Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Schalt-Punkte (http://78.47.139.25/showthread.php?t=256)

Porsche-Wally 27.04.2004 15:43

Schalt-Punkte
 
Moin Moin,

Bei welcher Drehzahl schaltet Ihr so, wenn der Motor "warm" ist ???
Ich habe immer bedenken, den Wikinger sehr hoch zu drehen, ist ja schon ein "alter" Sack :(
Dreht Ihr immer, bis kurz vor dem Begrenzer :eek:

Grüsse Frank

jat 27.04.2004 16:02

moin,

ich denke dafür sind die kisten gebaut, wichtig ist nur die richtig öl temperatur.
wenn er richtig schön warm ist, dann drehe ich ihn schon manchmal in oder fast in den begrenzer. ich bin aber bei meiner alten kiste auch ein bisschen vorsichtig, das LM220 erlaubt ja ihn ein bisschen höher zu drehen.

auf der autobahn mache ich das eigentlich eher selten, nur wenn wir z.B. mit den fischköppen so richtig schön über die landstrassen bügeln, da fahre ich den 2. schon so manches mal richtig aus. ich glaube das braucht er auch, nach solchen touren läuft er immer wieder richtig rund und ist schnell am gas :-)

gruss,
jat.

930Turbogold 27.04.2004 16:16

also

beim alten turbo hab ich ja auch noch gar keinen begrenzer... :D
deshalb etwas vorsicht ohnehin, auch wenn das öl schon 80 grad hat!

aber sonst bin ich sehr streng mit dem gasfuss und gib ihm erst ab 80 bis 85 grad die sporen :)

ddurch dass meiner ja auch ein alter sack ist cruise ich normal eher gemütlich rum...
aber bei der ein oder anderen "sonderprüfung" muss er mir schon zeigen was er drauf hat :D :D

lg Michael

Kutti 27.04.2004 16:23

@ frank

ich schliesse mich da jat an. die dinger sind gebaut für das und müssen es auch aushalten. ich denke, dass das alter eine weniger grosse rolle spielt, als korrekter gebrauch z.b. richtiges warm fahren.

wenn ich mit kumpels pässe fahre gibts nur vollgasstellung. :D aber zwischendurch wird sicher auch gecruist. und vollgasfahrten auf der autobahn ist ja in der schweiz nicht möglich. theoretisch zumindest ;) :D

grüsse kutti

Porsche 4ever

Guido S 27.04.2004 17:17

moin frank,

immer volles rohääääer ! :D

wenn er das nicht aushält hätte er kein sportwagenmotor werden dürfen. :D

sollte das ding bei nenndrehzahl zerbröseln war er vorher schon tot !
es sei denn du verschaltest dich aber dann brauchst du auch die finanzielle ohrlasche ! :D

ist doch kein treckermotor wie bei der harley !

mein alter 944 turbo hat von 29000 km bis 180000 km volles rohr einschließlich ganz volles rohr auf der nordschleife gekriegt.
und ich würde heute noch wetten drauf eingehen das er das mindestens nochmal so lange getan hätte wenn ich hirni den nicht durch die planken gedreht hätte :rolleyes:

guido,mit digitalem gaspedal 0=leerlauf 1= pedal unten

MG 27.04.2004 17:28

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Guido S:
<STRONG>ist doch kein treckermotor wie bei der harley !

guido,mit digitalem gaspedal 0=leerlauf 1= pedal unten</STRONG>[/quote]

Aus, Guido, aus :D :D

Bitte keine solchen Kommentare von einem, der noch keine Harley richtig hoch gedreht hat.....

:p

Grüsse

Markus
der 7000/min lieber mit dem 64er macht (ganz selten)....

fuzzi 27.04.2004 17:58

@ Frank-Wikinger

mach´s so wie ich:

Schaltdrehzahl 8200 1/min :D :D

Was Gutes hält´s aus, was Schlechtes... :D

996 4S 27.04.2004 18:03

Jo, Ziegelstein aufs Gas und ab....

U-911 27.04.2004 18:25

Yepp !!

Unterm Begrenzer schaltet nur,wer nicht weiß
was Spass macht... :D

Man nennt sie auch Weicheier.....Turnschuhe...Klappstühle und sowas.... :D

Unter 7400 ist bei meiner betagten Oma ohnhin
nichts los.

Gruß vom Drehzahlgeier Artur,
der immer nach Anschluß sucht.
..ääähhh im nächsten Gang.. :p

Porsche-Wally 27.04.2004 18:32

@ Malte und Fuzzi

Ich habe im Forum 911 gepostet :D :D

@ Artur und Guido S.

Ich seit doch nicht ganz "NORMAL" :p

Schadet es einem NEUNELFERMOTOR ( Luftgekühlt ) wenn mann fährt wie ein MANN :confused:

U-Boote und Guido's mal ausgeschlossen :mad:

Grüsse Frank, lowrider :cool:

fuzzi 27.04.2004 18:55

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>@ Malte und Fuzzi
Ich habe im Forum 911 gepostet[/quote]

Richtig, ist mir gar nicht aufgefallen, was haben Holzboote da zu suchen, darfst Du das? :D :D

Wir sind halt von Sportwagenmotoren ausgegangen.

Ein Tip: Bau Dir den Drehzahlmesser eines Diesel ein, roter Bereich bei 4500 1/min, dann hält der alte Herr noch ein paar Monate... :D :D

996 4S 27.04.2004 18:59

@Frank

Kann Dir doch auch egal sein, ob ein Motor hält. Du fährst ja eh nicht sooo schnell und eher gemütlich. Kannst ja auch gar nicht so schnell um Kurven. Weisst ja, sonst schleift der Vorderreifen ;) !!
Oder würdest Du gerne schneller und traust Dich nur nicht, weil Du Angst um den Motor hast??


Malte, derdasnichternstmeint

doc 27.04.2004 19:28

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Porsche-Wally:


Schadet es einem NEUNELFERMOTOR ( Luftgekühlt ) wenn mann fährt wie ein MANN :confused:
Grüsse Frank, lowrider :cool:[/QB][/quote]

Nie und nimmer nimmt er Schaden! :cool:

Ist für die Hunaudieres gebaut, da hält er das bisschen immer aus! ;)
Unsere wassergekühlten Freunde können davon nur träumen! :eek:

Sind die 996 Motoren eigentlich mittlerweile standfest? :confused:
:p

Gruss Hendrik


Porsche-Wally 27.04.2004 19:35

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von doc:
<STRONG>Sind die 996 Motoren eigentlich mittlerweile standfest? :confused:
Gruss Hendrik

MG 27.04.2004 19:39

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von fuzzi:
<STRONG>

....Ein Tip: Bau Dir den Drehzahlmesser eines Diesel ein, roter Bereich bei 4500 1/min, dann hält der alte Herr noch ein paar Monate... :D :D</STRONG>[/quote]


OT, aber jetzt kommts: Der Drehzahlmesser meines Diesel-Benz hat gar keinen roten Bereich, war eine besonderheit der W124er (Benziner hatten einen). Angeblich kann man diesen Motor nicht überdrehen, ich hab's aber noch nicht bis zum "Finale" probiert...
:D :)

Grüsse vom Begrenzer

Markus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG