![]() |
Braucht man eigentlich eine Heizung?
Hallo alle,
ist es laut der StVo in Deutschland Pflicht eine Heizung im Fahrzeuginnenraum zu haben? Eigentlich könnte man sich den Wärmetauschergedöns doch sparen oder? Wie war es beim 2,7 RS von 72, gab es den nicht auch mal in einer Version ohne WT? Gruß Micha |
Kann ich mir kaum vorstellen. Wie ist es denn mit dem TÜV Segen, wenn der Prüfer eine defekte Heizung entdeckt?
Viele Grüße Jens |
Hier steht's: http://www.piiiiiiiit.de/stvzo/p35cstvzo.htm
..aber mein Super7 hatte ja auch keine Heizung, nur ein Gebläse..das müßte reichen Gruß Wolfgang |
Dann müßte es reichen, wenn ich mir einen Handwärmer ins Handschuhfach lege :D ?
Was es hier in D nicht so alles für Vorschriften gibt. Grüße Jens |
Danke für prompte Antwort
Gruß Micha |
So lächerlich und widersinnig sich das anhört, in dem "mit geschlossenen Führerstand" liegt der Hund begraben. Per Bauart "offene" Fahrzeuge benötigen somit keine Heizung...
Gruß, Harald |
Ob offene Fahrzeuge eine Heizung benötigen oder nicht da streuten sich die Gelehrten schon länger. Wenn ein Fahrzeug auch geschlossen gefahren werden kann, also ein Verdeck hat, dann ist eine Heizung vorgeschrieben !
Gruss Schuko |
das thema gab es hier schon mal vor ca 1.5 jahren. rolo hatte zu dem thema gepostet, man müsse eine vorrichtung vorsehen, die das beschlagen der scheiben verhindere, also sollte theoretisch ein heizgebläse ausreichen. vielleicht VOR dem ausbau der WTs einfach mal mit dem TÜVler schwätzen...?
verzicht auf WTs zwecks leistungssteigerung wär ja schon reizvoll... :) gruß mosi |
Die Firma Lenz hatte diese Problem bei ihrem C1 Ultra mit einer beheizbaren Frontscheibe gelöst.
|
die beheizbare frontscheibe gab's doch für den elfer auch als m-austattung (hab den code grade nicht parat)
ich hab so ne heizbare frontscheibe, reicht das dem TÜV und kann die heizung raus? gruß mosi |
Ich glaube das war M443?.
Ansonsten:Zum TÜV fahren und fragen. Aber: Ich würde mir das gut überlegen, ob ich das wirklich will und was es für (auch finanzielle) Konsequenzen hat. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr. |