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Leichte Batterie?
Ich habe von damals, 2012, eine 72Ah Batterie drin.
Die wiegt ne "Tonne". Und das stört mich. Dass muss besser gehen. Im US Forum gibts regen Austausch darüber, kompakt oder Lithium, aber alles Modelle, die es hier nicht gibt. Kennt wer ne Alternative? Liteblox, Optima, LiFePO...? Das Gewicht zu halbieren, wäre schon ein Fortschritt. |
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Dodoo/Andreas, danke, aber 12,5Ah ist dann doch zu wenig... 30Ah wären Minimum.
Xandi/Alex... das wird dann zu teuer. |
Habe eben diese Bestellt: Varta A16 40Ah Black Dynamic.
Kapazität (Ah) 40Ah Kälteprüfstrom 340A Spannung 12V Abmessungen 175 x 175 x 190 mm (H3) (L x B x H) Schaltung Pluspol rechts [ 0 ] Poltyp Standard DIN Konuspole Gewicht 9.9 kg plug and play Einbau, dass dürfte den Meisten völlig reichen: https://basba.de/varta-black-dynamic...obatterie.html |
Hi,
beim "Batterie"Ersatz durch LiFePo usw. darauf achten, dass ein passendes Ladegerät für den Bedarfsfall gleich mit dazu gekauft wird. Sonst ist die neue Batterie schnell hin, wenn ein normales Ladegerät angesteckt wird. Grüße, Dirk |
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Finde ich ganz hübsch:
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Zitat:
Man sollte darauf achten das das Batterieerhaltungsgerät keine Antisulfation und Rekondensation hat. Aber rufe mal an und erkundige dich, diese Batterien werden im Rennsport eingesetzt. Für ein Alltagsfahrzeug dann 15 oder 17,5 Ah. |
Das Batterieproblematik beim alten 11er liegt meiner Ansicht nach eher darin, dass das Gewicht an der falschen Stelle eingespart wird. Habe gerade erst wieder festgestellt, dass sich das Auto mit fast leerem Tank schlechter fährt (leichte Vorderachse, untersteuern), das ist selbst auf der Landstrasse bemerkbar. Mit einer Leichtbau-Batterie wird es sicher nicht besser.
VG Alex |
Alfanta... €2500 für die Karbon LietBlox.... :-(((
Xandi, Balance ist das Stichwort. Dass der G vorne zu "leicht" ist (gegenüber dem Heck) ist eine alte Geschichte. Die Frage ist: wie ist der Bug an sich ausbalanciert? Schau Dir an, was Fahrerseitig alles sitzt, gegenüber der rechten Seite. Rechts: Ölkühler, Reserverad Links: Fahrer, Lenkrad mit Stange, Tachoinstrumente, Bremskraftverstärker, kabelbaum, Sicherungskasten, Tankrüssel, Wassertank... und dann noch die Batterie! Wenn man die Batterie nicht in die Schmugglerbox packt, sollte die vorne in der Ecke schon leicht sein, da sie auch noch VOR der Achse sitzt. Aber wir spalten hier schon Haare vs Alltagsnutzung. |
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