![]() |
O-Ringe für Bremssattel
Hallo,
ich würde gerne die Bremssättel von meinem 80er SC selber überholen und sie zum Reinigen und neu verzinken zerlegen. Die beiden Hälften eines Sattels sind ja mit einem (zwei?) O-Ringen gegeneinander abgedichtet, die ich dann ersetzen müsste. Wenn ich das richtig sehe, enthalten die verfügbaren Überhol-Kits diese O-Ringe nicht. Hat jemand von euch einen Bremsssattel schonmal zerlegt und weiß, wo ich diese O-Ringe bekommen kann? Danke, Manfred |
Hallo ManniB,
soweit ich weiß ,verkauft ATE neue Schrauben und O-Ringe nur an sog. ATE-Bremsen Center.Am freien Markt sind nur Kolben und Dichtsätze erhältlich.(Aus gutem Grund...).Ich habe meine vor Jahren kompl.gesäubert,überholt und schwarz lackiert(Hitze-Farbe). Wenn Du auf gelb-verzinkt stehst und kompl.überholt für ca.135.-St. habe ich Dir eine Adresse. Grüße aus FDB.:bet: |
911
Hallo Manfred,
könnten die Dichtringe der Turbobremse passen?, die gibt es einzeln. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Zitat:
Zitat:
Gruß, Manfred |
Zitat:
das weiß ich leider nicht. Ich habe aber in der Zwischenzeit herausgefunden, dass im PET für die älteren Baujahre (73) noch die Einzelteile für die Bremsen aufgelistet sind. Und da steht für den O-Ring die Nummer 901.351.928.10. Ist sogar für weniger als zwei Euro lieferbar. Wenn ich nichts anderes herausfinde werde ich mein Glück damit versuchen. Danke und Gruß, Manfred |
Hallo Manfred,
lt. PET wurde dieser Nullring nur bis 1977 beim M oder S Sattel verwendet. Ab 1978 gab es nur noch den Festsattel. Luftgekühlte Grüße Bernd |
nur ne randinfo... dieser kollege hier: JL-Parts, ist eine seriöse und faire adresse, für den, der über einen plug.and-play komplettausch nachdenkt :up:
(da habe ich auch meine her) |
|
Hallo,
allen erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Wenn ich das jetzt aus weiteren Recherchen richtig verstanden habe sind das beim SC vorne A-Sättel und hinten M-Sättel. Für die M-Sättel bekommt man die Dichtungen noch, für die A-Sättel nicht. Also werde ich von der Idee Abstand nehmen, die Bremssättel zu teilen und neu zu verzinken. Ich werde im Winter meine Sättel mal zerlegen. Wenn die Kolben noch in Ordung sind werde ich die Sättel strahlen und lackieren. Wenn nicht, dann werde ich mir überholte bestellen. Nochmals vielen Dank, Manfred |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr. |