![]() |
996 "schwimmt" bei höheren Geschwindigkeiten
Hallo @ all,
bin neu hier und muß sagen, daß sich hier echt viele kompetente und nette 11er-Fahrer tummeln, die Ahnung haben. Ein fettes "Danke" für all die Tips, die ich bisher ohne GEZ Zahlung :D als Gast abstauben konnte. Bin selbst eingefleischter 93er, hätte aber mal eine Frage zum 996. Ein Freund von mir hat einen (Bj. 00) und er jammert immer wieder, daß das Teil so ab 160/180 auf der AB "schwimmt". Wir haben mal die Autos getauscht und ich muß sagen, daß auch ich in dem 96er ein unsicheres Gefühl ab diesem Polo-Tempo habe, während mein 93er wie ein Brett liegt. Das PZ findet nichts. "Das wäre normal". Echt??????? Kann doch nicht sein, oder? :( Danke vorab für Eure Erfahrungen Rüdiger |
Hallo Rüdiger,
hat Dein Freund, bzw. sein 996 ;) evtl. hinten neuere Reifen als vorne? Dann könnte das Problem davon kommen. Gerade die älteren C4 (993+964) sowie Boxster&Co. sind da aus eigener Erfahrung recht anfällig und quittieren die neuen Reifen mit deutlichem Schwimmen an der Hinterachse. Dürfte beim 996 ähnlich sein. Wenn man davon nur seekrank wird und nicht bei 200 abfliegt, kann man echt froh sein. :rolleyes: Da helfen nur neue Reifen auch auf der Vorderachse. Viele Grüsse Marcus |
Wenn er Distanzen drauf hat, dann liegt´s definitiv an denen.
Habe ich auch gehabt-kannst Du vergessen die Dinger. Gruss Daniel |
Vorab erst mal vielen Dank. Werde beides mal abklären!
911 Grüße Rüdiger |
"Normal" ist das auf jeden Fall nicht. Mit der Erklaerung sollte man sich nicht abspeisen lassen. Schliesslich nimmt man genuegen Komfort-Einbussen in Kauf, eben weil man einen Wagen haben will, der bei hohen Geschwindigkeiten satt auf der Strasse liegt.
Mein 996 (Keine Distanzringe, relativ neue Reifen) "liegt" jedendalls wunderbar. Selbst beim Ausfahren (293 laut Tacho) bekomme ich keine schwitzigen Haende. Im Gegenteil... fast habe ich das Gefuehl, dass je schneller der Wagen wird, desto stabiler wird er auch. Aber das ist mit Sicherheit nur subjektiv. |
@Martin: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> fast habe ich das Gefühl, dass je schneller der Wagen wird, desto stabiler wird er auch. [/quote]
Lustig dass du es erwähnst - genau dasselbe Gefühl habe ich auch bei meinem 930er! :) Während der Wagen bis Tempo 100 regelrecht auf der Straße gehalten werden will, stellt sich darüber hinaus ein zunehmend sichereres (<---komisches Wort) :D Fahrgefühl ein. Erst ab 140 km/h bekommt er ein richtig gutes und angenehmes Handling. Ab Tempo 200 läuft er dann wie auf Schienen! Das ändert sich auch nicht mehr, selbst wenn die Tachonadel senkrecht nach unten zeigt :D ;) Scheint ein 911er Phänomen zu sein... oder doch nur ein Wunschtraum?! :rolleyes: |
hallo magic,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Scheint ein 911er Phänomen zu sein... oder doch nur ein Wunschtraum?! [/quote] weder noch, sondern einfach nur das resultat der durch spoiler begründeten aerodynamik, also höherer abtrieb bzw. verminderter auftrieb. die effekte stellen sich erst ab einer bestimmten geschwindigkeit ein. grüße, guido |
@Guido: Das ist natürlich richtig was du sagst - insoweit ist das sogar für mich als Laien logisch, allerdings versucht ja nicht nur Porsche ihre Fahrzeuge aerodynamisch zu optimieren und in Ermangelung anderweitiger Erfahrungen kann ich nur sagen, dass selbst in Zuffenhausen merkliche Unterschiede, zwischen den Modellen und ihren Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten, herrschen. Mein 28er z.B. "rollt" bis zu einem Tempo von ca. 200 km/h panzermäßig über die Straße - darüber hinaus wird er zunehmend "leichter".
Das 911er-Konzept scheint also wirklich besonders gut gelungen zu sein, was die Aerodynamik anbelangt. :) |
.
|
@ Malte:
Nur ein Punkt??? Ist das nicht etwas wenig für'n Posting? Wolltest Du nicht vielmehr sagen, dass es absolut normal ist, dass ein 996 schwimmt, weil's eben ein Wasser-Porsche ist?! :D :D :D Viele Grüße, Roadrunner-Thomas |
Thomas, :D :D :D 1:0
|
Hi Magic,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Das 911er-Konzept scheint also wirklich besonders gut gelungen zu sein, was die Aerodynamik anbelangt. [/quote] nun ja, eigentlich eher gar nicht - zumindest, wenn es die Urform ohne Heckflügel ist. Die abfallende Karosserieform erzeugt einen nennenswerten Auftrieb auf der HA. Natürlich ists mit Flügel was anderes. Mein C1 "nackt" liegt jedenfalls nicht gerade "satter" bei hohen Geschwindigkeiten. |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von roadrunner:
<STRONG> ... Wolltest Du nicht vielmehr sagen, dass es absolut normal ist, dass ein 996 schwimmt, weil's eben ein Wasser-Porsche ist?! ... </STRONG>[/quote] Na ja, aber immer noch besser, als mit einem Lufti von der Autobahn zu fliegen. Gruss Uwe (nur neidisch, weil du mir mit dem Wasser/schwimm-Witz zuvorgekommen bist ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG