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starke CO Wert Schwankungen
Hallo,
bei meinem 3,0 SC Motor 930/10 wurde der Mengenteiler gewechselt. Mit dem alten Mengenteiler lief der Motor sehr ordentlich und konnte noch aus sehr niedrigen Drehzahlen ohne zu ruckeln beschleunigen. Allerdings wurde der 6.Zylinder im Leerlauf zu heiß und der HC Wert lag wesentlich zu hoch. Der AT-Mengenteiler lief die ersten zwei Stunden gut. Anschließend musste ich Magerruckeln feststellen und ein Abfallen des CO Wertes bis 0,15. Über die CO Schraube wurde der CO Wert wieder korrigiert; jetzt schwankt er sehr stark. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Warmlaufregler und Zusatzluftschieber sind so ziemlich das einzige, was noch nicht erneuert wurde. Gruß Achim |
Hey..noch ein Essener...
Wie hast Du dass denn festgestellt dass der 6te zu warm wurde...Durch Zufall beim messen oder hat ein Kerzenbild auf ein anderes Gemisch hingewiesen?? Wo hattest du das gemessen.... Zusatzluftschieber kann ich Dir einen ausleihen zum testen...Kannst Du aber auch selber leicht testen..Ins Eisfach legen oder mit Heissluftfön erwärmen... Warmlaufregler...Welche Nummer hast Du... Habe selber leider sehr starke Schwankungen im CO Bereich...Nach jedem messen habe ich einen anderen Wert... Sascha |
911
Zitat:
prüfe mal ob die Einspritzventile gleichmäßig einspritzen. Die Leerlaufschwankungen können einige Ursachen haben: u.a. Warmlaufregler Zusatzluftschieber Falschluft u. v. m. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Hallo Sascha,
mit dem Infrarotthermometer wurde am jeweiligen Krümmerstutzen gemessen. Die Temperaturen lagen so rund bei 120 Grad. Nur auf Zylinder 6 waren es über 200 Grad, was auf zu wenig Kraftstoff im Leerlauf hinweist und somit die Kühlung durch den Sprit fehlt. Ansonsten lief der Motor nur im Leerlauf leicht unrund. Nach dem Fahrbetrieb waren die Zylinder gleichmäßig erwärmt. Drei und sechs lagebedingt heißer als die ersten vier. Ich werde jetzt mal den Systemdruck messen lassen und dann vermutlich einen Warmlaufregler benötigen. Danke für das Angebot mit dem Luftschieber. Komme bei Bedarf gerne darauf zurück. Die Teilenummern vom Warmlaufregler und Luftschieber habe ich nicht aufgeschrieben. Sie passten allerdings zum Mengenteiler und zum Motortyp. Gruß Achim |
Hallo,
es waren diesmal durchschlagende Zündkabel, die nach fast 40 Jahren mal getauscht werden mussten. Jetzt läuft der Motor total stabil und rund. Das Frühjahr kann kommen. Gruß Achim |
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