.php?t=23914)

jensschumi 15.08.2014 00:28

Ölleckage zwischen Motor und Getriebe
 
Hallo Leute,

mein Motor ist nun wieder zusammen, eingebaut und läuft auch recht gut.

Es sind SSI-Wärmetauscher und ein 70mm Dansk Sportauspuff (Stahl) druntergekommen.

Allerdings habe ich jetzt einen erheblichen Ölverlust - es tropft zwischen Motor und Getriebe raus.
Nach meinem Kenntnisstand kann das eigentlich nur der KW-Simmering sein, allerdings hatte ich das Schwungrad garnicht ab.

Habt Ihr noch eine Idee, was da lecken könnte?

Gruß
Jens

Nachtrag:
Ich kann noch nicht mit Sicherheit sagen, ob es nach dem Abstellen weiterläut oder nur 'leertropft'.

Bei KWS würde es wohl irgentwann aufhören.

CaliCarScout 15.08.2014 03:25

Hi Jens,

glueckwunsch zu all' den neuerungen und verbauten extras. Man{N'' goennt sich ja sonst nichts ... :cool:

Ein paar gedanken zum oelverlust:

Zuerstmal eine bloede frage: Motoroel oder getriebeoel?

Wenn's motoroel ist, muss das nicht unbedingt vom simmering kommen. Es gibt da viele moeglichkeiten, dass oel 'anscheinend' aus der kupplungsglocke abtropft. Ich denke mal, dass du um einen ausbau von motor und getriebe nicht herum kommst, um den den genauen oelverlauf/verlust zurueckzuverfolgen.

Besorg' dir doch eine inspektionskamera, mit der du in der kupplungsglocke mal rumsuchen koenntest.


Good luck

William

jensschumi 15.08.2014 07:08

Hallo William,

abgeschmeckt habe ich das Öl nicht, müßte aber Motoröl sein.
Sind beide neu reingekommen, daher noch sauber.

Mit dem erneuten Ausbau habe ich kein Problem, das geht ja recht flott von der Hand :up:

Ne vernünftige Inspektioskamera wäre natürlich ein Goodie, habe mal mit einem Billigteil rumgespielt - das war allerdings ernüchternd.

Kommt wahrscheinlich, wenn ich mal neugierig auf das Innere von Zylinder -kopf bin...

Gruß
Jens

Einstieg 15.08.2014 07:55

911
 
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Hallo Jens,
bist Du ganz sicher das es nicht von weiter oben kommt?

Bei mir waren es gleich 3 Stellen:
Undichter Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch, undichter Öldruckschalter,
Dichtung des Öltemperaturreglers.
Das hat bei mir die komplette Getriebeglocke versaut und nebenbei auch noch die Kupplung ruiniert.
Luftgekühlte Grüße
bernd

simplon 15.08.2014 10:40

Öl
 
Hallo Jensschumi,

schau mal die Ölentlüfterschläuche genauer an...:reise:Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit.
Was man nicht so alles mit den Amischl... erlebt,sieht man an Deinem 11er.
Tolle Doku.Grüße in´s Dachauer Hinterland.

Grüße

Uwe F.

jensschumi 16.08.2014 13:59

Gestern den Motor raus - ging echt geschmeidig.

Es liegt am Kurbelwellensimmering, siehe Auszug meiner Homepage:

Hier sabbert's unter'm Schwungrad raus
Getriebeseitig furztrocken
Motorseitig eindeutig der Kurbelwellensimmering.
War bis zuletzt total unauffällig, die Schwungscheibe hatte ich bei der Revision nicht runter.
Merke:
Auch wenn der Block zusammenbleibt, auf jeden Fall den KWS austauschen...

jensschumi 16.08.2014 14:06

Zitat:

Zitat von Einstieg (Beitrag 190726)
Hallo Jens,
bist Du ganz sicher das es nicht von weiter oben kommt?

Bei mir waren es gleich 3 Stellen:
Undichter Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch, undichter Öldruckschalter,
Dichtung des Öltemperaturreglers.
Das hat bei mir die komplette Getriebeglocke versaut und nebenbei auch noch die Kupplung ruiniert.
Luftgekühlte Grüße
bernd

Alles neu bei mir, was aber natürlich nicht heißt, das das nicht sein kann :cool:










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