Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Schalldämpfer 911 SC (http://78.47.139.25/showthread.php?t=23975)

Exalfisti 31.08.2014 19:26

Schalldämpfer 911 SC
 
Hallo in die Runde,
Ich möchte gern einen Schalldämpfer mit einem "satterem" Sound als bei dem Original verbauen. Kann mir da jemand etwas empfehlen - nach Möglichkeit sollte das Endrohr weiterhin nach unten zeigen, und wenn nach hinten, dann keinen Durchmesser über 70 mm. Das Klangbild sollte dezent, aber dennoch kräftiger sein. Gibt es Erfahrungen, kann man verschiedene Modelle evtl. irgendwo hören?
Gruß aus Bielefeld
Wolfgang

Einstieg 31.08.2014 19:47

Zitat:

Zitat von Exalfisti (Beitrag 191016)
Hallo in die Runde,
Ich möchte gern einen Schalldämpfer mit einem "satterem" Sound als bei dem Original verbauen. Kann mir da jemand etwas empfehlen - nach Möglichkeit sollte das Endrohr weiterhin nach unten zeigen, und wenn nach hinten, dann keinen Durchmesser über 70 mm. Das Klangbild sollte dezent, aber dennoch kräftiger sein. Gibt es Erfahrungen, kann man verschiedene Modelle evtl. irgendwo hören?
Gruß aus Bielefeld
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Deine Wünsche sind sehr speziell, da gibt es nur eine Möglichkeit:
Eine Deinen Wünschen entsprechende Anlage bauen lassen.
z. B. bei unserem User Dieter:
http://www.dw-technik.de/1_beratung.php
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Misteru 11.09.2014 14:56

Eisenmann
 
Hallo Wolfgang,

gebe im Google mal "Eisenmann Auspuff" ein.

Die werden in Deutschland aus Edelstahl in Handarbeit hergestellt und die haben einen tollen Sound und vor allem eine Super-Qualität und Passform.

jensschumi 11.09.2014 17:40

Ich habe seit kurzem die SSI Wärmetauscher mit dem (Normalstahl-) Dansk Sportauspuff 70mm drunter.

Klang ist im Stand bei Gasstößen 'sportlich bestimmt', allerdings wird er beim Fahren keine Krawalltüte - soweit ich das von da vorne beurteilen kann.

Von den SSI-WT kann ich auch berichten, daß sie den Durchzug im unteren Drehzahlbereich deutlich verbessert haben - der Wagen läßt sich jetzt in der Kaltphase bis 3000 /min hervorragend fahren, das war vorher eher eine Quälerei.

Gruß
Jens

Nachtrag:
Passform scheint bei den SSI nicht unbedingt perfekt zu sein, mein linker steht hinten höher und der ESD hat Kontakt mit der Stoßstange.
Anpassung am Auto ist gescheitert, werde den linken WT nochmal ausbauen und mit Gewalt richten müssen...
Außerdem war irritierend, daß die ganze Anlage WTs + ESD zu kurz war und der ESD an dem Pressblechteil um die Keilriemenscheibe ernsthaft ansteht.
Vielleicht war das der Grund, daß anstatt der 2 vorgesehenen Auspuffdichtungen satte 10 Stück mitgleliefert wurde und man möchte, daß man den ESD per multipler Dichtungen nach hinten zu versetzen.
Ich konnte das durch ein paar Auspuffflansch-Rohlinge in den Griff kriegen, welche ich für meine Isabella zufällig noch rumliegen hatte.

Misteru 13.09.2014 09:48

Lieber etwas teurer, aber gut.
 
Zitat:

Zitat von jensschumi (Beitrag 191320)
Ich habe seit kurzem die SSI Wärmetauscher mit dem (Normalstahl-) Dansk Sportauspuff 70mm drunter.

Klang ist im Stand bei Gasstößen 'sportlich bestimmt', allerdings wird er beim Fahren keine Krawalltüte - soweit ich das von da vorne beurteilen kann.

Von den SSI-WT kann ich auch berichten, daß sie den Durchzug im unteren Drehzahlbereich deutlich verbessert haben - der Wagen läßt sich jetzt in der Kaltphase bis 3000 /min hervorragend fahren, das war vorher eher eine Quälerei.

Gruß
Jens

Nachtrag:
Passform scheint bei den SSI nicht unbedingt perfekt zu sein, mein linker steht hinten höher und der ESD hat Kontakt mit der Stoßstange.
Anpassung am Auto ist gescheitert, werde den linken WT nochmal ausbauen und mit Gewalt richten müssen...
Außerdem war irritierend, daß die ganze Anlage WTs + ESD zu kurz war und der ESD an dem Pressblechteil um die Keilriemenscheibe ernsthaft ansteht.
Vielleicht war das der Grund, daß anstatt der 2 vorgesehenen Auspuffdichtungen satte 10 Stück mitgleliefert wurde und man möchte, daß man den ESD per multipler Dichtungen nach hinten zu versetzen.
Ich konnte das durch ein paar Auspuffflansch-Rohlinge in den Griff kriegen, welche ich für meine Isabella zufällig noch rumliegen hatte.

Deshalb Jens, finde ich es wichtiger eine gute Qualität und vor allem Passform zu bekommen, und dafür auch gerne mal einige Euronen mehr auszugeben. Es ist ja schließlich nicht umsonst, sondern es steigert den Wert unseres automobilen Schätzchens und macht uns mehr Freude.

jensschumi 13.09.2014 10:52

Hallo Michael,

ich lag jetzt für 2 SSI, Sportschalldämpfer, Ölrohre, Spannbänder, Dichtungen, Versand bei ca. €1850.
Was sind jetzt 'einige Euros mehr'?

Abgesehen davon habe ich gestern den WT gerichtet, war nach Ausbau erstaunlich unspektakulär.

Gruß
Jens

Exalfisti 14.09.2014 20:19

Hallo Michael/Jens,
Danke für eure Info's bzw.. Empfehlungen. Jens, deine Arie würde ich gern vermeiden wollen, also werde ich mich morgen mal mit Eisenmann in Verbindung setzen - ggf. bauen die mir ein 70-75er Rohr dran. Die 80 sind mir zu groß....
Alternativ werde ich auch mit dw-Technik Kontakt aufnehmen
Mal Schauen, was da so geht; werde berichten!

Gruss Wolfgang

jensschumi 14.09.2014 22:33

Hallo Wolfgang,

basst' scho' :reise:

Gruß
Jens

Exalfisti 27.09.2014 17:18

So, habe mich entschieden: DW Technik baut mir einen ESD. Werde ihn wohl in ca. 2 Wochen notieren und berichten. Das, was auf der Homepage an Videos zur Verfügung steht, überzeugt. Ich bin gespannt auf das, was am Ende herauskommt... Werde berichten


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG