![]() |
Endrohre 993
Moin an alle.
Mein 993/Bj95 hat die serienmässigen Endrohre montiert. Leider sehen die mittlerweile ziemlich schäbig aus. Gibt es eine Möglichkeit, die zu ersetzen? V2A oder Chrom oder sowas? Wenn ja, was kostet das ungefähr. Danke euch !! Gruss Udo |
Hallo Udo,
schau mal unter: www.stueber-gmbh.de www.cartronic-motorsport.de www.cargraphic.de www.fvd.de Gruß Dieter |
Hallo Udo,
die orginalen von Porsche kosten ca. 500 Euro. Bei den Tunern liegen sie so bei 250-250 Euro. Ich würde an deiner Stelle darauf achten ob sie "anlaufen" d.h. bei großer Hitze blau bzw. rot werden . Die orginalen sehen immer top aus und laufen nie an. Die Qualität gibt es angeblich auch bei den Tunern. Du solltest aber auf jeden Fall danach fragen. Gruss Stefan P.S. natürlich sind die auch je nach Modell verschieden. 4s/2s bzw. die normalen Karossen ;) |
Hallo Udo (und die anderen natürlich auch)!
Aus welchem Material sind denn die originalen Endrohre bei Deinem 993? Falls die nämlich aus Edelstahl wie beim 964 sind, kann man die auch polieren. Bei meinem 964 sah das Endrohr auch ziemlich mitgenommen, d.h. schwarz-grau gefleckt aus. Nach guter Heimwerkermanier habe ich mich dann mit einer Packung Ako-Patz (schreibt man das so?) bewaffnet, mir 1 Stunde Zeit genommen und das Endrohr in quasi Neuzustand versetzt (zumindest optisch, da es jetzt aussieht, als sei es ein Chrom-Endrohr). Nachbehandlung ist nur alle 3 - 4 Monate notwendig. Dazu etwas Chrom-Politur und 1 Minute Zeit. Gruß Frank |
hallo udo,
ich wollte die original-endrohre behalten (weil die alternativen teils recht protzig aussehen) und habe sie bei einem galvanikbetrieb elektrolytisch behandeln lassen. kostet ein trinkgeld und ergibt eine silbrig glänzende oberfläche, ähnlich wie glanzverzinkung. grüße, guido |
Danke Leute !!
Ich finde auch, dass die Tunerdinger ziemlich protzig sind. Ich wohne in der Nähe von Landau und werde trotzdem mal bei Cargraphic nachsehen, obwohl die eigenrlich ziemlich teuer sind. Habe aber auch schon AkoPads auf den einkaufszettel notiert und werde das wirklich mal versuchen. Ist doch ne schöne Beschäftigung bei dem Wetter. Also. Danke nochmal. Udo |
Hi Udo,
ich habe mir die Orginal Porsche Endrohre an meinem 95er 993 montieren lassen. Ich finde sie optisch gut, und eigentlich nicht zu protzig! Ich habe damals knapp unter 1.000.-DM bezahlt; allerdings mit dem geänderten Luftfilterdeckel. Das Ganze nannte sich Sport Optik Sound Paket oder so; und hat auch soundmässig ein wenig gebracht. Konbiniert wurde das dann noch mit einem BMC Aircleaner. Wenns noch weiter interessiert, kannst Du mich ja anmailen. Viele Grüsse + allzeit gute Fahrt Rüdiger |
@alle
die originalen 993 Endrohre sind definitiv aus Edelstahl. Ich galube ab 98 haben sie dann diese eckige Optik. Ich habe meinen Satz damals auch polieren lassen, muss aber sagen, daß der von Porsche verwendete Stahl nach der Politur auch anläuft. Ich habe mir Tuner Endrohre gekauft die lediglich 10 mm mehr Durchmesser haben. Das fällt kaum auf, füllt aber die Heckschürze etwas besser. Ach ja spassig wird es wenn man keine Flex hat und die Schrauben an den Klemmen angerottet sind......;-) grüße AC |
Habe an meinem 993er auch die Auspuffrohre dran, was bitte schön sieht daran protzig aus ? Naja, die Serie sehen genau so toll aus wie die fetten 16" Räder !!!
Und angelaufen sehen Sie auch nicht aus, ein bischen Chrompolish und sie glänzen 1a. Gruss Claudia ;) |
hallo claudia, liebste freundin,
ich bitte genau auf meine formulierungen zu achten: weil die alternativen teils recht protzig aussehen damit sind alle anderen, aber natürlich nicht deine gemeint! insbesondere aber diese, die etwa ofenrohrformat haben. :D :D wobei ich absolut nichts dagegen habe, wenn die jemand schön findet. nur ich eben nicht. ;) gibts denn was neues von der öl-nachfüll-front? ich lerne immer gern dazu. grüße, guido |
Also ich hab mir die Endrohre von FVD gekauft. Laufen (bis jetzt) nicht an und sehen meiner Meinung nach (und ich bin wirklich jemand der eher tiefstapelt ;) ) wirklich nicht zu protzig aus.
|
Hallo Alexander911!
>>Ich glaube ab 98 haben sie dann diese eckige Optik. Stimmt möglicherweise nicht ganz.... Ab Mj 98 handelt es sich ja um den 996er. Laut folgender Internetseite hatten die 993 Carrera die eckigen Endrohre ab Modelljahr 1996: http://www.google.de/search?q=cache:...hl=de&ie=UTF-8 Weiß aber nicht, inwiefern die Seite vertrauenswürdig ist. Jedenfalls habe ich die Prospekte aller 4 Modelljahre (94, 95, 96, 97) durchgesehen und habe auf den Fotos folgendes gesehen: 94 und 95 gab es die eckigen Rohre nicht. Danach gab es sie an den S-Versionen und am Targa (vermutlich serienmäßig?). Das heißt also, ich habe Fotos gesehen, auf denen Carrera, Carrera 4 und auch Turbo mit ovalen (nichtverchromten oder polierten) Endroren zu sehen waren. Ob das nun irgendetwas beweist, kann ich nicht sagen. Es ist aber ein Indiz. Im PZ braucht Ihr gar nicht erst nachzufragen, die wollen neue Elfer verkaufen und dumme Mädchen ohne Geld möglichst schnell abwimmeln - leider. Jedenfalls wusste der solariumgebräunte Goldkettchenträger (Verkäufer) das nicht. Wie ist das bei Euren 993 Carrera so? Gibt es hier Leute, die einen Carrera Mj 96 oder Mj97 mit OVALEN Endrohren fahren? |
also mein originaler 993/4 cab mj96 hat ovale uselig aussehende endrohre, die am wochenende akopatz mit anschliessender chrompolitur zu spueren bekommen.
liebe gruesse kai |
Hallo Leute,
SOOOOO müssen die Rohre aussehen... ![]() Das ist zumindest mein Geschmack ;) Gruß Thomas |
@Nadine:
Es gibt auch 98er Modelle vom 993 wie z.b. das Cabrio den 4S den Turbo und Turbo S. Die wurden alle noch bis ins Jahr 98 parallel zum 996 gebaut. Erst ab den Werksferien mit beginnt MJ99 wurden nur noch die 996er gebaut. Die orginalen Endrohre sehen meines Erachtens am besten aus... kosten aber ca. 500 Euro, dazu gibts aber noch das "Soundpaket" umsonst dazu. Ansonsten gibt es auch bei den Tunern gut aussehende Rohre die nicht protzig sind. Bei den Orginalteilen gefällt mir dass der Falz sehr fein ist und nicht so wülstig. Gruss Stefan :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr. |