Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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C1Stolli 21.12.2004 05:34

Autokauf in CH
 
Hallo Porschegemeinde!

Da ich gerade auf der Suche nache einem 3,2er Targa bin habe ich auch in CH geguckt.

Dass man "etwas" zum Angebotspreis hinzurechnen muß war klar; aber konkret nachgefragt heisst das:

Import von CH nach D:
minimale Einfuhrkosten = ((Kaufbetrag+10%vom Kaufbetrag[Zoll])*16%MWSt)

Bsp: das gute Angebot zu umgerechnet 20.000Euro

=> 22.000 + MWSt = 25.520Euro Uiuiui..!! :eek: :eek:

Da kommen in dieser Preisregion schnell mal über zehntausend Mark mehr zusammen (Verzeihung wegen der Währung - aber das ist für mich manchmal deutlicher).

Und damit verschwinden auch schnell einige schöne Angebote vom Tisch.

Ist nur eine Information.

Grüsse vom Rand der schwäbischen Alb
Mario

ch937 21.12.2004 06:10

Lieber Mario

Siehe hier dann wirst du feststellen, das das so nicht genau stimmt was du sagst. Bei Fragen stehe ich Dir jederzeit zur Verfügung. Noch ne Frage:

Wer um Himmelswillen verlangt ein 10% Kaufberatungshonorar vom Preis des Fahrzeuges!?!?. Meiner einer macht das GRATIS!

C1Stolli 21.12.2004 07:05

Aha - so ist das also!

Zitat von dieser Seite:

Die Staaten der EU haben ...Zollbefreiung ... beschlossen. Um diese Zollbefreiung ... in Anspruch nehmen zu können, muss als Nachweis ...eine Warenverkehrsbescheinigung vorgelegt werden. ...
...es ist der deutschen Zollbehörde die Warenverkehrsbescheinigung "EUR.1" vorzulegen.
Wenn der Kaufpreis nicht höher als 6.000 € ist, genügt auch eine entsprechende Erklärung auf der Rechnung.
Das Papier muss ... mit Dienstsiegel bestätigt sein.

Bitte beachten:...nur für Fahrzeuge..., die in einem EU- ...Land produziert wurden.

Na das passt doch.
Und wenn man das bischen Papierkrieg nicht scheut, ist die Auswahl wieder ein bisschen grösser.

Danke für den Tip CH937!

Beste Elfer-Grüsse
Mario

alex* 21.12.2004 07:05

der zoll verlangt die 10%. ob ers "beratungshonorar" nennt, weiss ich nicht :)

umgekehrter import von D nach CH ists das gleiche.

du kannst versuchen nach schwacke zu verzollen. ich denke zumindest die älteren modelle stehen dort günstiger drin, als sie tatsächlich gehandelt werden.

/alex

ch937 21.12.2004 07:10

Hallo Mario

Kein Ursache ;) Die Zöllner versuchen es halt immer wieder :rolleyes:

Booker 21.12.2004 11:16

Hallo!

Wenn du ein auto aus der Schweiz ausführst lass dir einen 2. Kaufvertrag ausstellen der mindestens 1/3 billiger ist als der orginale.
Es sollte im 2. Kaufvertrag angegeben werden Motor undicht oder sonst ein Defekt, das prüfen die am Zoll nicht nach.

Gruss Rolf ;)

mosi 21.12.2004 11:32

@booker: ich habe von der materie im gegensatz zu ch937 fast keine ahnung und dein tipp ist nicht zwar schlecht, aber dem zoll auch bekannt und ich glaube, dass die zöllner auch nicht ganz blöd sind. wenn die das eben gekaufte auto "genauer anschauen" und dann den zweiten kaufvertrag finden, kann ich mir vorstellen, dass die luft für erklärungen ziemlich dünn wird...eine klage wegen steuerhinterziehung stelle ich mir eher unangenehm vor.

@mario: ich hab den ch937 (claudio) am letzten wochenende kurz kennengelernt und würde ihn dir als berater (und evtl. auch verkäufer) empfehlen, wenn du ein auto aus der CH nach D einführen möchtest. das angebot hat er dir ja implizit schon gemacht.

thomai911 21.12.2004 13:39

Hallo Mario,

ich habe im Mai selbst einen C1 Targa nach Deutschland importiert, ist wenn du die Spielregeln kennst kein großes Problem.
Du bezahlst definitiv 16% Einfuhrumsatzsteuer auf den im Kaufvertrag vereiinbasrten Kaufpreis, sonst keine witeren Zölle oder andere Abgaben.
Bei Interesse bitte anmailen für weitere Details.

Gruß Thomas

C1Stolli 21.12.2004 22:18

Danke - danke !!
Hach was fühl ich mich wohl hier!!! :D :D :D

WolfgangK 22.12.2004 05:04

Na jetzt muss ja auch noch 'ne Frage loswerden (um das Ganze etwas komplizierter zu machen):

Meine Frau arbeitet in der Schweiz und hat damit auch ihren Hauptwohnsitz dort. Sie faehrt aber ein zur Zeit in Deutschland (auf mich) zugelassenes Fahrzeug.

Ein Zoellner hat ihr jetzt "nahegelegt", das Auto in die Schweiz zu importieren, da es nicht zulaessig ist, dass sie mit deutschen Kennzeichen rumfaehrt.

Erschwerend kommt noch dazu, dass das Auto ueber den Importeur in Deutschland finanziert ist (ist ein Mazda. Sorry, meinen 996er kriegen die Schweizer nicht :D :D ) .

Weiss jemand:

- wie ein Export in die Schweiz funktioniert (Papiere, Ausfuhrgenehmigung, Kaufvertrag...) Die EU Bauartgenehmigung hab ich bereits.
- welche finanziellen Belastungen zu erwarten sind (Zoll, MWst, Zulassung...).
- welche "Garantie" der deutschen Bank gegeben werden kann? In Deutschland behaelt sie den KFZ-Brief, ohne den nix geht. Den gibt es aber meines Wissens nicht mehr, wenn das Auto eine schweizer Zulassung bekommt. Muss ich die Finanzierung dann aufloesen und ueber die Hausbank fremdfinanzieren? Oder haben die Schweizer doch ein aehnliches "Besitznachweisdokument" als Banksicherheit?

Es ist nicht ganz einfach, zu diesem Thema kompetente Aussagen zu bekommen, jeder erzaehlt was anderes.

Waere klasse, wenn sich da jemand auskennt und mir weiterhelfen kann (gerne natuerlich auch ueber private emails).

Gruss
Wolfgang

alex* 22.12.2004 05:21

hallo wolfgang


ein kollege spielt das gerade durch. Leasing TT importieren.... schick mir ne mail, ich leite sie gern weiter.

soviel ich mich erinnere war sehr wichtig, ob das fahrzeug vor oder nach dem umzug in die schweiz angeschafft wurde.
als ich umgezogen bin, konnte ich meinen alten 3er als "umzugsgut" mitnehmen. dann entfallen alle zollkosten. es bleibt die "TüV" abnahme, nummernschild, etc.

gruss
/alex


ch937 22.12.2004 05:36

Siehe auch unter diesem Link:

Umzugsgut >>>>

WolfgangK 22.12.2004 05:49

Umzugsgut geht nicht, das sie bereits ueber ein Jahr im Tessin gearbeitet hat und das jetzt ein inner-schweizerischer Umzug war.

Wolfgang

ch937 22.12.2004 05:53

dann würde ich an deiner stelle die amtlichen stellen kontaktieren, die in diesem papier angegeben sind, die können dir kompetent auskunft geben.

leonotto 22.12.2004 13:29

Hallo Elferfans,

habe mir Ende Juli 2003 ein C 1 Cabrio aus der Schweiz geholt. Überführung (selbst mit Kurzeitkennzeichen gefahren), Einführung (16 % auf angemessenen Kaufpreis beim Zoll bezahlt) sowie Zulassung in D (TÜV Vollabnahme mit Porsche Fahrzeugdatenblatt u. KFB Bescheinigung), usw., ging alles glatt.

Man muss neben dem Zeitaufwand zum Kaufpreis natürlich etwa mehr berappen, nur hat man dann vielleicht auch seinen ganz persönlichen Schatz. Ob es in der Schweiz wirklich viel günstigere Preise gibt, weiss ich nicht. Nur erscheinen mir die Angebote speziell für C 1 als gut.

Und die Überführungsfahrt (am Bodensee vorbei, über schwäbische Alp) werde ich ebenso wenig vergessen, wie den neidischen Blick des Zöllners. Insgesamt ein bißchen Abenteuer u. ein schönes Warmwerden mit dem neuen Alten.

Richtig legal ist die kurze Fahrt durch die schöne Schweiz übrigens nicht gewesen. Man toleriert die dt. Kurzzeitkennzeichen wohl (hat man mir gesagt), ohne dass die schweizer Polizei die dt. Zulassung zwingend akzeptieren muss. Fährt man halt vorsichtig, geniesst u. lässt sich nicht erwischen.

In diesem Sinne, schöne Grüsse. Frank O.


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