![]() |
Fahrzeug ID Nummer
Mal wieder eine Frage am Rande....
Ein Freund von mir hat gerade sein Armaturenbrett ausgebaut (930 Turbo) und hat unter diesem eine eingeschlagene Nummer im Blech entdeckt. Diese Nummer stimmt aber nicht mit der Fahrzeug ID Nummer überein !!!! Nun meine (oder seine) Frage an Euch, was ist das denn überhaupt für eine Nummer, wozu soll sie dienen, wenn man eh nicht ran kommt für eine eventuell Kontrolle ??? |
Hi !
Wahrscheinlich nur die ET-Nr. für das Blech als Einschweißteil ? Gruß Artur |
Es handelt sich wohl um einen unfallfreien Wagen und somit dürft dort noch kein Ersatzteil eingeschweißt sein ...
|
Hi!
SO war´s nicht gemeint. Ich meinte die Originalteilenummer,die das Blech eingestanzt bekommen hat,als es gefertigt wurde,anstatt eines Aufklebers etc. Gruß Artur |
Hallo, es handelt sich um die Code Ident Nr, welche nicht mit der Fahrgestellenummer identisch ist.
Hiermit kann man überprüfen, ob man einen "echten" Porsche gekauft hat. Dies spielt vielleivcht nur bei den Raritäten eine Rolle. Man kann bei Porsche anrufen und Fragen ob die Fahrgestellnunmmer und die Cide Ident Nr zusammen passen. Porsche sagt nur ja oder nein. Korrekte Nummer wird nicht bekanntgegeben, fall sie nicht identisch sein sollten. Gruß vom Neuling 993 4S :) |
Hallo,
verstehe ich richtig, also jedes Fahrzeug bekommt zu seiner Fahrgestellnummer noch eine zusetzliche Codeidentnummer die in Verbindung mit der Fahrgestellnummer bei Porsche geheimgehalten wird. Hiermit kann jedes Fahrzeug auf seine Richtigkeit überprüft werden. Gruß Micha |
neben der FIN gibts noch die Produktionsnummer... Zu finden in Höhe des Radios unten, wenn mich nicht alles täuscht... Über die ist das Auto natürlich auch zu identifizieren.
Bei alten Elfern, die noch von Hand gemacht wurden, findet man die gleiche Zahl manchmal auch zusätzlich irgendwo unter der Armaturenverkleidung mit Wachsstift aufgemalt, so halt, daß man schnell weiss, um welches Auto es sich handelt.... Grüße Winnie |
Servus,
man kann anhand der Produktions-Team-Nummer (Teamfertigungs-Nummer) und der FID feststellen, ob die FID "getürkt" ist ... es gibt naehmlich ne Zusammenstellung bei Porsche in der festgehalten ist, welches Team (Produktions-Team) welches Auto (FID) gefertigt hat. meines Wissen gilt das aber nur bis zu Mitte der 70iger-Jahre. Gueni |
Hi ich nochmals zum Thema.
Ich hab jetzt mal bei mir nachgekuckt und ein bisschen recherciert. Man findet die Nummer auf jeden Fall hier: ![]() und hier: ![]() das ist mein 72er Targa mit 112 3876 Ich kenn noch einen 73er RS mit 103 xxxx und eine 71er targa mit 111 xxxx Was ich mit ziemlicher Sicherheit zu wissen meine glaube tue sein soll :rolleyes: : die 2.Ziffer ist Targa oder Coupe die 3. Ziffer ist das Jahr die 4. bis 7.Ziffer ist die fortlaufende Nummer aller Karossen im Modelljahr. und die erste Ziffer? ist das das Produktionsteam??? Guenti? weisst Du da was näheres? oder steht es vieleicht für "911" und z.B. der 914er hatte da ne 2 oder so? Wäre schön wenn Ihr noch ein paar Beispiele hättet. @stefan Du hast den Thread gestartet. Könntest Du die Nummer mal von dem 930er nennen? Grüße Winnie |
Servus,
ich weiss nur, dass die Team-Nr., z.b. unterm Radio/Aschenbecher ... NICHT mit der FID uebereinstimmt (auch nicht teilweise) ... wie sie sich zusammensetzt weiss ich nicht (gottseidank), sonst koennte man die ja auch "tuerken" (nein, ich hab nix gegen Tuerken :) ) ... ich hab das auch schon "live" gesehen ... ich weiss aber nicht, ob die evtl. schon "getuerkt" waren .... ;) :) schoenen Sonntag noch: Gueni PS: uebrigens hat ja bei einem bekannten Tuner, der gute "Ruf" darunter gelitten, genau aus diesem Grund, weil es Zweifel an diesen Nr. gab ... das ist allerdings schon zig-Jahre her |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911rsr:
<STRONG>Servus, PS: uebrigens hat ja bei einem bekannten Tuner, der gute "Ruf" darunter gelitten, genau aus diesem Grund, weil es Zweifel an diesen Nr. gab ... das ist allerdings schon zig-Jahre her |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Gusseiserner:
<STRONG> Das waren damals nur Vermutungen, die sich als völlig unbegründet herausstellten!!!! Gruß Kalle</STRONG>[/quote] STIMMT ... sorry, wollt ihm nix schelchtes nachsagen, im Gegenteil ... war ne Frechheit der Behoerden ... der gute "RUF" wurde uneingeschraenkt wiederhergestellt ... Gueni PS: soviel ich weiss, wars ne anonyme Anzeige |
Gueni,
stimmt,war eine anonyme Anzeige. Mein Post sollte nur für die "Nichtinsider" unmißverständlich klarstellen, dass nix dran war an den Presseberichten und Gerüchten von damals. Was mich in diesem Zusammenhang immer wieder ärgert, ist die Tatsache, dass bewiesener und rechtskräftig festgestellter Steuerbetrug von Politikern unter den Teppich gekehrt wird (die haben weiter ihre Posten und Pöstchen)und ein seriöser Tuner teilweise noch heute unter der Folge einer nichtbegründeten anonymen Anzeige leidet(bezieht sich aber nicht auf dein Post). Gruß Kalle |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG