Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Domstrebe (http://78.47.139.25/showthread.php?t=2732)

Juergen993 08.05.2003 02:17

Domstrebe
 
Hallo P-Fans,

kann mir jemand mitteilen, ob eine Domstrebe
im täglichen "P-Leben" echten und spürbaren Nutzen bringt, wenn ja welchen. Ich weiss, dass es die Verwindungteifigkeit erhöhen soll. Aber braucht man das ? Wenn ja warum wird es nach eurer Mainung nicht ab Werk eingebaut, so hoch sind die Kosten ja nicht.
Gibt es auch Nachteile ?
An Rennsport ist bei diesr Frage nicht gedacht. Oder ist mehr was für Manta und GTI-Freaks.

Stefan 08.05.2003 03:42

Hallo Jürgen,

die Domstrebe verstrebt die beiden vorderen Federbeinaufnahmen. Das bringt mehr Stabilität in den Vorderbau, da sich die Federbeine gegeneinander abstützen können.
Im Alltagsbetrieb ist eine Domstrebe nicht notwendig. Interessant wird die Sache, wenn man den Wagen über das normale, serienmäßige Maß hinaus belastet. Dazu zählt auch ein Sportfahrwerk oder größere Räder. Dann macht es Sinn, den Vorderbau zu verstärken. Durch die stärkere elastische Verformung durch größere Belastung und stärkeren Stöße wird die Karrosserie allmählich weich.

Schönen Gruß

Stefan

11erC1 08.05.2003 03:45

Hallo Juergen,

schau doch mal unter http://www.netmotor.de -
auf der Homepage von Tobias findest Du unter >Tuning< - einen schönen Bericht zum Thema Domstreben.

993GTR 08.05.2003 03:53

Hallo Stefan & Jürgen

... noch eine kurze Anmerkung dazu, Stefan hat ja fast alles gesagt dazu.
Ich finde, das die Einlenk-Genauigkeit verbessert wird ... allerdings fahre ich ab und an auch auf der Rennstrecke, da merkt man es schon etwas mehr. Ansonsten halt mal ausprobieren, ist ja nun nicht so kostenintensiv.

Grüsse

Thomas

Kutti 08.05.2003 05:15

@ Stefan
Was meinst Du genau mit "über das mormale und serienmaessige Mass hinaus" Wenn ich z.B. eine laengere Passfahrt mit vollgas mache (rauf und runter!) wo der Motor, Fahrwerk und Bremsen stark belastet werden, ist das bei einem Sportwagen "normale" Belastung oder nicht ?
Gehe ich recht in der Annahme (Nachteil der Domstrebe), dass bei einem Unfall der z.B. den linken Kotflügel trifft die Verformung durch die Domstrebe auch die rechte Seite in Mitleidenschaft zieht, sprich der Schaden grösser wird ?!?

Porsche4ever

Stefan 08.05.2003 07:24

@Kutti

mit über das normale Maß hinaus meine ich:
- Fahrten auf der Rundstrecke (incl. Räubern über die Randsteine)
- Drüberbügeln über Senken, Wellen und Absätze
- dauerhafte sehr sportliche Fahrt (incl. Bremsschlag etc.)
- aber auch normale schnelle Fahrt bei größeren Rädern und/oder Tieferlegung.

Das Fahrwerk wird vor allem bei hohen Impulsen stark belastet, also starken Schlägen, schnelle Krafteinleitungen aller Art, aber auch bei geringeren Federwegen als ursprunglich vorgesehen. Ohne Domstrebe werden diese Belastungen einseitig aufgenommen und bedeuten größere elastische Verformungen für alle tragenden Teile. Je größer und häufiger die elastischen Verformungen sind, desto eher wird das Material müde und weich. Daher macht die Domstrebe bei höherer Belastung Sinn.
Die Gefahr eines Folgeschadens für die andere Federbeinseite steigt logischerweise auch. Bei einem Unfall versagt dann das schwächste Glied, also entweder knickt die Domstrebe oder die Federbeinaufnahmen verziehen sich beide. Da habe ich aber (gottseidank) keine Erfahrung. Da ich vollkaskoversichert bin, juckt es mich aber auch nicht sonderlich. Bei einem Unfall mit verzogenem Vorderbau würde ich so oder so bitterlich weinen.

Tschau

Stefan

Juergen993 08.05.2003 08:17

Wieder mal danke für alle die Info.

Aber man sollte seine Anfragen vor dem
abschicken nochmal durchlesen, "Meinung" mit
"a", Ihr sollt nich annehmen, dass dies
meine übliche Schreibweise ist. s.o.

Sven964 08.05.2003 08:25

Hallo Zusammen,

ich kann den Nutzen der Domstrebe auch bestätigen. Ich fahre einen tiefergelegten 964 (30mm), bei dem ich auf schlechter Straße leider ein leichtes Knacken im Cockpit habe.
Nach dem Einbau einer Domstrebe wurden die "Knackgeräusche" durch die bessere Verwindungssteifigkeit geringer.
Das hatte ich zuvor auch nicht für möglich gehalten.

Kutti 09.05.2003 08:58

hmmm....also wenn das so ist wie Stefan beschreibt, dann brauche ich wahrscheinlich auch ne Domstrebe. Hatte mir schon früher Gedanken gemacht sowas einzubauen, war mir aber über den tazaechlichen Nutzen noch nicht ganz sicher. Mal schauen was sich im Frühling ergibt...

Porsche 4ever

Carrera-RS-964 10.05.2003 14:53

Warum fahrt ihr überhaupt einen 911er???
Nur als Kaffeeracer oder Eisdielenvorfahrer?
Im Alltag sowas zu bewegen(fahren können ja die wenigsten)macht doch keinen Spaß.
Es sei denn man(n)hat ein sog.PLÜSCHFAHRZEUG.
Dazu zählt man-Boxter,993mitVollaust.und sowieso alle 996er.
Viel Spaß noch.
964er Clubsport oder RS Fan. :D

Sven964 10.05.2003 17:54

Hallo "Carrera-RS-964",

Sorry, aber Deine Frage kann ich nicht verstehen!
Was hat Deine Frage mit diesem Bericht zu tun?
1. Fahren hier mindestens zwei Personen(nehme ich an) mit ihrem 911er auf der Rennstrecke.
2. Habe auch ich sehr viel Spaß beim Fahren meines 911er`s, auch im "Alltag" und ohne mit ihm auf der Rennstrecke unterwegs zu sein.
3. Und ja Du hast Recht, ich fahre meinen Porsche nie am Limit und kann es auch nicht… na und?
Ich meine damit, jedem das Seine, der eine sammelt Porsche und fährt ihn vielleicht mal am Sonntag bei schönem Wetter spazieren, der nächste fährt ihn nur im Sommer (als 2 oder 3 Wagen), wieder einer nimmt ihn als Alltagsauto und freut (geniest) sich jeden Tag nach der Arbeit auf die Fahrt nach Hause und wieder andere wie Du, fährt halt Rennen mit seinem Porsche.
Aber uns alle verbindet der Spaß am Porsche und da ist auch das Modell egal, denn auch hier gehen nun mal die Geschmäcker (und auch das begrenzte Finanzelle) auseinander.
Der eine liebt es "hart", der andere "soft"!
Denk mal da rüber nach und verurteile nicht Menschen die anders sind als Du.

Gruß

Sven964

Thomas 11T 11.05.2003 03:12

from Carrera-RS-964:
Warum fahrt ihr überhaupt einen 911er???
Nur als Kaffeeracer oder Eisdielenvorfahrer?


He Rennfahrer ! ;)
Dieses Klientel gibt es hier nicht, hoffe ich...

Thomas


Gusseiserner 11.05.2003 05:13

Hallo Carrera-RS-964,
recht hast Du, obwohl ich 993 (egal mit welcher Ausstattung) wegen der Luftkühlung noch durchgehen lasse.
Gruß
Karl-Heinz

993GTR 11.05.2003 05:46

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Carrera-RS-964:
<STRONG>Warum fahrt ihr überhaupt einen 911er???
</STRONG>[/quote]

Hallo Carrera-RS-964 ...

... zu Deiner oben gestellten Frage. Wenn es Dich wirklich interessiert kannst u.a. unter folgenden Beiträgen ein wenig nachlesen:

Thema: Was ist der wahre Porsche? vom 23.03.2001

wenn dies noch nicht ausreichen sollte, dann schaue noch unter dem

Thema: nach, Warum fährst Du einen 911er ? vom 19.04.2001
viel spass beim lesen ;) und ein schönes Wochenende at @ll

Thomas


Mike 11.05.2003 11:40

Hallo,
eine laienhafte Frage?Wenn ich nun ein Fahrzeug tieferlege und es knackt danach im Cockpit,welches dann durch den Einabu einer Domstrebe reduziert wird,kann es doch nicht gesund für das Auto sein,oder?
Gruß Mike :rolleyes:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG