Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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Carrera1 29.12.2003 09:48

Nachträglicher KAT welcher Sprit welche Zündkerzen?
 
Hey, ich habe einen 911 Carrera 1 EZ 10/88. Dort ist von einem Vorbesitzer ein original Porsche KAT nachgerüstet worden (911/6-2 u. Lamda Sonde Juli 1996)
Nun bin ich mir nicht sicher 95 Oktan oder doch besser Super Plus??
Zündkerzen für den original 930/20 ohne KAT??

Dianos 29.12.2003 13:30

Hallo Carrera1,

welche PS/KW-Leistung ist im Kfz-Schein angegeben ? ( müssten eigentlich 207 PS bzw. 152 KW bei Original-Nachrüstung durch PZ sein).

Meiner, Bj 89, ist im Jahr 89 auch vom PZ nachgerüstet worden und wird immer mit 'normalem' Super gefahren. Super Plus gab es damals meiner Erinnerung nach noch nicht.

Gruß
Dianos

911erMartin 30.12.2003 07:57

Hallo, Carrera1 !

Schau doch mal bei Netmotor vorbei.

Da steht alles ausführlich über Kat beim 3,2er beschrieben, wie z.B. 95 Octan Kennfeld usw.

Viele Grüße

Martin :cool:

911C1 Dieter 30.12.2003 08:10

Hallo Jungs,

also prinzipiell gilt doch: bei 231 PS ohne Kat, dann hat der Motor bei einer Nachrüstung 217 PS bei gleich hoher Verdichtung.

Es gibt aber Kat-Autos ab Werk die haben 207 PS, ich denke das sind die mit der geringeren Verdichtung oder liege ich da falsch ?

Also kann Dianos Auto nicht 207 PS haben ?!?!?!?

Gruß
Dieter

MS9911 30.12.2003 08:27

Hallo Carrera1,

ich habe die Technische Information für den Nachrüstkat hier vorliegen und da steht Kraftstofftank mit unverbleitem Superkraftstoff (ROZ 95/MOZ 85) befüllen.

Nach dieser Umrüstung hast Du dann noch 152 kW/207 PS statt bisher 170kW/231 PS und die Höchstgeschwindigkeit geht von 245 auf 235 zurück.

So long


911erMartin 30.12.2003 08:30

Hallo, Dieter !

>Es gibt aber Kat-Autos ab Werk die haben 207 PS, ich denke das sind die mit der geringeren Verdichtung oder liege ich da falsch ?<

Stimmt schon, 207 PS Version gabs von
'84-'86 , Motortyp 930/21, geringere Verdichtung. (Danke, Günter ;) )

Viele Grüße

Martin :cool:

Rolo 30.12.2003 08:36

Hallo

Bei einer Werkskatnachrüstung wird der passende Benzinqualitätsaufkleber für die Tankklappe und Tankinstrument mitgliefert.

Auf denen Stand meines wissens nach 95 Okt.

Zudem gabs ein technisches Beiblatt zur Umrüstung das für externe Dienstleister mitgliefert wurden ( braucht man für den TÜV ).

Bei den Kerzen hat sich nichts geändert.

Grüsse

Carrera1 30.12.2003 08:44

Hey,
Danke erst mal für Eure Tips. Also der Brief wurde von 170 kw auf 152kw geändert. In der Tankklappe steht auch 95 Okt. aber ich kann mir das alles nicht ganz vorstellen, da er ja weiterhin höher verdichtet ist als der Werkskat (auch nach wie vor besser abgeht...)
Darum meine Dumme Frage... :confused:

Carrera1 30.12.2003 08:47

Ach hätte ich fast vergessen. Der Briefeintrag hat auch eine Änderung von 245 km/h auf 240 ! (ncht 235 wie Werkskatfahrzeuge) ???!!!???

911erMartin 30.12.2003 09:35

Hallo nochmal Carrera 1 !

Die Verdichtung hat nichts mit der Oktanzahl Deines Treibstoffes zu tun.

Hier geht es nur um die Kennfeldprogrammierung Deines Steuergerätes. Bei nachgerüstetem Kat wurde bis jetzt das 98er Kennfeld (231 PS) auf das 95er umprogrammiert, d.h. Super Bleifrei ist völlig O.K.

Schau Dir in Ruhe nochmal die Netmotor-Seite an, ist echt aufschlussreich.

Natürlich kannst Du auch SuperPlus tanken, das wirkt sich jedoch nur auf Deinen Geldbeutel aus. (Kleiner Trost, ich tank auch nur SuperPlus :D )

Also, auf bald


Martin :cool:

carrera89 30.12.2003 09:48

Hey Carrera1,

ich denke nur der 930/20 sowie dieser mit Nachgerüsteten Sportkat.(Metall 100/ 200 Zellen) benötigt zwcks des anderen Kennfeldes Super Plus.

Die Fahrzeuge die vom Werk aus Kat hatten, sind niedriger Verdichtet und haben einen Keramik-Kat. diese werden mir Super bleifrei 95 Okt. betankt, da die Versorgung mit 98er Okt. nicht oder sehr dürftig war.

Also Fahrzeuge mit werkskat. erreichen auch bei Demontage des Kat.'s nicht die Leistung von 231 PS.

Luftgekühlte Grüße

Marco
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> [/quote]Ein Auto was keiner wirklich braucht, aber fast jeder haben will... :D :cool: :D

Reiner 30.12.2003 11:00

Hallo Carrera1,

bei meinem 87er C1 mit 930/20 Motor wurde auch mal ein Porsche Kat nachgerüstet.
Dafür wurde ein Widerstandskabel zur Höhendose entfernt, damit das 95 Oktan Kennfeld betrieben werden kann. Außerdem gab es noch andere Zündkerzen, statt der Bosch WR 4 CC die Bosch WR 7 DC.
Das mit dem 95 Oktan Kennfeld wurde nur gemacht, weil es damals keinen unverbleiten Kraftstoff mit 98 Oktan gab. So wurde nur die Zündung etwas zurückgenommen, Eingriffe am Motor gab es nicht...

Gruß Reiner


MN911 31.12.2003 00:26

Hallo Carrera1,

&gt;Ach hätte ich fast vergessen. Der Briefeintrag hat auch eine Änderung von 245 km/h auf 240 ! (ncht 235 wie Werkskatfahrzeuge) ???!!!???

Das ist normal für C1, die mit dem original Porsche-Kat nachgerüstet worden sind.

Nach dem Kat-Einbau kommt er mit Super bleifrei, 95 Oktan aus.

Gruß
M.

Rolo 31.12.2003 11:05

Hallo

Der Zündzeitpunkt hängt mit der Verdichtung zusammen aber zu mehr bin ich jetzt zu faul.

208 und 217 PS sind die gleichen Motore nur die letzteren sind per Software auf 95 Oktan ausgelegt.

Das sind nun mal die Spritqualitäten die auf dem USA Markt verfügbar sind und darum sind die KAT Motore meist auch nicht für die 98 Okt Variante angepasst worden.

Der Kat spielt keine Rolle bei Verdichtung und Oktanzahl nur gabs damals keinen hochoktanigen Sprit ohne Bleizusatz denn der Kat nicht verträgt.

Grüsse


Andi C1 Cabrio 31.12.2003 13:15

Hallo Carrera 1,

ich habe auch den 930/20 Motor mit nachträglich eingebauten Cargraphic Metallkat. Ich würde an deiner Stelle auf jedenfall auch die W4CC Kerzen in dem Motor weiter fahren, da der Motor die Hohe Verdichtung hat. Bei mir waren auch die W 7 drin die Habe ich aus Sicherheitsgründen gleich rausgeworfen. Ich fahre übrigends auch Super Plus( das Beste ist gerade gut genug).

Jetzt habe ich auch noch eine Frage an die Spezialisten. Wird beim entfernen des Vorwiederstandes der Höhendose nur der Zündzeitpunkt zurück genommen, oder das Gesamte Kennfeld auf den Kat abgestimmt (Erkennen und Regelung der Lamdasonde u. s.w). Fall`s nur der Zündzeitpunkt zurück genommen wird könnte ich ja den Vorwiderstand wieder einbauen.(Mehr Frühzündung, mehr Leistung).

Gruß Andi C1 Cabrio :)


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