Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Tacho bekommt keine Impulse für Anzeige (http://78.47.139.25/showthread.php?t=23960)

kalawao 28.08.2014 10:42

Tacho bekommt keine Impulse für Anzeige

Moin 11ers,

hab bei meinem 83er SC ein Problem, er zeigt keine Geschwindigkeit an und zaehlt auch keine Meilen. Dachte, es liegt vielleicht am Tacho an sich, hab aber dann einen nachweislich funktionierenden eingebaut - keine Anzeige ..

Kennt ihr das, hattet ihr das? Was muss ich wo checken?!

Vielen Dank! Gruss, Martin

Einstieg 28.08.2014 11:23

911

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von kalawao (Beitrag 190938)
Moin 11ers,

hab bei meinem 83er SC ein Problem, er zeigt keine Geschwindigkeit an und zaehlt auch keine Meilen. Dachte, es liegt vielleicht am Tacho an sich, hab aber dann einen nachweislich funktionierenden eingebaut - keine Anzeige ..
Kennt ihr das, hattet ihr das? Was muss ich wo checken?!
Vielen Dank! Gruss, Martin

Hallo Martin,
wenn die Kabel und der Tacho ok sind, Tachogeber am Getriebe in Fahrtrichtung seitlich rechts checken.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

kalawao 28.08.2014 12:47

Hallo Bernd,

vielen Dank! Werd ich am Wochenende mal machen .. Was die Kabel betrifft - naja, er leuchtet, aber er zeigt halt nix an .. Mal schauen .. Is das denn n anfaelliges Teil? Sollte ich gleich mal noch was beim freundlichen bestellen!?

Einstieg 28.08.2014 14:03

Zitat:

Zitat von kalawao (Beitrag 190940)
Hallo Bernd,

vielen Dank! Werd ich am Wochenende mal machen .. Was die Kabel betrifft - naja, er leuchtet, aber er zeigt halt nix an .. Mal schauen .. Is das denn n anfaelliges Teil? Sollte ich gleich mal noch was beim freundlichen bestellen!?

Hallo Martin,
nein nicht anfällig, kann aber im Laufe der Jahre verschmutzen oder die Verbindung kann sich lösen etc.
Das Teil kostet im PZ 126 € und nennt sich Impulsgeber PET 911 606 209 00
Ich würde das alte Teil vorher mal checken, Steckverbindung prüfen, reinigen und nochmal versuchen.
Luftgekühlte Güße
Bernd

Porschejonny 31.08.2014 10:47

Impulsgeber

Hallo Martin,

hab ich auch noch nie gehört, dass das Teil kaputt geht.
Ich habe seit Ewigkeiten einen neuen hier liegen. Wenn Du nicht weiter kommst, schick mir Deine Adresse und ich sende Dir das Teil zu. Wenn es daran lag überweist Du mir nen Fuffi und alles ist gut.:up:

kalawao 31.08.2014 11:31

Hey Jonny,

das is mal n Deal .. Ich leg mich gleich erstmal unter die Karre und schau mir das an .. Ich werde berichten :ey:

kalawao 01.09.2014 11:05

Moin Leude,

also, hab den Tachogeber da rausgefrickelt (die Halterung is ja lustig ..) und er sieht fuer mein Verstaendnis total okay aus. Also nicht verschmutzt oder sonstwas, 1a.

Tja, jetzt wirds wohl die Verkabelung sein, die ich als naechstes checken muss. Gibts da bekannte Schwachstellen? :diablo:

Otto H. Wegkamp 01.09.2014 13:47

Hallo,

Es könnte ja einfach eine fehlende +12V (rot/schwarz?) am Tacho sein.

Gruss aus NL,

Otto

kalawao 01.09.2014 15:43

Hallo Otto,

vielen Dank fuer den Hinweis. Weiss jemand, was wie wo an welchem Kabel ankommen muesste?

Danke!

ManniB 01.09.2014 17:20

Zitat:

Zitat von kalawao (Beitrag 191039)
Hallo Otto,

Weiss jemand, was wie wo an welchem Kabel ankommen muesste?

Danke!

Ja, die hier:

http://www.pelicanparts.com/911/911_...l_diagrams.htm

- Manfred

Otto H. Wegkamp 01.09.2014 23:04

Die wichtigste Anschlüsse sind "+12V" (rot/swarz) und "31b" (braun/rot). Mit diesen Beiden sollte der Tacho funktionieren. Hast du die Verkabelung im Tunnel kontroliert? Es befindet sich eine Verbindung (Stecker) unter den Deckel vor den Rücksitzen. Der braun/rote-Kabel wird dort mit der Grüne vom Tachosensor verbunden - bekannte Schwachstelle.

Gruss,

Otto

fjh 04.09.2014 19:07

Hi Otto,

ich habe zweimal bei längeren Fahrten mal kurzzeitig Tachoaussetzer bei meinem 89-er G-Modell gehabt.
Ich denke es macht Sinn bei mir auch mal das Kabel bzw. den Stecker unter dem "Deckel" zu überprüfen.
Nochmal kurz zum Deckel - wo ist der genau ?
Vor den Rücksitzen und hinter dem Heizungsbedienteil in der Mitte unter dem Teppich ?
Wie kommt man da am besten dran ?
MfG
Frank

Einstieg 04.09.2014 20:37

911

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nochmal kurz zum Deckel - wo ist der genau ?
Vor den Rücksitzen und hinter dem Heizungsbedienteil in der Mitte unter dem Teppich ?
Wie kommt man da am besten dran ?

Hallo Frank,
genau richtig.
Wenn Du da richtig ran willst, bau einen Sitz aus, elektr. Verbindungen abziehen (10 Min.), Teppich zurückschlagen, dann liegt der Deckel vor Dir.

Luftgekühlte Grüße
Bernd

fjh 04.09.2014 21:07

Hi Bernd,

danke für den Hinweis und vor allem für's Bild - das hilft sehr !
Jetzt glaub ich um so mehr das hier der "Hund begraben" sein könnte ...

Als ich letzten Winter unter'm Fahrersitz gearbeitet habe (DME überarbeitet und ein wenig Flugrost an den Stehbolzen entfernt), hatte ich allerdings ein Problem die Kabel / Stecker von den elektrischen Sitzen ab zu bekommen. Gibt es da evtl. auch irgendeinen Trick ?!

Viele Grüße, Frank

PS: Ich muss mich sowieso mal bei dir bedanken, Bernd, habe echt schon sooo viele interessante Beiträge vor dir gelesen - wirklich beeindruckend !
Wenn ich mal im Bergischen Land bin muss ich dir mal 'n Bier ausgeben o.ä. ... :-)

Otto H. Wegkamp 04.09.2014 22:20

Frank, Bernd,

... und sobald die Ursache gefunden, die Reparatur ausgeführt ist und Der Teppich wieder über den Tunnel angebracht werden kann, würde ich den Teppich mit Klettband befestigen statt verleimen. Einige kurze/schmale Streifen an die Seiten genügen schon. So ist die Wartung/Reparatur von Teile im Tunnel - Handbremsseile und -Schalter, Heizungsregler/-, Schalter, Schaltgestäangebuchsen, usw. - schneller und einfacher un wird der Teppich gespart.

Gruss,

Otto

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr.