Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   NGK oder Bosch Kerzen ? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=2817)

11er 06.06.2005 03:42

NGK oder Bosch Kerzen ?

Hallo,

nun habe ich die Bosch WR4 CC und die NGK BR8ES für den Einbau liegen - welche würdet Ihr einsetzen ? Sind NGK besser, oder sollte man grundsätzlich nur Kerzen von Bosch nehmen ?

Gruß

Achim

Martin H. 06.06.2005 04:48

völlig Wurscht welche Du nimmst :)

Gruß Martin

-AS- 06.06.2005 04:51

Sehe ich auch so. Nimm die NGK. Oder die Bosch. ;)

Martin H. 06.06.2005 04:55

Andreas!

die Frage an sich kann ich schon verstehen.
Bei meinem Alfaspider (20 Jahre her) war das wirklich nicht ganz unwichtig. Nach dem zweiten Loch im Kolben wusste ich welche Kerze es sein musste.

Nur ein SC hat so einen Murks nicht nötig :D

Gruß Martin

Guido S 06.06.2005 05:13

hallo zusammen,

als autoelektriker stellt man sich immer die frage :

soll es was gescheites sein oder reicht auch bosch ? :D

guido

Johnny Talker 06.06.2005 08:47

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Guido S:
<STRONG>
soll es was gescheites sein oder reicht auch bosch ? :D
</STRONG>[/quote]

Mach mich doch mal gescheiter :confused:

Guido S 06.06.2005 12:11

@ thomas,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Mach mich doch mal gescheiter [/quote]

das war ein spruch von meinem lehrer auf der meisterschule. der hat von bosch nicht soviel gehalten.was mehr oder weniger subjektiv ist.
allerdings ist es nicht unbedingt zufall das viele (vor allem deutsche hersteller !)
immer mehr systeme von magneti marelli oder valeo einbauen.
und das hat nicht nur mit den günstigeren einkaufspreisen zu tun. :D

für den fall mit der zündkerze ist es egal.

guido

ölf 07.06.2005 01:03

ob Bosch gut ist kann ich dir auch nicht sagen, hab nen Geschirrspüler von denen und der ist brech.

Aber lieber deutsche als die Nippon-Kerzen in den elfer

Marc :eek:

Micha 07.06.2005 02:52

Ich würde immer die Kerzen reinschrauben die orginal drin waren. Wahrscheinlich waren das mal die Boschkerzen. Beim Japaner sinds wahrscheinlich die NGK, also nur dort NGK.
Bei einem Fiesta der nur noch auf drei Zylindern gelaufen ist, hatte man die Champion-Kerzen raus gemacht(obwohl neu) und org. Motorkraftkerzen rein, lief.

Aber wahrscheinlich ist es wirklich wurscht.

Gruß Micha

wolfgang911 07.06.2005 07:03

Hallo,

schaut Euch mal deutsche Boschkerzen und dann die aus Polen, Brasilien...irgendwas an, wem da nix auffällt, der sollte schleunigst seinen Augenoptiker kontaktieren.

Ich würde sicher die NGK reinschrauben, da der Motor zwar nicht lesen kann, aber die bessere Qualität schon spürt :D

Gruß Wolfgang

till 07.06.2005 12:04

..also, als mein Elfer neulich unsauber lief lag's an dem (außen!!) gebrochenen Isolator einer Bosch-Kerze. Und am Einbau lag es nicht. War einfach ein Gelump!

Hab' nicht geschaut, ob da made in Germany drauf stand.

Habe 6 neue WR 3 CTC (mit 3 Elektroden) gekauft und der deutschen Wirtschaft 28 Euronen Umsatz beschert.

Und jetzt die gute Nachricht: Mit den drei Elektroden läuft er unten raus schöner als mit den W 3 CC, die eigentlich am ehesten reingehören würden (da hohe Verdichtung etc etc)

Gruß
Till

PS: Schau doch mal, ob es WR4CTC gibt - wär' ein Versuch wert!

Henning 07.06.2005 12:44

also, ich hab mir beim Karmann das Kerzengewinde mit einer NGK- Kerze versaut, weil die Masse- Elektrode nicht gratfrei angesetzt war :mad:

also: besser genau angucken, ob die Gewindegänge sauber auslaufen!

Gruß, Henning

bassato 07.06.2005 12:54

also vom moppedfahren, wo die kisten eigentlich immer recht sensibel auf kerzen reagieren, schwör ich auf alles ausser auf bosch ;) konstantfahrruckeln bei bmw boxern - kannste haben, musst nur original bosch reinschrauben.

ngk haben wirklich tolle lösungen mit iridiumelektrode und so (die kriegt auch einen fetten guzzi-zündraum im standgas schön rund durchgezündet) und vor allem eine wirklich gute qualität.

:) - und nicht vergessse: immer schön kupferpaste aufs gewinde ;)

grüsse - manfred

RODI 08.06.2005 11:35

macht ihr das alle??? :confused: :confused:

--ich meine kupferpaste aufs gewinde ??? --

gruss
RODI :confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.