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-   -   964 Motormuttern etwas rostig an der Mittelnaht ... (http://78.47.139.25/showthread.php?t=25687)

DJUMANJI 18.06.2016 17:59

964 Motormuttern etwas rostig an der Mittelnaht ...
 
... kann ich die "eine nach der anderen" auswechseln oder besteht grosse Gefahr, dass der Motor dabei undicht wird ?

Frage 1: Sollte ich bei diesem "Mutter-Wechsel eine nach der anderen" auf eine bestimmte Reihenfolge achten (z.B. "in der Mitte beginnen dann erst nach vorne und dann nach hinten bzw. umgekehrt")

Frage 2: Wie ist das Anzugsdrehmoment für die Muttern an der Motormittelnaht?

Frage 3: Die Schrauben scheinen "mit den Schraubenköpfen versenkt" zu sein, sind das Spezialschrauben ?

Frage 4: Gibts die (Spezial-)Schrauben und Muttern in Edelstahl?

Frage 5: Kann ich die Schrauben ohne grossen Kraft- bzw. Schlagaufwand aus ihrer Versenkung herauslösen oder setzen die sich auch gerne mal (wegen Korrossion) fest ... falls ja, lass ich lieber die Finger davon, denn ich will da nur ungern gegen die Mittelnaht schlagen.

Frage 6: Gibts sonst was zu beachten, wenn ich diese Muttern an der Motormittelnaht löse und wieder festziehe ?

Vielen Dank vorab und viele Grüße

DJU

Einstieg 19.06.2016 07:30

964
 
Zitat:

Zitat von DJUMANJI (Beitrag 203217)
... kann ich die "eine nach der anderen" auswechseln oder besteht grosse Gefahr, dass der Motor dabei undicht wird ?
Frage 1: Sollte ich bei diesem "Mutter-Wechsel eine nach der anderen" auf eine bestimmte Reihenfolge achten (z.B. "in der Mitte beginnen dann erst nach vorne und dann nach hinten bzw. umgekehrt")
Frage 2: Wie ist das Anzugsdrehmoment für die Muttern an der Motormittelnaht?
Frage 3: Die Schrauben scheinen "mit den Schraubenköpfen versenkt" zu sein, sind das Spezialschrauben ?
Frage 4: Gibts die (Spezial-)Schrauben und Muttern in Edelstahl?
Frage 5: Kann ich die Schrauben ohne grossen Kraft- bzw. Schlagaufwand aus ihrer Versenkung herauslösen oder setzen die sich auch gerne mal (wegen Korrossion) fest ... falls ja, lass ich lieber die Finger davon, denn ich will da nur ungern gegen die Mittelnaht schlagen.
Frage 6: Gibts sonst was zu beachten, wenn ich diese Muttern an der Motormittelnaht löse und wieder festziehe ?
Vielen Dank vorab und viele Grüße
DJU

Hallo DJU,
"never touch a running system"
Mach die Schrauben mit einer kleinen Draht - oder Messingbürste sauber, und pinsel sie mit einem Rostumwandler ein und gut ist.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

934/5 19.06.2016 10:19

Die Muttern machen bei einer Motorüberholung keine Zicken.

b.caliente 19.06.2016 10:55

Ich würde die Schrauben auf keinen Fall lösen.

Mach die Dinger schön sauber, wie von Bernd bereits beschrieben.
Hiermit kannst Du die Schrauben anschliessend versiegeln:
http://www.makra.de/MakraPortal/Prod....aspx?ID=202-4

Grüße
Andreas

Käptn Haddock 20.06.2016 12:09

Ich würde die Schrauben auch auf keinen Fall lösen. Neue Schrauben wären übrigens auch nach zwei Wochen normalem Fahrbetrieb angerostet. Ich mag das aber auch nicht leiden, deswegen putze ich sowas mit einer Messingdrahtbürste blank und fette es mit Mike Sanders.

Gruß - Christoph

DJUMANJI 20.06.2016 20:32

Never touch a running system ...
 
... Bernd, Andreas, Klaus und Hans ich werds beherzigen und die Finger davon lassen. Mit Messingbürste rubbeln und dann versiegeln, das werd ich machen.

Bei der Motorüberholung werd ich dann Edelstahlschrauben und/oder Muttern verwenden. Die ist hoffentlich noch ein bisserl hin, die Motorüberholung ...

Vielen Dank und viele Grüße

DJU

Einstieg 20.06.2016 20:59

964
 
Zitat:

Zitat von DJUMANJI (Beitrag 203247)
... Bernd, Andreas, Klaus und Hans ich werds beherzigen und die Finger davon lassen. Mit Messingbürste rubbeln und dann versiegeln, das werd ich machen.
Bei der Motorüberholung werd ich dann Edelstahlschrauben und/oder Muttern verwenden. Die ist hoffentlich noch ein bisserl hin, die Motorüberholung ...
Vielen Dank und viele Grüße
DJU

Hallo DJU,
gute Entscheidung!

Ich bin zwar auch ein Freund von Edelstahl, aber Vorsicht, man kann nicht wahllos alle Schrauben und Muttern austauschen, da kommt es oft auf die Festigkeit und die Verträglichkeit an.
Da solltest Du dem Rat Deines Schraubers folgen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd


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