Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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Flojo 04.05.2017 23:21

Leichte Batterie?
 
Ich habe von damals, 2012, eine 72Ah Batterie drin.
Die wiegt ne "Tonne".
Und das stört mich. Dass muss besser gehen.

Im US Forum gibts regen Austausch darüber, kompakt oder Lithium, aber alles Modelle, die es hier nicht gibt.

Kennt wer ne Alternative?
Liteblox, Optima, LiFePO...?
Das Gewicht zu halbieren, wäre schon ein Fortschritt.

Flojo 04.05.2017 23:48

Hat sich mit diesem Input erledigt:

https://www.pff.de/porsche/index.php...rten/&pageNo=1

doodoo 05.05.2017 08:52

Hallo Flo

du meinst sowas....??

http://shop.i-tecc.de/lifeenergy-125...er-inside.html

Xandi 05.05.2017 08:59

Auch eine Möglichkeit:
https://www.netzwerk-911-shop.de/sho...e-porsche-911/

VG
Alex

Flojo 05.05.2017 09:21

Dodoo/Andreas, danke, aber 12,5Ah ist dann doch zu wenig... 30Ah wären Minimum.

Xandi/Alex... das wird dann zu teuer.

Flojo 05.05.2017 09:47

Habe eben diese Bestellt: Varta A16 40Ah Black Dynamic.

Kapazität (Ah) 40Ah
Kälteprüfstrom 340A
Spannung 12V
Abmessungen 175 x 175 x 190 mm (H3) (L x B x H)
Schaltung Pluspol rechts [ 0 ]
Poltyp Standard DIN Konuspole
Gewicht 9.9 kg

plug and play Einbau, dass dürfte den Meisten völlig reichen:

https://basba.de/varta-black-dynamic...obatterie.html

d911o 05.05.2017 09:49

Hi,
beim "Batterie"Ersatz durch LiFePo usw. darauf achten, dass ein passendes Ladegerät für den Bedarfsfall gleich mit dazu gekauft wird. Sonst ist die neue Batterie schnell hin, wenn ein normales Ladegerät angesteckt wird. Grüße, Dirk

alfanta 05.05.2017 09:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Finde ich ganz hübsch:

doodoo 05.05.2017 10:11

Zitat:

Zitat von Flojo (Beitrag 206889)
Dodoo/Andreas, danke, aber 12,5Ah ist dann doch zu wenig... 30Ah wären Minimum.

Xandi/Alex... das wird dann zu teuer.

Diese 12,5 Ah soll ausreichen, es gibt auch eine 15 und 17,5 Ah.

Man sollte darauf achten das das Batterieerhaltungsgerät keine Antisulfation und Rekondensation hat.

Aber rufe mal an und erkundige dich, diese Batterien werden im Rennsport eingesetzt. Für ein Alltagsfahrzeug dann 15 oder 17,5 Ah.

Xandi 05.05.2017 10:25

Das Batterieproblematik beim alten 11er liegt meiner Ansicht nach eher darin, dass das Gewicht an der falschen Stelle eingespart wird. Habe gerade erst wieder festgestellt, dass sich das Auto mit fast leerem Tank schlechter fährt (leichte Vorderachse, untersteuern), das ist selbst auf der Landstrasse bemerkbar. Mit einer Leichtbau-Batterie wird es sicher nicht besser.

VG
Alex

Flojo 05.05.2017 10:49

Alfanta... €2500 für die Karbon LietBlox.... :-(((

Xandi, Balance ist das Stichwort. Dass der G vorne zu "leicht" ist (gegenüber dem Heck) ist eine alte Geschichte.
Die Frage ist: wie ist der Bug an sich ausbalanciert?
Schau Dir an, was Fahrerseitig alles sitzt, gegenüber der rechten Seite.

Rechts: Ölkühler, Reserverad

Links:
Fahrer, Lenkrad mit Stange, Tachoinstrumente, Bremskraftverstärker, kabelbaum, Sicherungskasten, Tankrüssel, Wassertank... und dann noch die Batterie!

Wenn man die Batterie nicht in die Schmugglerbox packt, sollte die vorne in der Ecke schon leicht sein, da sie auch noch VOR der Achse sitzt.

Aber wir spalten hier schon Haare vs Alltagsnutzung.

Flojo 12.05.2017 18:37



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