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Fleckpeerd 23.02.2017 09:49

Targadach hängt fest am Auto
 
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen 911 Targa MJ76.
Leider bekomme ich das Dach nicht raus (beim Kauf nicht geprüft), der Sicherheitshaken scheint zu hängen bzw kann ich das Schloss nicht weit genug öffnen (geht einfach nicht mehr weiter, bei einem Griff sind die kleinen Stifte schon abgebrochen) :eek:

Was mich wundert, dass es auf beiden Seiten ist, daher habe ich erst eigenes Versagen vermutet.

Hat jemand eine Idee wie ich das Dach trotzdem raus bekomme?
Mit Draht den Haken von außen ziehen? Oder Schlösser aufschrauben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Felix

wutzywutz 23.02.2017 18:53

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Hallo,

evtl. mal versuchen, das Dach jeweils an der linken und danach an der rechten (oder umgekehrt) Seitendichtung (die über den Türen) nach hinten zu schieben.
Manchmal sitzt das Dach schief drauf, sodass es sich verkeilt.
Die beiden Bügel am linken und rechten Schloss drehst Du ja nach rechts und dann nochmal einen kurzen Moment weiter, und hebst dabei die jeweilige Dachseite - u.U. mit einem zarten Handballenschlag - etwas an...

Viel Erfolg!
Christian

Anhang 8758

cobaltblau02 24.02.2017 10:31

Hallo Felix,

ich kenne von meinem 75-iger 911-Targa folgendes:

Die Verschlussmechanik des Daches muss fürs Öffnen über einen federnden Wiederstand gedrückt werden um den Verriegelungshaken vollständig frei zu bekommen.
Bei meinem Dach ist auf einer Seite die Verriegelungsmechanik (kein Federwiderstand mehr) ausgeschlagen, so dass der Haken die letzten mm bis zur vollständigen Freigabe nicht mehr schafft. Das Dach klemmt dann.
Ich habe mit einem entsprechend gebogenem Flacheisen den Haken freigezogen. Bei Gelegenheit werde ich bei mir die Verriegelungsmechanik auswechseln.

Fleckpeerd 03.03.2017 11:39

Lösung des Problems
 
Hallo zusammen,

die Tipps und Erklärung zu der Funktion des Schlosses haben geholfen, dass Dach von dem Auto lösen zu können:

dazu habe ich erst mit Gummikeilen das Dach vorn ein Stück aufgehebelt und dann ein flaches USB Kabel am Sicherheitsverschluss zwischen Rahmen und Dach durchgefädelt. Dann links und rechts das Kabel gepackt und kontinuierlich kräftig gezogen (Fahrerseite) oder geschoben (Beifahrerseite). Mit einem kleinen Klick war der Sicherheitshaken über den Widerstand geschoben und das Dach kann herausgehoben werden. Hat 2 Minuten gedauert, ohne einen Kratzer am Material zu haben.

Danke an die Tippgeber!

Beide Schlösser sind defekt und müssen gewechselt werden.

Hat jemand einen Spartipp? Nachbauten kosten ca 300, gebrauchte 200 Euro.


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