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Welche Stabi-Gummi's
Hallo zusammen,
ich muss bei meinem Elfer vorn die Stabigummi's tauschen. Welche nehmt Ihr dennd a so ? org. Porsche oder Zubehörhandel (wenn ja welche, oder ist das egal, weil die alle die gleiche Qualität haben)? Danke und viele Grüße Asterix |
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Zitat:
preiswert und gut bei Febö Luftgekühlte Grüße Bernd |
Hallo,
bei meinem 11er quietscht auch die Vorderachse beim einfedern auf uneben Straßen, ich denke das ist bei dir auch so und deshalb willst du die Stabi-Gummis wechseln....??? Die Gummis sind billig, aber ich frage mich ist das zeitlich ein großes aufwand diese Stabi-Gummis zu wechseln....??? |
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Die Gummis sind billig, aber ich frage mich ist das zeitlich ein großes aufwand diese Stabi-Gummis zu wechseln....???[/quote]
Hallo Andreas, nein, das ist kein großer Aufwand. Wagen vorn zentral anheben und abstützen Unterfahrschutz demontieren Halter der Stabigummis ausbauen Stabilisator ausbauen, alte Gummis entfernen alles säubern, Lenkspurstange und Unterfahrschutz evtl. lackieren neue Gummis rein, (etwas Siliconspray), alles wieder montieren Zeitaufwand 2 - 3 Stunden. Es sind keine Einstellarbeiten erforderlich. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Bitte nimm Silikonfett, kein Spray.
Und am Besten Stabibuchsen in Schwarz, dort ist der Graphitanteil höher. So schmieren sie sich selber und das Quietschen hört auf. |
Bei Gummis sollte man sich auf Markenware verlassen:D
Ich hatte mal welche von APA/ÜRO gekauft um dann festzustellen, dass sie a) nicht richtig gepasst haben und b) wesentlich unflexibler waren als die originalen. Es gab hier auch schon Diskussionen über Gummiteile, die bereits nach 1-2 Jahren porös wurden. Am Ende habe ich die APA Dinger verschenkt und mir welche bei Porsche geholt, die waren zwar etwas teurer, aber damit erkauft man hoffentlich auch mehr Sicherheit, dass sie die nächsten 10 Jahre gut überstehen. LG Alex |
Zitat:
Falls sich die Vorderachse noch im 30-40 Jahre alten Originalzustand befindet, sind mit Sicherheit die Gummilager der Querlenker verschlissen. Dadurch gerät der Drehstab aus der Mitte und reibt im hinteren Bereich im Längsrohr vom Querlenker. Auch dieses Reiben führt zu Quietschgeräuschen an der Vorderachse. Grüße, Armin |
Hallo zusammen,
bei meinem Elfer sind lt. Werkstatt die Gummis rissig und der Tüv steht an. Jetzt sind mir aber folgende Dinge aufgefallen: - eigentlich sehen die beanstandeten vorderen ganz gut aus. Aber die hinteren sehen rissig aus. Daher werde ich wohl vorn und hinten ersetzen. - und die hintere sind rosa. Was sind das denn für welche? - habe eben in der Powerflex Pu-Stabibuchsen mit lebenslanger Garantie gesehen. Kennt die jemand? - und zum Schluss: warum sind die für die so viel billiger als für die Ha? Danke und Grüße Asterix |
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Zitat:
rosa wird sicher ein Kunststoffprodukt sein. Powerflex sind bekannt. Wenn Du nur cruisen willst nimm die originalen, Powerflex sind sehr hart. Warum die hinten so viel teuer sind??, vielleicht eine andere Gummimischung? Ich würde hinten auch das Gehänge austauschen. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Ob die Buchsen durch sind merkt man am Besten wenn man mit einem Montiereisen etwas dran wackelt / rumbiegt. Lassen sie sich mühelos bewegen sind sie durch.
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Hallo zusammen,
danke schonmal für Eure Antworten. Jetzt habe ich noch ein kleines problemchen: in den Werkstattanleitungen, die mir vorliegen, ist nirgends der Anzugsdrehmonent für Halter der Gummis angegeben. Kennt die jemand? Danke und Güße Asterix |
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Zitat:
mir sind auch keine speziellen Drehmomente bekannt Ich würde die Drehmomente für die Hilsträgerstrebe, Unterschutz etc. nehmen Luftgekühlte Grüße Bernd |
Zitat:
VA Stabi an Hilfsträgerstrebe M8 25 Nm HA Stabi an Karosserie M8 25 Nm Grüße, Armin |
Hallo zusammen,
danke für Hilfe und die Tipps. Hab's hinbekommen. Viele grüße Asterix |
Welche Gummis für Stabi und Querlenker hast du eingebaut, denn von Porsche sind beide nicht mehr lieferbar....????:floet:
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