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Gambrinus 29.03.2005 08:28

Drehzahlabfall beim C1 - beim Auskuppeln
 
Bei meinem 97er C1 fällt beim Auskuppeln die Drehzahl soweit ab, bis der Motor manchmal ausgeht. Sonst regelt er wieder normal hoch. Woran könnte das liegen?

Bones-SC 29.03.2005 08:54

Hi,

"97er C1" hmmm... kann wohl nicht sein, oder?

87er C1:
Leerlaufregelventil derfekt oder verschmutzt.
Schwankt die Drehzalhl auch ab und zu im Leerlauf mal?

Gambrinus 29.03.2005 09:29

Hallo Dirk,
entschuldigung natürlich 87er C1. Nein die Leerlaufdrehzahl ist recht konstant. Danke für Deine Nachricht.

max1 29.03.2005 16:29

Hallo,
ich habe an meinem 87 genau das gleiche Problem. Gereinigt habe ich das Leerlaufregelventil schon. Woran erkenne ich denn das es kaputt ist, und das Problem nicht andere Gründe hat?
Gruß Burghardt

Bernd Andritzky 29.03.2005 23:05

Hallo Michael + Burghardt,

einfach bei eingeschalteter Zündung den Stecker abziehen/wieder draufstecken und am Leerlaufregelventil fühlen ob sich der Kolben bewegt. Vielmehr kann man m.E. am LL-Ventil nicht machen.
Wenn das funktioniert dann den Motortemperatursensor überprüfen (durchmessen), hab die Sollwerte gerade nicht griffbereit aber die Suchfunktion dürfte hier alle infos hergeben.
Danach alle anderen Motorsensoren durchmessen.

Wenn alles nichts hilft kann ich Euch per DME-Eingriff (neuer EPROM) die Wiedereinsetzdrehzahl der Schubabschaltung hochsetzen, dann wird der Motor beim Auskuppeln früher wieder "eingefangen".

Gruß, Bernd


max1 04.04.2005 01:50

Hallo Bernd,
ich habe jetzt das Leerlaufregelventil getestet. Mit Zündung Stecker aufgesteckt. Man merkt sofort ein brummen in der Hand. Dieses hört aber auch nicht mehr auf. Müßte der Kolben nicht nach kurzer Zeit seine Stellung gefunden haben, und das brummen aufhören?
Gruß Burghardt

Bones-SC 04.04.2005 03:55

Hi Burghart,

nein - LFRs reglen permanent un den Leerlauf zu stabilisieren, auch bei Zündung "an" und Motor "aus".

Sprüh´ doch den Regelkoben mal richtig mit Bremsenreiniger ein (4-5mal wiederholen) und/oder lass den Reiniger einmal ein paar Stunden einwirken.
Danach gut mit Druckluft ausblasen (wenn zur Hand).
Oft klemmen die Regelkolben bei älteren Fahrzeugen einfach nur etwas, durch Verschmutzung mit Ölkohle (von der Motorgehäuse-Entlüftung).

max1 04.04.2005 06:59

Hallo Dirk,
das habe ich vor ein paar Wochen schon mal gemacht. Hat keine Besserung gebracht. Es ist auch nur beim auskuppeln, und am schlimmsten wenn er kalt ist. Ansonsten läuft er im Standgas sehr ruhig. Hat noch jemand eine Idee parat?
Gruß Burghardt


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