Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   starke CO Wert Schwankungen (http://78.47.139.25/showthread.php?t=24531)

Diamant-Sahara 20.03.2015 15:07

starke CO Wert Schwankungen
 
Hallo,

bei meinem 3,0 SC Motor 930/10 wurde der Mengenteiler gewechselt. Mit dem alten Mengenteiler lief der Motor sehr ordentlich und konnte noch aus sehr
niedrigen Drehzahlen ohne zu ruckeln beschleunigen. Allerdings wurde der 6.Zylinder im Leerlauf zu heiß und der HC Wert lag wesentlich zu hoch.
Der AT-Mengenteiler lief die ersten zwei Stunden gut. Anschließend musste
ich Magerruckeln feststellen und ein Abfallen des CO Wertes bis 0,15. Über
die CO Schraube wurde der CO Wert wieder korrigiert; jetzt schwankt er sehr stark. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Warmlaufregler und Zusatzluftschieber sind so ziemlich das einzige, was noch
nicht erneuert wurde.

Gruß

Achim

impi 20.03.2015 15:46

Hey..noch ein Essener...

Wie hast Du dass denn festgestellt dass der 6te zu warm wurde...Durch Zufall beim messen oder hat ein Kerzenbild auf ein anderes Gemisch hingewiesen??

Wo hattest du das gemessen....

Zusatzluftschieber kann ich Dir einen ausleihen zum testen...Kannst Du aber auch selber leicht testen..Ins Eisfach legen oder mit Heissluftfön erwärmen...

Warmlaufregler...Welche Nummer hast Du... Habe selber leider sehr starke Schwankungen im CO Bereich...Nach jedem messen habe ich einen anderen Wert...

Sascha

Einstieg 20.03.2015 16:38

911
 
Zitat:

Zitat von Diamant-Sahara (Beitrag 195038)
Hallo,

bei meinem 3,0 SC Motor 930/10 wurde der Mengenteiler gewechselt. Mit dem alten Mengenteiler lief der Motor sehr ordentlich und konnte noch aus sehr
niedrigen Drehzahlen ohne zu ruckeln beschleunigen. Allerdings wurde der 6.Zylinder im Leerlauf zu heiß und der HC Wert lag wesentlich zu hoch.
Der AT-Mengenteiler lief die ersten zwei Stunden gut. Anschließend musste
ich Magerruckeln feststellen und ein Abfallen des CO Wertes bis 0,15. Über
die CO Schraube wurde der CO Wert wieder korrigiert; jetzt schwankt er sehr stark. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
Warmlaufregler und Zusatzluftschieber sind so ziemlich das einzige, was noch
nicht erneuert wurde.
Gruß
Achim

Hallo Achim,
prüfe mal ob die Einspritzventile gleichmäßig einspritzen.

Die Leerlaufschwankungen können einige Ursachen haben:
u.a.
Warmlaufregler
Zusatzluftschieber
Falschluft u. v. m.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Diamant-Sahara 20.03.2015 16:43

Hallo Sascha,

mit dem Infrarotthermometer wurde am jeweiligen Krümmerstutzen gemessen.
Die Temperaturen lagen so rund bei 120 Grad. Nur auf Zylinder 6 waren es über 200 Grad, was auf zu wenig Kraftstoff im Leerlauf hinweist und somit die Kühlung durch den Sprit fehlt. Ansonsten lief der Motor nur im Leerlauf leicht unrund.

Nach dem Fahrbetrieb waren die Zylinder gleichmäßig erwärmt. Drei und sechs lagebedingt heißer als die ersten vier.

Ich werde jetzt mal den Systemdruck messen lassen und dann vermutlich einen Warmlaufregler benötigen. Danke für das Angebot mit dem Luftschieber. Komme bei Bedarf gerne darauf zurück. Die Teilenummern vom Warmlaufregler und Luftschieber habe ich nicht aufgeschrieben. Sie passten allerdings zum Mengenteiler und zum Motortyp.

Gruß

Achim

Diamant-Sahara 03.04.2015 08:28

Hallo,

es waren diesmal durchschlagende Zündkabel, die nach fast 40 Jahren mal getauscht werden mussten. Jetzt läuft der Motor total stabil und rund.

Das Frühjahr kann kommen.

Gruß

Achim


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG