Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   AC immer eingeschaltet, ist das OK (http://78.47.139.25/showthread.php?t=2980)

Seven-911 18.09.2003 14:30

AC immer eingeschaltet, ist das OK

Hi All,

Man liest ja immer wieder, dass man die Klimaanlage im Porsche immer (auch im Winter) ab und zu einschalten soll, damit die Dichtungen nicht spröde werden.

Ich fahre nun immer (Tag und Nacht, Sommer und Winter) mit eingeschalteter Klimaanlage herum. Dadurch beschlagen die Fenster (bei Regen und im Winter) nicht. Bei mir läuft die Klimaautomatik immer auf 21 Grad.

Ist dies irgendwie Nachteilig? Wenn ja, wieso?

Saludos,
Balazs

Stefan917/10 18.09.2003 14:45

Mach ich genauso.... ganz selten schalte ich sie mal aus. Die von dir angeführten Gründe sind mir auch bekannt. Das Auto bleibt damit auch innen trocken, sprich es wird nicht klamm oder muffelig wie man hier sagt.

Juergen993 18.09.2003 14:57

Der Technik schadet es wohl nicht, aber eventuell dem Fahrer oder Beifahrer und der Innenausstattung, denn wie alle Kühl- und Klimageräte haben diese den Nachteil nicht nur feuchte Fenster zu trockenen , sondern die gesamte "Raumluft" .
Dies bedeutet auch trockene Augen und Nasen bei empfindlichen Zeitgenossen. Deswegen gibt es in einigen neuzeitlichen KFZ-Modellen der Luxusklasse auch schon Klimaanlagen, die diesen Effekt wieder ausgleichen sollen.
Leder, Kunststoffe und Gummies im Auto haben es auch nicht gerne so trocken und benötigen ca. 50 % Luftfeuchte , um auf Dauer keine Risse zu bekommen. Wie weit die dauerhaft eingeschaltete Klima zu diesem Schadensbild beiträgt vermag ich allerdings nicht zu bemessen.

Gruss
Juergen

MartinCH 18.09.2003 15:43

Balazs,

wenn ich die klima mal ein paar tage nicht laufenlassen habe, dann müffelt die luft, die reinkommt am anfang. deshalb mach ich das genauso ... ist aus erwähnten gründen immer an - obwohl ich's nicht lassen kann und permanent mit handbreit offenem Fenster fahre ... von wegen soundkulisse :D

betr. dem feuchtigkeitsgehalt gibts doch einfache abhilfe ... nehme regelmässig meine freundin mit, die scharf ist aufs 11er fahren :cool:

Gruss
Martin

Magic 18.09.2003 15:45

Ich fahre auch immer mit Klima. Beim 28er regelt sich das sowieso von selbst, ob sie anspringt oder nicht - Regler einfach auf die gewünschte Temperatur ---> fertig! Im Turbo wird mir immer heiß, egal wie kalt es draußen auch ist ;) also auch hier - Klima an.

Nachteile für die Innenausstattungen konnte ich auch noch nicht feststellen, aber das kann auch an meiner regelmäßigen Pflege liegen. Wie es aussieht, wenn man da ein bisschen nachlässig ist, kann ich aber auch nicht sagen.

Was aber auf alle Fälle Fakt ist - Der Spritverbrauch steigt! Ich bin mal mit meinem 28er fast "trocken" gefahren, weil ich nachts unterwegs war und nicht gleich eine Tankstelle gefunden habe. Die Tankanzeige ist wirklich erstaunlich genau! Das konnte ich schon vorher einmal testen ;) Sie zeigte 10km Restweg an... aber ich wusste ja nicht wie lange ich noch suchen musste, also Klima aus und siehe da, die Anzeige sprang nach ca. 30sek auf 17km! :eek: Wenn man das jetzt einmal hochrechnet... :eek:

Kutti 19.09.2003 11:53

Ich schalte die Klimaanlage nur bei gewissen Situationen aus. Eine davon ist, wenn ich wildgewordene elfertreffler nen Pass raufjagen muss..... :D :D :D
Bei der bescheidenen Leistung meines 964ers bringt das locker ein paar PS! :D

Grüsse Kutti

Porsche 4ever

Porsche Fan 19.09.2003 14:03

Ist ein deutlich spürbarer Leistungsverlust durch einschalten der Klimaanlage normal?

Magic 19.09.2003 19:43

@Porsche Fan: also wirklich bewusst nehme ich das nicht war... soll wohl aber wahr sein :rolleyes: darum halte ich es wie Kutti...in ähnlichen Situationen :D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.