![]() |
Felgen und Reifen
Hallo,
Mein 68er SWB hat Fuchsfelgen mit Eagle Goodyear NCT 5 drauf, 195/65 15. Die müssen jetzt ausgetauscht werden. Dazu meine Fragen: 1. Die Füchse sind nachgerüstet und könnten auch jünger sein als 68. Ich bin nicht sicher, ob die Maße 5,5 x 15 oder 6 x 15 sind. Woran kann ich das sehen? Geht das nur über die eingravierte Beschriftung? Wo genau steht die (Räder sind noch montiert)? 2. Hat jemand einen Bildvergleich von Felgen mit und ohne Hump? Kann man das auch erkennen, wenn die Reifen aufgezogen sind? 3. Porsche hat in diesem Jahr seine Reifenfreigaben aktualisiert und empfiehlt den Pirelli P6000 N2, nach ausgiebigen Tests in Kooperation mit, natürlich, Pirelli. Macht die Freigabe wirklich einen Unterschied? Welche Reifen mit oder ohne Schlauch fahrt Ihr? Beste Grüße Peter |
911
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
zu 1 alle Felgenbezeichnungen außer der Einpresstiefe findest Du auf der Innenseite der Felge https://www.pff.de/porsche/index.php...#post154400817 zu 2 siehe Anhang da muss man erst die Reifen demontieren zu 3 vergiss die Freigabe, das sind nur noch Empfehlungen Luftgekühlte Grüße Bernd |
Hallo Peter,
fahre auf meinem 73er "Dunlop SP Sport Fast Response" in 195/65-15 (ohne Schlauch) auf 6x15 Füchsen und bin sehr zufrieden. Gruß Stefan |
Hallo Bernd,
vielen Dank für die wie immer schnelle und kompetente Hilfe. Hab die Räder heute abmontiert und alle Informationen gefunden. Da die Füchse Herstelljahr 73 sind, ist auch klar, dass sie mit Hump sind. |
Wenn ich die Hinweise aus dem Forum von Pelican Parts richtig lese, dann passen bei meinem 68er SWB in die schmalen Radkästen hinten auch 215/60R15.
Fährt das jemand von Euch? Liebe Grüße Peter |
Ich habe auf meinen 15 Zoll Felgen die Bereifung hinten 215 / 60 R15, aber bei meinem 3,2.
|
Ich habe auf meinen 15 Zoll Felgen die Bereifung hinten 225 / 60 R15 Pirelli P6000 N2 aber bei meinem 3,2.
|
Zitat:
die passen und sind lt. Herstellerbescheinigung auch zugelassen. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Porsche schreibt bei der Verwendung dieser Reifen unter anderem aber die Einschweißung der Carrera-Verbreiterungen vor.
Zitat:
Matthias |
Hallo Peter,
m.E. reicht es, beim F-Modell (bei ORIGINAL Kotflügeln) bei Verwendung von 205/60 - 15 auf 7 x 15 die Kotflügelkanten anzulegen. Eine Verbreiterung benötigst du dafür nicht. Gruß Stefan ( immer noch auf der Suche nach original 7 x 15 Füchsen für hinten...) |
Beim starken Durchfedern schleift der Reifen an den Kotflügeln und der Lack verbrennt.
|
Danke für die Hinweise!
Dann bleibe ich lieber bei den 195 und durchsuche das überschaubare 15'' Angebot. LG Peter |
noch ein neuer Gedanke: abgesehen von der Optik, gibt es einen nennenswerten Unterschied im Fahrverhalten zwischen 195/65 und 185/70?
LG Peter |
911
Zitat:
ich bezweifele, dass man das im Fahrverhalten feststellen kann, ganz abgesehen davon, dass Du dieses alte Schätzchen doch wie einen Oldie bewegst, und die Grenzen nicht mehr auslotest. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Felgen und Reifen
Ich fahre auf meinem Ölklappentarga 205/60 x 15 auf der 6 x 15 Fuchs.
Eingetragen ohne Blechmassnahmen. Da streift nichts, auch bei scharfer Fahrweise. Gruss Jürgen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG