![]() |
Motoröl wechsel
Das Motorenöl wechsle ich bei meinem 11er 3,2 so alle 7 - 10 Tkm, immer bei saisonende vor der Einlagerung in den Winterschlaf.
Ist das ok oder wechselt ihr das Motorenöl immer im Frühjahr zum Saisonstart? Was sind die Gründe, Vor- und Nachteile weshalb ihr das Öl im Herbst bzw. im Frühjahr wechselt? :eek: |
Wenn du es nicht jede Saison wechselst passiert auch nichts.
Das ist ein "Bauernmotor", der, wenn es denn sein muss, auch 50 tkm ohne frisches Öl auskommt. Zumindest im normalen Straßenbetrieb. Mach dich nicht verrückt |
911
Zitat:
das sehe ich wie Stefan, ich mache alle 2 Jahre Ölwechsel, vorzugsweise im Frühjahr oder Sommer. Vor oder Nachteile sehe ich nicht. Aber das ist ja schon fast eine Glaubensfrage. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Und ewig sorgt man sich um gute Schmierung ...
Hallo doodoo
anbei ein alter Thread zu einem ähnlichen Thema: http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=20307&page=1 und gleich noch der Hinweis, dass Porsche seit einiger Zeit ab 3,0l sowie den 964 und 993 das vollsynthetische 10w60 empfiehlt: http://www.porsche.com/germany/acces...weditions/oil/ ... und ein HC 20w50 für einige Modelle davor bis zum 2,7 G Modell. Alles in einer Nostalgiedose zu einem Porsche-Preis. Ist schliesslich in Weissach ja auch handgerührt worden und nen schicken Ölanhänger gibts auch dazu. Grüsse Dju |
Zitat:
und den Ölanhänger darf man mit 2,98 € noch extra bezahlen. Wie bekloppt muss man eigentlich sein, so was einzufüllen und 300 - 400 € für einen Ölwechsel im PZ auszugeben. Wer diesen Deal nicht versteht, die kaufen das Zeug für weniger als 3 €/l ein, aber jeder wie er es mag. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Zitat:
Ich habe aber mal über die Classic Seite gesurft und dort die TYMATO (Typen / Massen / Toleranzen) Beschreibung für meinen 964 gefunden. Wie viele Seiten umfasst dieses Büchlein denn ungefähr und finde ich dort insbesondere die Anzugsdrehmomente für die "wichtigen" Schräublein ? Dafür würden sich die geforderten Euro 29,00 doch ggf. lohnen. Einen Reparaturleitfaden für den 964 gibts wohl leider keinen oder seh ich das falsch ? Grüße DJU |
zurück zum thema:
ölwechsel vor der winterpause ist sicher sinnvoll, da das frische öl besser konserviert (keine problematischen verbrennungsrückstände...). luftkühler ohne winterbetrieb mögen 20w50, z.b. aus dem motorradhandel. vorteil: wenig ölverbrauch, hohe sicherheit bei sommertemperaturen, motor bleibt dicht. zweijähriger wechselrhythmus, egal welche km-leistung, sollte für die alten schätzchen genügen... servus, winnie |
Wenn Öl wechseln dann vor der Winterpause ...
Zitat:
Grüße DJU |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr. |