Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Wagenheberaufnahme erneuern - was muss raus? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=24789)

smile 01.06.2015 13:58

Wagenheberaufnahme erneuern - was muss raus?
 
Hallo liebe 11er Freunde,

bei meinem 76er Targa sind auf beiden Seiten die Wagenheberaufnahmen durchgerostet. Von außen kann ich nicht erkennen wie ich die Aufnahmen am besten heraustrenne. Sowohl der Innen- als auch der Außenschweller sehen noch gut aus.
Hat jemand diese Arbeit schon mal gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?

Einstieg 01.06.2015 14:29

911
 
Zitat:

Zitat von smile (Beitrag 196891)
Hallo liebe 11er Freunde,

bei meinem 76er Targa sind auf beiden Seiten die Wagenheberaufnahmen durchgerostet. Von außen kann ich nicht erkennen wie ich die Aufnahmen am besten heraustrenne. Sowohl der Innen- als auch der Außenschweller sehen noch gut aus.
Hat jemand diese Arbeit schon mal gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?

Hallo Jannis,
die Wagenheberaufnahme gibt es als Karosserieteil, z. B. bei jp vielleicht solltest Du Dich daran orientieren.
Ich würde zur Sicherheit mal mit einer Endoskopkamera in die Schweller sehen.
http://www.pff.de/porsche/board104-p...lung/?fd4935ad
Luftgekühlte Grüße
Bernd

smile 03.06.2015 12:24

Hallo Bernd,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Mit einer Endoskopkamera habe ich schon hineingeguckt, sieht innen gut aus!
Ich habe mir das Reparaturblech mal angeschaut, kann mir aber noch nicht so ganz vorstellen wie ich das herausnehmen kann ohne den Außenschweller an der Stelle großflächig aufzuschneiden. Wird dieser "Einschub" einfach nur hineingeschoben oder ist der noch irgendwo festgeschweißt?
Hier sind Bilder der besseren Seite (ja, ich weiß, dass das hässlich herausgeschnitten ist, das Blech muss an der Stelle sowieso komplett neu):


















Viele Grüße
Jannis

summit 03.06.2015 15:35

Hallo Jannis,

hier zwei Restaurationsbeispiele incl. Wagenheberaufnahme:

76er Targa
http://www.classiccarreras.com/2.7%20Targa.html

79er Targa
http://www.classiccarreras.com/MinervaTarga.html

Ich befürchte allerdings, dass Du den Bereich großflächiger sanieren musst, zumal die Endoskopkamera in den Überlappbereichen nicht wirklich weiterhilft.

Grüße, Armin

smile 03.06.2015 16:29

Hallo Armin,

das ist genau das, was ich gesucht habe! Perfekt, vielen, vielen Dank!

Ja, ich muss auch die Banane erneuern, den Außenschweller wollte ich sowieso mal aufschneiden, muss ich jetzt ja auch um den Wagenheber zu erneuern. Wird also großflächig erneuert, damit der Rost erst mal für die nächste Zeit kein Thema mehr ist.
Aber wenn ich mir die Autos da aus den Restaurationen angucke freu' ich mich wie ein Schneemännchen, dass meiner im Vergleich zu denen wie eine Eins da steht :up:
Ich werde jetzt erst mal Verstrebungen in den Türbereich machen, damit sich die Karosserie nicht verzieht und dann den Außenschweller öffnen.

so long: Stay tuned!

targatommi 03.06.2015 21:58

Grosse Worte...lasse taten folgen :D

;)

Ach ja..Die Aufnahme (Rohr) ist auch am Bodenblech und an der Sitzauflage verschweisst


gruss tommi

smile 23.07.2015 23:21

Leider hat es etwas länger gedauert als geplant, ich habe gerade Klausurphase und einer meiner Finger hat eine unerfreuliche Bekanntschaft mit einem Spachtel gemacht :floet:.
Aber: Die eine Seite ist so weit fertig. Also nicht fertig fertig, sondern so weit, dass alles heraus ist.
Hier ein paar Bilder:
Die Verstrebung zur Stabilisierung der Karosserie



Weil die Banane schon ziemlich angegammelt aussah habe ich mich dafür entschieden sofort einen größeren Teil der Karosserie aufzuschneiden, damit ich gut an die Banane drankomme. Das war eine gute Entscheidung, weil dort einfach wieder ein Blech draufgeschweißt wurde :motz:



Außenschweller entfernt und Teile der Banane entfernt



Ouh jaa :rolleyes:



Nach einigem rumhampeln ließ sich dann auch endlich die Aufnahme entfernen. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie die da reingepasst hat, weil die nach innen hin deutlich breiter geworden ist, sodass sie nicht durch das Loch gepasst hat. Daher habe ich sie so weit wie möglich herausgezogen, abgeschnitten und das breite innere Stück durch die Durchrostung (rechts im Bild unten) herausgeholt. Ich werde das Blech rund um die Aufnahme sowieso erneuern müssen, von daher kann ich die Aufnahme auch vorher durchstecken. Hat mich aber trotzdem gewundert....

Und zu guter Letzt noch das Aufnahmeblech weggemacht




Abschließend kann ich nur sagen: Ich werde die andere Seite deutlich anders angehen. Ich werde den Schweller nur bis kurz vor die Aufnahme öffnen.
Erfreulicherweise sah der Schweller sehr gut aus. Nirgendwo Anzeichen von Rost! :klatsch::wink:
Mir ist aufgefallen, dass die Beifahrerseite so geflickt wurde, dass es aus 2 Metern richtig aussieht, es nach einer genaueren Betrachtung aber überhaupt keinen Sinn macht.

So weit :reise:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG