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Kupplungspedal Rückstellfeder 930
Moin die Damen und Herren,
vielleicht kennt sich hier jemand damit aus. Ich restauriere gerade den Kupplungsstrang meines 87er, 3.3, 930ers. Als ich das Seil nach dem Aggregateeinbau wieder eingehängt habe und dezent die Pedalerie getreten hatte machte es "Klack" und das Kupplungspedal lag da wo ich es hingepresst hatte... regungslos...leblos. Da ich es nicht mit meinem Mund wiederbeleben wollte (ich war nicht der Erstbesitzer) :smile: hab ich mal den Teppich und den anderen Kladeradatsch entfernt und siehe da... die Rückholfeder des Pedals lag vor mir entblößt und in Teile... Mord? hm knifflig... aber ich denke das war wohl eine Mischung aus überheblicher Männerfreude und Alterserscheinung der Feder, die selbige das Leben nahmen. Ich muss das Gerät mal näher beschreiben. Es handelt sich um eine justierbare Feder, welche am Ende ein M5 Gewindebolzen aufgepresst hat, die in einem Linksgewindestück endet. In selbigen steckt mit Rechtsgewinde ein Haken (der andere "Haken" an der Sache, ist das Ende der Feder) welcher am Pedalwerk eingehakt wird. Nur ist das aufgepresste Gewindestück bündig abgescherrt mit der Verpressung am Federende... Tot... Kein Problem dachte ich und flux ins Netz... Rose Passion, FVD, BorscheClassix, Pelican... :( *snief* Gibts nichtmehr... Ist das so? kann das einer nachvollziehen? Ich meine das ist ja kein Fiat Multipla oder ein BMW C1... Das ist... "der Turbo"...Für meine Pagode bekomm ich ja auch jeden Blindstopfen etc. kann doch nicht sein... *genhimmelschaut* hm.. und nu? hab ich mal nee Carrerafeder geordert. Die ist aber statisch und kann nicht verstellt werden. Hat jemand ahnung davon? - Benötige ich dringlich die Verstellung? - Ist die Festigkeit der 915 PedalFeder anders (hebt ja nur das Pedal) als die der 930 Pedale? :-) - jemand noch son Teil rumfliegen und will es verkaufen? - jemand ahnung wo es sowas in neu gibt? irgendjemand wird doch einen Master in Turbo 3,3 Pedalerie haben... :smile: Danke für jede Hilfe lieben und scherzigen Gruss AJ Abbildung: Original und "Fälschung" ![]() |
So wie du das beschreibst, ist das Drucklager aus der Ausrückgabel rausgesprungen.
Musst du mal schauen, wie jetzt der Kupplungshebel am Getriebe steht. Wenn der nahezu wie voll getretene Kupplung steht, muss leider der Motor wieder raus. Eine Feder vorne am Kupplungspedal mag gut und schön sein. Aber das Pedal wird in erster Linie vom Kupplungsautomat zurück gezogen. |
Kannste mal'n foddo machen?
Das nach-vorne-klatschen kenne ich auch vom meinem SC, das kommt von dem 'mechanischen Kupplungs Servo', sprich die Feder hilft ab ca. 50% beim Treten. Passiert aber nur, wenn noch keine Spannung auf dem K-Seil ist. Gruß Jens |
Zitat:
Kann man die Funktion auch im eingebauten Zustand verifizieren? (Verlängerungsrohr etc.?) Ich hab das Gefühl das sich da gar nichts bewegt leider :-( vielen Dank und Gruss AJ |
Zitat:
Moin Jens, ja reiche ich gern nach. Jedoch habe ich noch gar keine Spannung auf dem Seil... daher denke ich das der Hebel an der Ausrückwelle vielleicht von mir in der falschen Position montiert wurde, oder ich etwas anderes Grundlegend falsch justiert habe. Danke dir Gruss AJ |
Zitat:
Hmm, brauche wohl den Telefon-Joker... Gruß Jens ;-) |
Moin Jens,
hier ist dein TelefonSchooka :) Du wolltest doch n "Foddo" :) Da sieht man die zerbrochene Pedalfeder und die vom Carrera/SC ich bin mir aber sicher das die letztere ihren Job tut und ich ein anderes Problem habe warum das Pedal mehr liegt als steht... :-) Gruss AJ |
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