Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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wba 10.11.2004 08:27

993/964 Tuning - der Knaller...
 
Hallo erstmal,
ein paar kennen mich persönlich (Hallo Wally :-) haste endlich ne ordentliche
Bremse? Oder nur rot angemalt??, Entsprechende FArbe hab ich übrigens noch reichlich, wenn Du brauchst), der Rest sei herzlich begrüßt von einem
neuen Forumsmitglied.

Ich muß hier einfach mal meiner Begeisterung Ausdruck verleihen und eine Lanze brechen für einw relativ preiswerte, aber "erschreckend"
wirkungsvolles Tuningmaßnahme. Meiner ist ein 993 mit Leistungskit von
Cartronic (Chip, größere Drosselklappe und modifizierter Serienauspuff).
Das geht schon ganz gut: die Leistung liegt früher und über einen breiteren
Drehzahlbereich an. Die große Bremse (übrigens, Wally, die sind schon rot,
musste nicht mehr anmalen :-)) ) sorgt für beeindruckende und vor allem
fadingfreie Verzögerung.

ABER: der Knaller ist der Tausch des behäbigen Zweimassenschwungrades gegen ein erleichtertes Einmassenschwungrad in Verbindung mit einer F&S-Sportkupplung. Was sich jetzt beim Gasgeben abspielt, das kann man nicht beschreiben, das muß man einfach er"fahren" haben. Am ehesten ist das Feeling zu vergleichen mit dem im alten Carrera RS: giftig, enorm drehfreudig, spritzig. Jungs, man muß das schalten neu lernen, der ist in
den ersten drei Gängen sowas von schnell am Begrenzer, das artet richtig in
Arbeit aus, wenn mann Vollgas gibt - aber eine Arbeit, die enorm Spaß macht!!!!

Umbau auf 3,8 Liter? Ne, ganz sicher nicht - der Leistungskit und das
leichte Schwungrad kosten zusammen nicht mal die Hälfte und bringen
wesentlich mehr Fahrspaß. Man hat ein völlig neues Auto, einen 993, der
sich wie ein alter RS benimmt. Keine Spur mehr von dem etwas behäbigen
Ansprechen, das den 993er gegenüber dem 964er benachteiligt.

Ich fahre jetzt seit fast 20 Jahren Porsche und seit fast 15 Jahren 11er -
aber sowas Tolles hab ich noch nicht erlebt :-) Wenn Ihr die Möglichkeit
habt, einen so umgerüsteten Porsche mal zu fahren, MACHT ES! Wer von Euch
aus dem Raum Köln kommt: ich bzw mein 993er stehn gerne zur Verfügung...

:D

roadrunner 10.11.2004 09:46

Sag' mal... - Warst zufälligerweise _Du_ das gestern gegen 14 Uhr auf dem Hof bei Cartronic???

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

wba 10.11.2004 09:49

...ein schwarzer 993 mit Kölner Kennzeichen, ja, ich war gestern da :-)

roadrunner 10.11.2004 10:02

Ah! Hab' ich also richtig getippt... ;) Ich kam gerade an, als Du losgefahren bist - und dann sagte mir der Markus Trotz, dass Du das LM-Kit und die Schwungscheibe hast, aber da warst Du ja schon wech...

Über das LM-Kit denke ich nämlich auch gerade nach, und die Schwungscheibe wird bei meinem genau dann reinkommen, wenn die Kupplung fällig ist - was aber hoffentlich noch ein bisschen dauert.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

wba 10.11.2004 10:05

das is Pech....wenn Du das näxtemal hinfährst, sag Bescheid, von mir isses ja nicht so weit, dann kannste das bei mir mal "testen" :-)

Ribe1 10.11.2004 10:06

Hallo Wolle :D , schöne Grüsse an euch beide , von uns beiden :)

Sehen uns eventuell ja bei T und C

Gruß Bernd und Gudrun

wba 10.11.2004 10:23

Hey Bernd :)
wann denn bei T? Wolltest Du da nich n Gerät von mir.....*ggg*
Grüße an Euch ;)

rtlsport 10.11.2004 11:16

Hallo wba,

danke für den klasse Tip, bin und war schon immer auf der Suche nach 993 Features, hatte selbst einmal bei meinem Ex 993 4S einen umfangreichen 3,8 l Umbau durchführen lassen ( Ergebnis: na ja ), werde auf jeden Fall beim "nächsten" Deinen Tip beherzigen.

Das ein 964 er wesentlich besser am Gas hängt, stimmt absolut, hat fast noch mehr Fahrspass.

Viele Grüße
Ingo

Ribe1 10.11.2004 11:18

Wat dat is deiner ?????????????

Ruf mich mal an was du sonst noch haben willst :-)

wba 10.11.2004 11:23

Hallo Ingo,
sag ich ja, die Kosten für den Umbau auf 3,8 stehen eigentlich in keinem Verhältnis zu dem, was an Fahrspaß dabei rauskommt - das kann man preiswerter und besser haben :)

Gruß
Wolfgang

UDO993Targa 10.11.2004 11:32

Hallo Wba,

Da mein ZMS auch schon ab und an etwas klackt, überleg ich mir auch das leichtere Schwungrad einzubauen (obwohl ich noch ein nagelneues ZMS im Keller liegen habe).
Wie wirkt sich das Teil den auf Leerlauf und Geräuschentwicklung aus? Und wie fährt sich die Kupplung, Kompromislos oder eher Zivilisiert?

Grüße aus Nürnberg,

Udo

wba 10.11.2004 11:56

Hallo Udo,
natürlich macht das EMS ein wenig mehr Geräusche beim Beschleunigen, aber das hält sich im Innenraum sehr in Grenzen. Die Kupplung ist straffer, das merkst im Stau im Bein :-), ansonsten sehr zivilisiert, das ist ja keine Sintherkupplung!. Leerlauf ist absolut nicht beeinträchtigt, es kann Dir höchstens passieren, dass die Drehzahl ganz in den Keller geht, wenn Du aus hoher Drehzahl Gas wegnimmst und auskuppelst - da fehlt dann eben die ausgleichende zweite Masse (Trägheit), aber das kommt eher elten vor und man hat's schnell raus, dann ein wenig Gas zu geben.

Grüße aus Kölle
Wolfgang

UDO993Targa 10.11.2004 12:02

Hallo Wolfgang,

Besten Dank für die schnelle Antwort, genau das wollte ich hören!
Mir wurden schon die übelsten Schauermärchen erzählt.
Somit ist meine Entscheidung gefallen (ZMS wird verkauft).
Schade das Du so weit weg wohnst, die Kombination hätte mich schon mal Live interesiert.


Gruß,

Udo

Andibuch 10.11.2004 13:41

Ist ja interessant, was kostet denn der Spaß ?
Und hat das Auswirkungen auf eine Porsche Gebrauchtwagengarantie ?

Grüße

Andibuch

speedster964 10.11.2004 22:19

Hallo Wolfgang,

das ist ja mal eine Überraschung, so klein ist die Welt ;) .

Viele Grüße
Jens


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