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satanic 12.12.2004 04:30

964 ZMS
 
Hallo Leute,

da ich eigentlich immer nur Mitleser bin, weil NOCH kein 11er und ein daraus resultierender nicht vorhandener Erfahrungsschatz, muss ich mich daher nun doch einmal zu Wort melden.
Im Prinzip wollte ich mir ja nen 993 zulegen, aber nach einer Probefahrt mit Herrn Lundt´s 964, DANKE nochmal, bin ich nun doch auf dieses Modell zurück gekommen.
Ich habe ein Angebot entdeckt, welches für mich äusserst interessant klingt.
Es handelt sich um ein in 06/92 erstzugelassenes Modell mit 147K KM auf der Uhr und aus 1. Hand.
Meine Frage jetzt dazu: Ist es möglich, das dieses Modell, statt des serienmässigen Freudenberg-ZMS bereits durch ein solches von LUK getauscht wurde? Aufgrund der Kilometerleistung liegt es nahe, aber wie kann ich es mit Bestimmtheit herausfinden?

Gruss Jan

Olaf964 14.12.2004 00:02

Hallo Jan,
bei erster Hand könnte man ja Fragen!
Das Freudenberg ZMS macht sich zunächst durch ein Klappern bein Abschalten des Fahrzeugs bemerkbar. Später folgen Vibrationen bei niedrigen Touren. Wenn es ganz Kaputt ist merkst Du es immer!!

Gruß Olaf

speedball964 14.12.2004 01:24

Hallo
Ich will es nicht beschwören!!! aber Du kannst es von unten durch ein Sichtfenster in der Getriebeglocke erkennen. Du kannst nach entfernen dieser Abdeckung seitlich auf den Rand des ZMS schauen. LUK hat umlaufend ein bläuliche Schweissnaht. Freudenberg hat keine Schweissnaht. Wenn Du die vorher aufgezählten Schadenssymptome aber noch nicht bei Dir vorfindest (klappern, etc.) würde ich es weiterfahren.
Es kostet beim PZ ein Heidengeld wegen Motor raus etc.
Ich habe es bei mir selber kostengünstig gewechselt. Du brauchst das LUK ZMS auch nicht im PZ zu kaufen! Viel zu teuer::

satanic 17.12.2004 10:28

Danke Olaf und Speedball für die Antworten, das Fahrzeug steht bei nem Mercedes-Händler, der nicht grad hier um die Ecke ist. Ich hab da schon die eine oder andere Mail hingeschickt, aber bisher keine Antwort bekommen, deshalb konnte ich auch noch keinen Kontakt mit dem Vorbesitzer aufnehmen.
Die Tips sind natürlich Gold wert. Muss dazu die Unterbodenverkleidung abgebaut werden oder gehts auch von oben? Die von Benz würden sicher nicht begeistert sein, wenn ich anfange, das Auto auf deren Hof zu zerlegen. :D
Danke nochmal für die Tips, mal sehen, vielleicht schau ich mir das Auto am WE etwas genauer an.

Gruss Jan


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