Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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Questus 21.04.2017 18:59

Ölleck gefunden - zufällig... 911 73 bis 89
 
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an meinem Motor (930/10 3.0 204PS) kenne ich jeden Öltropfen auf den Fliesen beim Namen.... da war ein neuer, am Reifen innen hinten.

Ölschlauch vom Sumpftank zum Ölkühler unten war die Ursache (roter Kreis), nach 34 Jahren Hitze und Öl unter der Schelle am Ölkühler 2 kleine Risse....

bei Porsche 39,90 € bei rose 18,50 € ich habe bei Lager 11 gekauft 22 €.

Der Fehler der oft gemacht wird ist am Ölkühler unten Saugseite eine Billigschelle einzusetzen (zermalmt das Gummi auf Zeit), besser ist hier die Spannbackenschelle 12 mm Steg bei du 40 mmm gern in Niro.

Wenn eine Schwachstelle unbemerkt bliebe.... Platzen auf der Piste - Öldruck null.

Schulisco 21.04.2017 21:15

Super Tip! Danke!

Gruß Thomas

Flojo 30.04.2017 10:00

Ganz übel, wenn der Schlauch bei Vollast reißt....

Mit Verlaub, dieser Schlauch ist eine echte Achillesverse und man ist selber Schuld, wenn man diesen erst bei Befund kontrolliert, bzw erst nach 39 Jahren austauscht.

Sorry, wenn ich da etwas schimpfig rüberkomme, aber es ist so und man sollte schon ein wenig mitdenken.

Allzeit gute Fahrt!

Questus 30.04.2017 10:55

ähhh....

der Wagen hatte den Aufbau 1988 und die Motorrevision 2008 (inkl Kurbelwelle)

ja bist schon a bisserl nöckelig rübergekommen.....

Flojo 30.04.2017 11:11

Verzeih mir, bin eigentlich ein Lieber :-)

Sehr gut, dass Du das entdeckt hast!
Dass der Schlauch wohl neu war, konnte ich nicht wissen, laß sich anders.

Questus 01.05.2017 15:50

Flojo ! Moin das ist ok !

wie alt der war....(?). ich glaube der wurde nicht getauscht.

aber

verbaut war ein Gewebeschlauch passend am Kühler, (glaube 28 mm innen)
jetzt der von Lager 11 hat 4-5 einzelne Gummilagen, das kann man am Schnitt sehr gut sehen.

Ich meine: 6-8 bar max, bis 130°C, ölfest, sind die Anforderungen, den bekommt man (ICH) nicht im Technik Zubehör der Industrie....

(weil die Talers für Original immer weh tun!)

Einstieg 01.05.2017 16:48

911
 
Hallo,
ich habe immer noch den ersten Schlauch mit den Spannbackenschellen drauf (39 Jahre), und ich sehe noch keine Risse.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Flojo 01.05.2017 18:22

Dachte damals auch, dass meiner noch gut wäre.
Beim aller ersten Ölwechsel, nach in Besitznahme, nahm ich ihn ab zum Putzen. In der Hand beim bissi Biegen in den 90* Winkeln sah ich dann die Risse :-(

Questus 01.05.2017 19:24

Bernd, schau doch mal nach, kostet 5 Minuten, wenn Du Ölwechsel machst.
Flojo beschreibt das genau so, wie ich es fand, wenn Du die Schelle 2 x nachsetzt und da ist immer noch Ölfeuchtigkeit.... da wurde ich stutzig.
(komme gerade vom Mailkäfertreffen aus Hannover 2 x 205 km die Brust, alles paletti aber unter 12 l/ komme ich nicht!)

Einstieg 01.05.2017 21:51

911
 
Zitat:

Zitat von Questus (Beitrag 206853)
Bernd, schau doch mal nach, kostet 5 Minuten, wenn Du Ölwechsel machst.
Flojo beschreibt das genau so, wie ich es fand, wenn Du die Schelle 2 x nachsetzt und da ist immer noch Ölfeuchtigkeit.... da wurde ich stutzig.
(komme gerade vom Mailkäfertreffen aus Hannover 2 x 205 km die Brust, alles paletti aber unter 12 l/ komme ich nicht!)

Hallo,
ich war an diesem Schlauch noch nie dran, habe auch keine Schelle bewegt und alles ist trocken.
Werde aber beim anstehenden Ölwechsel Euren Rat befolgen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd


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