Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   993 Schalter auf Tiptronic umrüsten (http://78.47.139.25/showthread.php?t=25937)

holzer 27.09.2016 21:49

993 Schalter auf Tiptronic umrüsten

Guten Abend!

Da ich ein Automaticfahrer bin und keinen Schalter möchte, meine Frage:
Ich bekäme einen schönen 993 (sowieso mein Traumauto!) bei dem eigentlich alles passt - außer dass er ein manuelles Schaltgetriebe hat. Geht für mich gar nicht!
Kann man ein gebrauchtes Automaticgetriebe (gibt es in der Bucht) anstatt der Schalterei verbauen? Brauche keine S-Schaltung, daher auch kein neues Lenkrad.
Falls sich das alles mit ca. 10tds. ausginge, würde ich es wagen.

(könnte mir natürlich gleich einen mit Automatic kaufen, aber der angebotene gefällt mir farblich sehr gut - innen wie außen)

LG!

934/5 28.09.2016 09:03

Ich glaube, du willst gar nicht wissen, wie lang die Teileliste ist, um alles umzubauen.
Viel zu viel Aufwand.
Tipp:
Sofort Tipse kaufen. Sind ja auch sofort billiger als Schalter.
Das 6-Gang würden sie dir allerdings aus der Hand reißen.

holzer 28.09.2016 10:25

..habe nicht feststellen können, dass da große Unterschiede sind zwischen Automatic- und Schalterpreisen.
War vielleicht mal - aber Schalter kauft keiner mehr (außer vlt. Kleinwagen, Transporter usw.). Brauche nur im Bekanntenkreis nachfragen: Schalter will keiner mehr!
Falls es wirklich unwirtschaftlich werden sollte, werde ich mich nach einer Tiptronic umsehen - ist allerdings auch nicht so leicht, da ich da gewisse Voraussetzungen haben: Innenfarbe kein Blau/Schwarz sondern grau, beige usw., unbedingt Cabrio!, kein! Allrad, dafür unbedingt Klima und Tempomat.....all das hätte der angebotene 993 - nur leider halt eine man. Schaltung!

934/5 28.09.2016 10:58

Das mag eventuell für Neuwagen gelten. Daher auch so viele PDK Porsches.
Beim 993 Kunden ist Tiptronik eine heftige Abwertung.
Deine Farbkombis gibt es zuhauf als USA-Modell.
Sorry, aber es ist schon klar, das eine Tiptronik nur 4-Gang ist!
Die Aussage:
"Schalter will keiner mehr!"
Habe ich noch nie gehört.
Auf jeden Fall nicht in Verbindung mit Luftkühlung.
Sie dich nach USA-993 um!
Die haben oft deine Wunschausstattung.

tomhammer 28.09.2016 11:02

Moin,

verstehe ich nicht, gibt doch genug Angebote:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/se...AGE_UNREPAIRED

Übrigens eine Tiptronic von 1998 kann man mit modernen PDK's eher nicht vergleichen...

Am besten mal beides fahren und dann entscheiden ob die Tiptronik tatsächlich das richtige ist.

Gruß Tom

alfanta 28.09.2016 11:59

Ein Freund will seinen 993 Tip verkaufen.

Außen Silber innen Rot - alle, wirklich alle Extras.

Ist ein seltener Targa! ohne Mängel und penibel gepflegt.

FPausW 28.09.2016 12:31

Hallo
Ich glaube da brauchst bei weitem Keine 10K für.Als ich vor ca 2 Jahren meinen 993 Schalter auf Tipse umbauen wollte (wegen Krankheit) hatte ich ein Angebot von um die 3000Euro für den Umbau.Alleine der Verkauf des 6 Gang Getriebes macht schon ein Großteil des Umbaus aus.
Ich habe damals meinen Schalter verkauft und mir ne Tipse geholt.Ich wollte nicht das der Schalter nicht mehr original ist,ich könnte mir vorstellen das so ein umgebauter Wagen sehr schwer wieder zu verkaufen ist.
Im übrigen bin ich mit meinem 993 Tiptronic S sehr zufrieden,das Schalten am Lenkrad macht Spaß und wenn man mit der Tiptronic richtig umgehen kann ist das schon in Ordnung
Dennoch hätte ich schon wenn ich gesund wäre lieber nen Schalter
Gruß Frank

holzer 28.09.2016 15:14

US Import klingt gut! Sollen ja rostmäßig viel besser sein....weil hauptsächlich in den Süden verkauft

Allerdings ist das Argument "Wiederverkauf" auch zu überlegen....
ist dann halt wieder nicht mehr Original.

falls der Umbau nichts wird, kann ich mir ja dann gleich eine Tiptronic S kaufen, die Schalterei übers Lenkrad hat auch was!

LG

Matze 964 29.09.2016 07:26

Zitat:

Zitat von holzer (Beitrag 204840)
, kein! Allrad,

Gabs bei 964/993 mit Tiptronic ohnehin nicht, erst ab 996.

Zitat:

Zitat von 934/5 (Beitrag 204841)
Sorry, aber es ist schon klar, das eine Tiptronik nur 4-Gang ist!

Im Normallfall sogar eher eine Dreistufen-Automatik, da im Normalfall im zweiten Gang angefahren wird.

Grüße
Matthias

holzer 29.09.2016 09:39

danke - auch wenn nur 3Gang - Hauptsache kein Schalter!

996 kommt überhaupt nicht infrage!!

934/5 29.09.2016 17:06

Tiptronic-S.
Ist das nicht so, das man links hochschaltet und rechts runter?

Oberleinsiedler 29.09.2016 18:36

Servus "Holzer",

früher war der Harald hier mal aktiv (Benutzername: Speedster).
Am besten Du rufst bei Ihm mal an, und fragst, was so ein Umbau kostet.
http://www.grenzlandring-motors.de/

Bestell Ihm Grüße vom mv993 aus dem 993-Club.

Gruß,
Michael

holzer 29.09.2016 22:15

Danke Michael.....

Bin aus Österreich - habe heute bereits div. Adressen angeschrieben und werde dies über den Winter planen.

Hatte auch Bedenken mit einem stärker gebrauchten Automaticgetriebe, aber anscheinend ist dieses eines der besten Getriebe und unkaputtbar - so zumindest die Meinung eines Getriebespezialisten in meiner Nähe.

P.S.: Werde mir aber dann doch die Lenkradschaltung gönnen, sollte kein großes Problem sein, da es damals auch für "normale" Tiptronic-993 nachrüstbar war - und es wird dann auch gleich ein Sportlenkrad werden. Bezugsadresse habe ich dafür schon, kostet neu ca. 1tdser.

LG

holzer 29.09.2016 22:20

Danke, Alfanta!

für das Angebot - aber es muss ein Cabrio sein!
werde mich für den mir angebotenen entscheiden und umbauen lassen - das Schaltgetriebe aber aufheben.

LG

Matze 964 30.09.2016 06:34

Zitat:

Zitat von 934/5 (Beitrag 204853)
Tiptronic-S.
Ist das nicht so, das man links hochschaltet und rechts runter?

Nein, das "S" besagt lediglich, dass auch über das Lenkrad und nicht nur am Schalthebel manuell geschaltet werden kann. Und zwar mit beiden Lenkradtasten (Wipptasten) jeweils hoch oder runter.

Grüße
Matthias

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.