Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Da klickert was... (http://78.47.139.25/showthread.php?t=2715)

pöhli 08.03.2004 09:39

Da klickert was...

... und es sind nicht die Ventile!

Hallo zusammen, ich komme mal wieder mit etwas, das mich beschäftigt.

Wenn mein 964 Betriebstemperatur hat, dann klickerts unablässig hinter mir (also im Motorraum), ausser ich stehe. Dass dieses Klickern relativ normal ist, ist mir bekannt (oder sitze ich da mal wieder einem Irrtum auf?). Dass es aber irgendwie schon leicht "nervig" ist während der Fahrt, dieses klickern, das ist mir dann doch etwas suspekt. Ich fahre den 964er mit Cup-Rohr und das klickern ist eigentlich allgegenwärtig. Letzte grosse Inspektion war vor knapp 3.000 km, da wurde nichts aussergewöhnliches festegestellt (ausser dass der Kettenkasten links etwas undicht ist). Fahren tut er einwandfrei.

Hat mir jemand eine beruhigende Aussage zu dem klickern oder trifft mich nun doch der Schlag ?

Grüße aus München
Martin (pöhli)

guido_993cab 08.03.2004 10:49

hallo martin,

wenn du noch ein paar informatioen ergänzen kannst, wird sicher einfacher.

Wenn mein 964 Betriebstemperatur hat, dann klickerts unablässig hinter mir (also im Motorraum), ausser ich stehe.

im stand, also im leerlauf ist also nichts zu hören? verändert sich das klicken mit der motordrehzahl? ist es in jedem gang da? auch bei getretener kupplung und rollendem auto? geschwindigkeitsabhängig? veränderung bei lastwechsel(beschleunigen,bremsen,kurvenfahrt)?

grüße, guido

pöhli 09.03.2004 03:41

Hallo Guido,

ist wohl wahr, da gehören noch ein paar Informationen hin ;)

Also, das klickern ist immer in gleichbleibendem Abstand in konstanter Lautstärke(sehr schnelles klickern), unabhängig von Drehzahl oder gefahrenem Gang, zu hören. Wenn ich stehe, hört man es nicht (was aber nicht heissen muss, dass es nicht klickert, eventuell klickert es da nur sehr sehr leise).
Es spielt auch keine Rolle, ob die Kupplung eingerückt oder ausgerückt ist. Es klickert stetig.
Das klickern ist auch vollkommen lastwechselunabhängig ebensowenig spielt es eine Rolle, ob der Wagen geradeaus läuft oder Kurvenfahrten macht.

Ich hoffe, das ist nun etwas präziser und hilft für eine Analyse.

Danke für die Mühen !

Grüße aus MUC
Martin (pöhli)

911C1 Dieter 09.03.2004 04:20

@Martin:

klingt das "klackern/klickern" wie ein Magnetventil (Einspritzventil) ?

Gruß Dieter

Forenfee 09.03.2004 04:47

Tja Martin,

wenn Du jetzt meine Digi mit Ton hättest könntest Du es den Jungs vorspielen ;).

Für mich als Laie klingt das Klickern, wie Du es beschreibst eher nach einem defekten Relais, das dauernd irgendwas ein- und ausschaltet?!?

Wie sieht es mit dem Klickern aus, wenn die Heizung / Klima aus ist?

Und fährst Du nicht heute eh zu Roithmayer?

Liebe Grüße
Charlotte

guido_993cab 09.03.2004 05:23

hallo leute,

lotte überrrascht mal wieder als laiendarstellerin, aber keine schlechte vorstellung. :D :D

ja, ich denke auch, da wird irgendwo ein elektromagnetisches schaltelement pausenlos angetriggert und wehrt sich durch aufgeregtes klickern. das erklärt allerding noch nicht, warum im stand nichts zu hören ist???

dürfte jedenfalls nichts ernsthaftes mechanisches sein, soweit sogut.

grüße, guido

Forenfee 09.03.2004 06:05

... tja, ich hab da so meinen Verbindungen ;) ...

Und Guido, bei "Lotte" tickerts bei mir im Klingelbeutel ;) :D

Herzliche Grüße
Charlotte

guido_993cab 09.03.2004 23:54

Und Guido, bei "Lotte" tickerts bei mir im Klingelbeutel

sehr verehrte frau charlotte k. aus m.,

bezüglich ihrer obigen androhung vermögensschädlicher inanspruchnahme meinerseits wegen sträflicher verkürzung eines ihrer 24 vornamen in verniedlichender art und weise erkläre ich hiermit folgendes:

meine taschen sind voll, aber zu!!

ich ersuche demgemäß mit der gebotenen höflichkeit aber auch mit allem nachdruck von weiteren anwürfen dieser art zukünftig absehen zu wollen.

weder hochachtungsvoll geschweige denn mit freundlichen grüßen

guido

ps.: hallo charlotte, was kostet denn der spaß so in etwa? da ich neben dieter einer der reichsten männer hier im viertel bin, leiste ich´s mir vielleicht ab und zu?? :D :D

herzliche grüße

@ pöhli:

hallo, gibt´s schon was neues zum eigentlichen thema "klickern" ?

pöhli 10.03.2004 00:22

@ Alle ;)

Es klickert weiterhin lustig weiter. Er fährt aber völlig normal.

@ Dieter
Ja, das hört sich so an. Und ich weiss auch, dass man das hört von der Einspritzereiapparatur :D , ich weiss aber nicht, ob das SO laut sein muss (Fenster halb geöffnet, fahre vorbei an Leitplanken, da klickerts mir ganz sauber ins Ohr).

@ Charlotte
Also das klickert halt einfach, egal ob mit/ohne Heizung/Klima. So "siehts" aus *grins*
Ich weiss net so recht, ob man das klickern trotz der ausgereiften Spitzentechnik Deiner Cybershot auf einer Aufnahme raushören kann. Aber probieren könnte man es mal.

Grüße aus dem sonnenverwöhnten München
*blickt aus dem Fenster und starrt auf die schneebedeckten Gipfel der Alpen*
Martin

Gueni 10.03.2004 00:44

Servus,
also: klickert im Fahren ... im Stand weg ... kommt von hinten ... na, da wuerd ich doch mal das Baby aufbocken ... erst links, dann rechts und das Hinterrad mit der Hand drehen ... KLICKERTs ? :)

Geht aber auch: erst rechts, dann links ;)

a.d. 0911er-Stadt: Gueni

SEXY911 10.03.2004 00:52

Genau. Und dann gründlich schauen, ob irgendwo Steinchen, Schrauben oder so im Profil stecken :D

Schelmische Grüße,
Harald

pöhli 10.03.2004 01:06

Neeee, vom Rad/Radlager oder ähnlichem kommt das klickern nicht. Ausserdem können bei 2mm Profil keine Steinchen drinstecken :rolleyes: (war natürlich ein Scherz mit den 2 mm)

War vor knapp 14 Tagen beim Roithmayer und hab hinten Distanzschreiben ranmachen lassen, da haben wir das schon ausprobiert.

Gueni 10.03.2004 01:16

und wenn Du den Motor laufen laesst, machst den Motordeckel auf, stellst dich hinten hin und jemand gibt auch noch Gas und tritt mal die Kupplung, legt nen Gang ein ... hoerst Du dann was ?

Guenter

pöhli 10.03.2004 01:31

Nana, ich lass doch nicht einfach "Jemand" Gas geben :D

So, ich war eben in der TG und hab das mal gestestet mit einer sorgfältig ausgewählten Person zum Gas geben :-). Man hört es doch im Stand auch, muss sich aber recht konzentrieren, um es zu hören. Also sehr leise. Wenn er warm ist, ist es lauter als in kaltem Zustand. Vielleicht fahr ich doch mal zur Werkstatt :rolleyes:

Forenfee 10.03.2004 01:35

@Guido ich hab nur zwei Vornamen - früher kostete das 2 Euro, heute werde ich einfach nicht mehr darauf reagieren - denn ich bin die Charlotte und sonst keine :) - Du fühlst Dich ja auch nicht angsprochen, wenn ich Peter zu Dir sag, oder?

LMAA ... und für alle die dabei an etwas unanständiges denken, sei es übersetzt:
Lächle mehr als andere :) :p

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.