![]() |
Luftfilterkasten 38mm Ansaugrohr vs 44mm
Hallo liebe 11er Gemeinde,
hab mir vor drei Monaten einen 911er 3,0 sc Targa (US Modell) gekauft. Der Wagen hat eine super Karosse, das Interieur ist sehr gut, das Getriebe schaltet prima, der Motor hat guten Öldruck und einen sauberen Klang. Da der Wagen im Leerlauf etwas sägte und auch beim Hochbeschleunigen nicht sauber lief habe ich nun Ursachenforschung betrieben, Unterdruckschläuche ersetzt und einen Riss am Luftfiltergehäuse festgestellt. Ein neues Luftfiltergehäuse war schnell bestellt, jedoch musste ich dann feststellen, das der Durchmesser der Ansaugrohre bei meinem SC 38mm ist und am Luftfiltergehäuse 44mm. Da ich im Web kein Gehäuse gefunden hab was einen 38mm Anschluss hat hier meine Frage(n): Gibt es diese Gehäuse noch? Gibt es ggf. andere Anschlussringe? (von 38mm auf 44mm) Sollte ich auch in ein neues Gehäuse ein Pop off Ventil einbauen? Vielen Dank und liebe Grüße Stephan |
911
Zitat:
zunächst mal herzlich willkommen im Elfertreff bei den luftgekühlten Gußeisernen. Viel Spaß mit Deinem SC und immer eine knitterfreie Fahrt. Verrat mal das Baujahr, ich nehme an Du hast einen 2,7 l Adapter von 38 auf 44 mm gibt es nicht, aber es gibt noch das Gehäuse (Airbox) mit 38 mm Anschlüssen. PET 911 110 904 00 und ist sogar noch im PZ noch erhältlich. oder hier http://www.rosepassion.com/de/saisie oder http://www.mittelmotor.de/webshop/deutsch/mm.htm oder http://www.fvd.de/de/de/Porsche-0/91...ng-Search.html oder http://www.sierramadrecollection.com...istIds=&venID= Eine Zündungsrückschlagklappe (pop valve) lohnt sich immer, dann sind die Auswirkungen von Zündungsrückschlägen (platzen der Airbox) Geschichte. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Hallo Bernd,
danke erst einmal für die schnelle Antwort. Es ist ein 3,0 l Modelljahr 80 (Motor. 930.07). Danke und Grüße Stephan |
Hallo noch einmal,
da ich bisher von PZ und von Rose Passion Absagen hinsichtlich der Verfügbarkeit von Luftfilterkästen mit 38er Auslass bekommen habe, gibt es in meinem Kopf einen Plan B falls kein Kasten mit 38er Öffnung zu bekommen ist. Die Idee ist Distanzringe anfertigen zu lassen welche auf die Enden der Ansaugrohre kommen, den Außendurchmesser erweitern um somit den 44er Kasten normal befestigen zu können. Hat jemand Erfahrung damit? Den einzigen kritischen Punkt den ich sehe, sind eventuell auftretende Verwirbelungen an den dann entstehenden Kanten im Übergang von den 44er Kastenausgang zu den kleineren Ansaugrohren. Wird dadurch die Laufeigenschaft spürbar beeinträchtigt? Ich werde natürlich versuchen einen maßlich originalen Kasten zu bekommen dennoch erscheint mir dieser Weg gangbar für den Fall das... Danke und Gruß Stephan |
Hallo Harald,
ich würde kein Stückwerk machen und kann mir auch nicht vorstellen, ob das wegen der Enge überhaupt machbar ist, da müssen ja auch noch Schellen drauf. Es gibt noch genug Adressen, wo man das Original bekommen kann. http://www.pelicanparts.com/cgi-bin/...on=91111090400 http://www.autoatlanta.com/results.php Vorher würde ich aber mal die deutschen Adressen abfragen. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Hallo Bernd, Stephan,
Für meine beiden 912-er habe ich regelmässig in den USA Teile bestellt. Pelican Parts kann ich deshalb empfehlen, aber Auto Atlanta, auch bekannt unter AA, ist 'weniger empfehlenswert'. Hatte selber sehr schlechte Erfahrungen und viele Porsche-Liebhaber mit mir. Gruss aus NL, Otto |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Stephan,
in meinem '80er SC habe ich genau die gleiche Situation: in der Vergangenheit hat jemand scheinbar den Luftfilterkasten durch einen RoW mit den größeren Anschlüssen ersetzt. Meine Gummimuffen sehen so aus wie auf dem Bild. Scheinbar kann man die großen Muffen nehmen und an den kleineren Ansaugkrümmern so weit zusammen ziehen, dass sie sich anpassen. Bei mir funktioniert das jedenfalls prima. Gruß, Manfred |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Guten Morgen Stephan,
ich habe vor kurzem eine komplette Einspritzanlage von einem US.Modell 81 gekauft und könnte den kompletten Luftfilterkasten abgeben. Hat schon das Pop off Ventil eingebaut. Ich messe mal den Anschluss für die Ansaugkrümmer und melde mich wieder. Gruss aus Karlsruhe von Max |
Hallo Max, das wäre Klasse. Wenn der passt und der Kasten rissfrei ist würde ich Ihn gern nehmen. Bin heute dienstlich an Karlsruhe vorbei gefahren, hätte ich den Threat mal eher eröffnet.
Danke auch noch mal an alle für die Unterstützung, das ist toll. Gruß Stephan |
Guten Morgen Stephan,
der Luftfilterkasten hat die 38/39 mm Anschüsse für die Einlaufrohre. Er ist komplett mit der Kraftstoffanreicherungsventil (Kaltstartventil) und ist rissfrei. Ein Halter für die Spanngummi wurde Kunststoffgeschweisst - ist i.O. Aber Frage: Ist dein alter Luftfilterkasten nicht mehr reparabel ??? Bei Bedarf melde dich bitte. Luftigruss aus KA von Max Kann Dir weitere Detailbilder schicken, wenn Interesse. |
hänge mich mal mit dran
suche einen Luftfilterkasten mit 38mm Anschluss für einen 80er SC Meiner ist defekt und wurde durch eine Edelstahl-Variante getauscht, soll jetzt wieder original werden. Ich hätte eig. blind die 44mm-Variante für den 3.0 SC bestellt, wurde aber stutzig bei den Einlaufrohren mit der Nummer 911.110.167.2R Diese müssten laut Recherche für den 2.7er sein... Grüße Stefan |
911
Zitat:
Die Airboxen mit 38 mm ports wurden von 1974 - 1977 und 1980 - 1983 verwendet. 1978 und 1979 wurden 44 mm ports eingebaut. Luftgekühlte Grüße Bernd Bezugsquellen habe ich im Thread weiter oben genannt |
habe aber gerade einen angeboten bekommen, der ist aus einem SC '83 mit 44mm
Grüße Stefan |
Hallo Stefan,
mein Luftfilterkasten ist noch zu haben. Er ist komplett und i.O. Bei Bedarf kannst du dich melden. Gruss aus dem sonnigsten Teil Deutschlands von Max |
@ Max
PN ist raus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG