Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   993 Cabrio - Nach 9 Monaten Standzeit - Motor springt an und geht nicht mehr aus (http://78.47.139.25/showthread.php?t=25618)

MrMagic 16.05.2016 10:20

993 Cabrio - Nach 9 Monaten Standzeit - Motor springt an und geht nicht mehr aus
 
Hallo,
ich habe gerade nach 9 monatiger Standzeit meinen in einer trockenen Tiefgarage und unter einer Fahrzeugplane abgestellten 993 Cabrio Bj. 1997 gestartet. Die Batterie hatte ich abgeklemmt. Nachdem ich sie wieder angeklemmt hatte, ließ sich der Motor sofort und ohne Probleme starten. Ich musste den Wagen in der Garage nur umparken und habe ihn also nach ca. 1 Minute wieder abstellen wollen. Allerdings hörte es sich trotz abziehens des Zündschlüssels erst mal so an, als würde er "nachdieseln". Ich bin dann zum Motor gegangen (der ja noch lief, obwohl der Zündschlüssel abgezogen war) und habe gesehen, dass der ganz normal läuft. Es hörte sich allerdings so an, als würde er nicht auf allen Zylindern laufen. Evtl. hörte es sich auch so komisch an, weil vielleicht der Anlasser noch mitlief. Um ihn wieder richtig abzustellen, musste ich die Batterie abklemmen. Als ich dann, nachdem sich meine erste Verwunderung gelegt hatte, die Batterie nochmal angeklemmt hatte, startete er erneut (ohne Zündschlüssel!) Zum Glück hatte ich ausgekuppelt und die Handbremse gezogen. Hat jemand irgendeine Idee, was das sein könnte? Bevor ich ihn vor 9 Monaten abgestellt habe, lief er 100%ig.

Jürgen.G 16.05.2016 10:45

An
 
Eingespurter Magnetschalter des Anlassers.

MrMagic 16.05.2016 11:13

Was bedeutet denn "eingespurt"? Kann ich den selbst tauschen (mit Hebebühne)? Könnte es nicht auch das Zündschloss sein?

Questus 17.05.2016 16:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Aber ja

Zündschloss oder Zündrelais kleben auf ZU !

messen -bei abgeklemmte Batterie- ob dauernd niederohmig gegen die Plus Batterieklemme existiert. Niederohmig meint dabei 0,6 - 1 Ohm.

für anliegendes Prinzipbild hält Fredy 2009 das copyright:up:

MrMagic 17.05.2016 22:12

Besten Dank für den Hinweis und vor allem auch für die Grafik.:up:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG