![]() |
Kohlefilter / Anschluss Luftfilterkasten
Ich habe eine Frage bezüglich des Kohlefilters im Motorraum
Mir ist aufgefallen das ich zwar den Kohlefilterkasten auf der Beifahrerseite im Motorraum habe, aber dieser NICHT mit Schlauch am Luftfilterkasten verbunden ist. Der Anschluss am Luftfilterkasten ist verschlossen Meine Frage ist: Welche Vor- oder Nachteile hat der nicht Anschluss? Laut einem anderem Forum: Typische Probleme: '''•'''Verstopfung oder Sättigung des Filters kann zu Kraftstoffgeruch oder Problemen mit der Tankentlüftung führen. '''•'''Falls er defekt ist, kann sich beim Tanken ein Überdruck aufbauen oder es kann zu Startproblemen kommen. '''•'''Ein verstopfter Kohlefilter kann unter Umständen den Motorlauf beeinflussen, falls sich zu viele Kraftstoffdämpfe im System stauen. Hmmmmm ..,. ist dem so ???? |
http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=26670&page=6 ab posting 82 mal lesen ...
Welches Auto hast du genau? US oder RDW? Nichtanschlussfolgen: - Benzindämpfe können an die Umgebungsluft gelangen (sollten sie aber nicht, Benzol ist giftig/krebserregend) - wenn sonst alles vakuummäßig dicht ist, für den Motor kein Problem - wenn aber irgendwas defekt/undicht ist, kann das Falschluft verursachen, was dann den Motorlauf negativ beeinflußt (Verbrauch, Leistung, Abgas) - wenn die Tankentlüftung gar nicht (mehr) funktioniert, kommt es zu einem Vakuum im Tank mit der Folge, dass kaum noch Sprit zum Motor gepumpt werden kann, der Tank kann sich im Extremfall verformen usw. I.A. ist aber so ein Tank nie 100%ig dicht ... - verstopfter AK Filter ist mir bisher nicht untergekommen, wenn dem so wäre, dann wäre die TE komplett zu und der Motor würde irgendwann (ziemlich schnell sogar) wg. Vakuum im Tank keinen Sprit mehr bekommen (sofern kein anderes Loch vorhanden) und absterben...sofern der AKF noch am Tank angeschlossen ist... Gruß, Thomas |
…. Ich habe einen 1982 SC US
Habe mich eventuell nicht richtig ausgedrückt: Es geht um den Anschluss Luftfilterkasten linke Seite ( siehe Foto ) Dort ist ein Anschluss der bei mir offen ist. Normalerweise geht von dort ein Schlauch zum Kasten mit Kohlefilter drinnen Muss der Schlauch angeschlossen sein? Bei meinem Kollegen kein US SC fehlt der Schlauch auch , aber sein SC ist auch keiner der aus den USA kommt Hmmmmm….. ? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier das Foto:
|
Zitat:
Hier findest du mehr Infos, da hat Bernd / Einstieg auch ein Schema der Tankentlüftung gepostet: http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=26670&page=6(Posting #84) Es ist aber generell kein Problem, wenn dieser Anschluss offen ist, da der noch vor der Stauscheibe liegt und damit die Luft, die dort eingesaugt wird, noch mit gemessen wird. Du kannst ihn aber mit einem Blindstopfen verschließen, da sonst u.U. Dreck angesaugt werden kann, weil da kein Luftfilter davor sitzt... Gruß, Thomas |
@Thomas
Danke für deine schnelle Antwort 👍👍👍 Ich denke das durch den Schlauch wohl Gase vom Aktiv Kohlefilter zum Luftfilterkasten gehen und dann mit verbrannt werden sollen. ( so wie ich das verstehe ) Wenn aber der Schlauch am AKF und Luftfilterkasten fehlt, dann gehen die Gase in den Motorraum , oder ? Schlimm ? Geruch ? Frage das mich gerade so…. ( wenn auch ein blöder überflüssiger dicker Schlauch im Motorraum weniger mir gut gefällt 😁) |
??? 🤔
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG