![]() |
964 Motor mit längerer Standzeit: Ölpumpe zieht 11 Sekunden Luft - > Motorschaden
Hallo,
ich bin über das folgende (m.E sehr informative) Video der Autogesellschaft Dresden gestossen: https://youtu.be/MhoIFYyM2tc?si=5c8gfFrIVV8WzyY9 Dort wird ab Minute 11:43 folgendes Problem thematisiert: Beim 964 Motor kann bei ängerer Standzeit das Öl vom Öldruckschlauch in den Motor hinein "leer laufen". Die Folge ist dann beim erneuten Start: Die Ölpumpe zieht 11 Sekunden Luft. Es baut sich kein Öldruck auf und das zerstört über kurz oder sehr kurz den Motor. Meine Frage: Hilft es, wenn man beim ersten Start nach längerer Standzeit das Zündrelais entfernt, so dass der Motor nicht anspringt aber über das Anlasserdrehen wieder Öldruck aufbaut bzw. wenigstens den leergelaufenen Ölschlauch wieder befüllt? Vielen Dank für Eure Meinung zu diesem Thema! Dju |
Moin,
wenn es deine nerven beruhigt... Dann aber auch bitte nach jedem gründlichen Ölwechsel ebenso. Guido |
Hallo ist das nur beim 964 so oder auch beim G - Modell?
|
Zitat:
Grüezi Dju |
964 soll speziell betroffen sein
Zitat:
Grüezi Dju |
Moin,
Zitat:
Ganz kurz dazu : Bei allen Luftgekühlten 11ern ist das Quatsch. Die Ölpumpe sitzt ganz unten im Gehäuse, da steht IMMER Öl drin solange die Kiste im Bereich der Erdanziehung ( Schwerkraft ) steht und die Ablaßschraube montiert ist Auch wenn grade erst Ölaufgefüllt wurde. Man könnte jetzt drüber nachdenken ob da ganz kurz mal Luft ziehen könnte aber auch wenn KEIN öl Im Motor ist kann der locker im Leerlauf laufen weil an den Schmierstellen immer noch Öl ist. Guido |
moin,
aus versehen doppelt |
QUOTE=messteff;161669]An Rolo
Hallo hier ist Josef Ich habe deinen Beitrag gelesen. Mir ist eines bei der Ölversorgung des 964 C4 3,6 ltr 1990 noch nicht genügend klar. Das Fahrzeug hat Trockensumpfschmierung System ist klar. Richtiger Ölstand bei laufendem Motor ist klar. Unklar sind mir einige Funktionen der Ölpumpe. Die Ölpumpe muß eigentlich eine Zwillingspumpe sein,zum einen für die Versorgung des Öldruckes an allen Lagerstellen und sonstigen Spritzdüsen Arbeitsdruck kalt ca. 5 - 5,3 Bar.Abgesichert ist dieser Ölkreis mit dem Sicherheitsventil mit Max 9 bar. Die zweite Rückförderpumpe hat die Aufgabe das Öl das im Kurbelgehäuse ist abzusaugen bis auf die Werkseits vorbestimmte Ölstandshöhe die sich automatisch ergibt durch die Förderleistung der Pumpe zu halten.Auch hier ist der Ölkreis abgesichert mit dem Überdruckventil max 4,7bar. Wie du nun richtig angibst gleichen sich zwei Gefäße in unterschiedlicher Höhe verbunden mit einem Rohr im Flüßigkeitsspiegel völlig aus. Das würde für das Kurbelgehäuse bedeuten das ,bei abgestelltem Motor vom Tank über die Verbindung zur Rückförderpumpe und über die Zahnräder bis hin über das Ansaugsieb ständigt Öl vom Tank zum Kurbelgehäse fließt. In einer Stunde wenig und unbedeutend.In einer Woche würden sich die zwei Behälter völlig ausgleichen.Das wiederum heißt das sich dann ca. 8- 9 ltr Öl im Kurbelgehäuse befinden.Der Zylinderrand im inneren wäre dann schon vom Ölspiegel erfasst. Beim Start des Motors würden die Kolben im Öl schwimmen. Ich habe bisher angenommen das in der Leitung zur Rückförderpumpe oder in der Pumpe selbst ein Überströmungsventil ohne Rückströmung eingebaut ist um die Rückströmung vom Tank zum Kurbelgehäuse zu verhintern. Im Porsche Leidfaden und auch im Porsche Ersatzteilkatalog kann ich nichts davon erkennen. Auf das Thema komme ich da ich erst kürzlich einen 964er erworben habe um ihn neu aufzubauen(Brandschaden).Jetzt nach Fertigstellung des Fz. zeigte es sich nach längeren Stillstand das Öl im Bereich der Zylinderfüsse austritt(Fußdichtung hart,brüchig usw.wird erneuert). Ich habe das Öl abgelassen und mußte feststellen das ca.8-9ltr Öl im Kurbelgehäuse waren.Wie mir Porsche nun mitteilt sollten nur ca.4 Ltr im Kurbelgehäuse sein. Beim Probelauf war der Ölstand gemessen im Tank (warmer Zustand) völlig normal.Deshalb muß ich annehmen das die Rückförderpumpe in Ordnung ist. So wie ich deinem Beitrag entnehme soll es normal sein das fast das gesamte Öl im Tank ins Kurbelgehäuse bei längerem Stillstand zurückfliest. Porsche konnte mir bis heute keine schlüssige Erklärung dazu abgeben. Es kann durchaus normal sein wenn die Rückförderpumpe ,die eine hohe Förderleistung hat in 1-2 Sekunden den Normalstand ca.4 ltr.Motoröl wieder herstellen kann. Da ich jetzt die Zylinderfüße abdichten muß,stellt sich mir die Frage ist etwas an der Rückförderpumpe nicht in Ordnung oder ist das Rückfliesen des Öles normal. PS.Ich habe ebenfalls das Überdruckventil geprüft auf verklemmt oder Feder gebrochen,denn dann kann Öl ebenfalls über den Bypass in das Kurbelgehäuse gelangen. Teile mir doch Bitte mit ,Pumpe defekt und warum oder der Rückfluß ist normal. mfg bis dann Josef[/quote] |
Guido: Ich verstehe auch nicht weshalb es 11 Sekunden dauern soll bis Öl im Motor ist ....
Hallo Guido,
schau Dir vllt. mal das Video ab 11:53 an. Dort wird über das potentielle "Leerlaufen" bei längerer Standzeit gefachsimpelt. Leider wird der Grund nicht genannt weshalb das Öl im Schlauch da angeblich in den 964er Motor "wegsickert". Danach kommt die Aussage, dass der Motor sterben wird, es sei denn, er werde täglich gefahren. Zusammen mit der Aussage dass sie den Motor 11 Sekunden ohne Öldruck am laufen hatten. Das was Josef zum Rücklauf zwischen Tank und Kurbelgehäuse schrieb klingt für mich logisch. Ich verstehe daher das Problem nicht, das die Jungs von der Autogesellschaft aufgemacht hatten .... |
Moin,
Zitat:
Also ich bin jetzt mittlerweile knappe 58 und ehrlich gesagt habe ich zuwenig restlebenszeit um mir irgendwelchen Unsinn angucken zu können wenn es um "Experten" geht. :rolleyes: Da gucke ich mir lieber Hunde und Katzenvideos an. Seit 1983 mache ich den Job und seit 2006 hab ich meine eigene Werkstatt. Und es gibt Dinge die tatsächlich einfach Unsinn sind und dazu gehört dass ein Ölzulaufschlauch der ÜBER dem Ölniveau was im Motor verbleibt liegt Öl aus dem Motor absaugen KANN. ( das ist Physik 5. Schuljahr ) und somit KANN es auch nicht sein dass die Ölpumpe leerläuft. Die sitzt übrigens da wo auf dem Bild ( im Netz bei Firma Albert geklaut da die das schönste Bild davon hatten :up: ) die Ölablasschraube sitzt, ( Mitte ganz unten ) da sitzt der Ölansaugschnorchel, die Pumpe rechts daneben. Und auch die Ölpumpe läuft nie ganz leer es sei denn mann dreht daran bei leerem Motor. Und sobald nach dem Ölwechsel wieder Öl eingefüllt wird läuft als allererstes das Öl in die tiefste Mulde von dem Motor was in dem Fall der Punkt ist den wir oben schon hatten, mittig im Motor wo die Ablaßschraube sitzt. ![]() Und nochmal : selbst wenn die Karre KEINEN Öldruck hat schadet das dem Motor im Leerlauft nicht weil die Lagerstellen ja nicht trocken sind sondern IMMER noch Öl haben. Eventuell nicht wenn der Motor 30 Jahre lang ohne Öl in der Garage gelegen hat. Aber man kann natürlich auch aus so Banalitäten wie einem Ölwechsel eine Doktorarbeit machen damit dann auch die mittlerweile 220 Euro/ Stunde bei Porsche wieder in einem gesunden Maß zu sehen sind.:up::smile: Zitat:
Das spricht für dich ! es gibt keins. Guido |
Guido, vielen Dank für Deine Erklärung .....
.... meiner startet seit mehr als 20 Jahren trotz Winterstandzeiten von 4 Monaten jedes mal zuverlässig (es sei denn die Batterie ist tot).
Viele Grüsse Dju |
Hallo
Bei meinem 993 kann es sei , dass nach geraumer Zeit kein Öl mehr am Messstad sich befindet. Gut, dass heisst nicht das der Öltank komplett leer ist, da ja nur die oberen ca. 2,5l angezeigt werden. Die Konstrktion ist zum 964 wohl auch anders. Das bedeutet ja, daß über die Ölpumpe (wie dicht bzw. Spiel sie hat) dass Öl langsam in den Motor sickert. Durch den Rücklauf kann es wohl nicht sein, da dieser zu weit oben angesetzt ist. Theorie beim Anlassen nach längerer Standzeit wie es zu den 11sec. kommen kann: Wenn sich das Öl bereits im Motor befindet, also sozusagen hinter der Öldruckpumpe, muss die Ölspülpumpe erst das Öl wieder in den Öltank pumpen, bevor es dann wieder zur Öldruckpumpe fliest um es im Motor verteilen zu können. Gut, wahrscheinlich haben die Lager beim Anlassen aufgrund des hohen Ölstandes im Motor genügend Öl, aber was ist mit Kolben und Zylinderkopf??? Und die Spezies im Video scheinen keine Anfänger zu sein... Könnte das sein??? Gruß Mäcki |
993
Zitat:
Hallo Mäcki, vergess alles und lese Dir Post 10 von unserem Profi, GuidoS, aufmerksam durch. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG