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VDO Navi im 964 C4
Moin Moin,
Ich habe mir ein Navi VDO-Dayton MS 4200 einbauen lassen, aber es funktioniert nur SEHR unbefriedigend :( Jeder "Kreuzung" wird um min. 50 m verfehlt, der "Bordcomputer" geht auch nicht :( Ist das Tacho-Signal schuld ?? Wo kommt das Signal her, welche Farbe hat das Kabel ?? Da ich KEIN Mechaniker bin, freue ich mich über JEDE antwort !! Aber BIITE nicht zu technisch :eek: :eek: :eek: Der Einbau erfolgte auf " Schwarz", also kann ich den Fehler NICHT reklamieren :( Die GPS Antenne befindet sich auf der Hutablage, aber die Lautsprecher hinten wurden entfernt = RS Look :D mfg Frank SE-JR 911 |
Hi Frank,
hat Dein Auto eine Klima-Anlage? Dann gibt's das Tachosignal hinten am Klima-Steuergerät. Da Du einen festen Heckflügel hast, wird sicher das Steuergerät für den Spoiler entfernt worden sein - aber das Kabel ist noch da, und da liegt das Tachosignal auch an. Gerät ist beim 993 vorne im Beifahrer-Fussraum, und ich denke, dass es beim 964 da auch ist - oder?! :rolleyes: Es gibt aber noch einen anderen Grund, warum das evtl. ungenau ist: Der Kreiselkompass! Beim Elfer wird das Radio stark nach hinten geneigt eingebaut, und daher muss die Achse des Kreisels wieder senkrecht gestellt werden. Weiss nicht genau, wie das bei Deinem spezifischen Gerät ist, aber bei den meisten geht das mit einer Einstellscheibe an der Seite des Radios, die mit einer Arretierschraube gesichert ist. Viele Grüße, Roadrunner-Thomas |
Hallo Frank,
ich besitze das VDO 4100. (Von der Software und Bedienung gleich)Du musst eine Geschwindigkeitskorrektur vornehmen. Siehe Bedienungsanleitung. In deinem Fall wohl prozentual nach oben drehen. Hast du zufällig die Kartensoftware von Italien? Gruß Robert |
Mir ist noch was eingefallen . Wenn der Bordcomputer nicht geht. Dann hast du auch kein Tachosignal. Tachosignal checken. Bin mir ziemlich sicher.
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Nach dem Einbau des Navi muss eine "Kalibrierfahrt" gemacht werden. Am besten, Du wiederholst die einfach - dabei stellst Du auch fest, ob das Tachosignal ankommt, dann wenn es nicht ankommt, funzt auch die Kalibrierung nicht.
Wenn's der Bordcomputer nicht tut, könnte es am fehlenden Tachosignal liegen - was aber nur heisst, dass es nicht bis zum Bordcomputer (also zum Drehzahlmesser) kommt. Es kann nicht darauf geschlossen werden, dass das Tachosignal gänzlich fehlt, denn dann ginge schließlich auch der Tacho nicht mehr... ;) Dennoch erscheint ein Zusammenhang sehr wahrscheinlich, wie auch immer der geartet ist. Es könnte z.B. auch sein, dass der Eingangswiderstand des Tachosignal-Eingangs am Navi zu gering ist und damit das Signal "runterzieht", so dass es für BC und Navi nicht mehr reicht, der Tacho damit aber so gerade eben noch zurecht kommt. Viele Grüße, Roadrunner-Thomas |
Moin Moin,
Danke für die Tip's !!! Kennt jemand eine GUTE Werkstatt ( Hamburg, oder nähere Umgebung), die das ALLES mal checken kann ?? Ich gehe stark davon aus, das das Tachosignal nicht anliegt, da der Bordcomputer auch nicht funktioniert! Aber das Navi zeigt mir die Entfernung und die Ankunfts-Zeit an :eek: Wie geht das OHNE Tachosignal ???? mfg Frank SE-JR 911 |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Aber das Navi zeigt mir die Entfernung und
die Ankunfts-Zeit an Wie geht das OHNE Tachosignal ???? [/quote] Für die Grobortung ist das GPS-Signal zuständig -> freu Dich, Deine Navi enpfängt mindestens drei Sateliten -> der Einbauort deiner GPS-Antenne ist okay. Viel Glück beim Suchen des GAL/Tacho-Signals für die Feinortung. Jörg |
Moin Moin,
Weiß Jemand , WO das Tachosignal ankommt, und welche Farbe das Kabel hat ?? :confused: mfg Frank |
Hallo,
megadiskutiertes Thema schon hier gewesen, findest Du garantiert in der Suchfunfktion unter "NAVI" Grüße Ingo |
Moin Moin,
Nach der Montage-Anleitung vom Roadrunner-Thomas, wurde mein Tacho-Signal angeschlossen. :) Vielen Dank an alle ;) mfg Frank, derjetztdenwegfindet |
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