![]() |
Rohrbogen+Kat-Ersatzrohr
Hallo,
Lohnt sich ein Kat-Ersatzrohr hinsichtlich Mehrleistung und weniger Verbrauch? Das Kat-Ersatzrohr wird wohl so zwischen 15 - 20 PS bringen??? Da unser 964 99dB im Schein eingetragen hat dürfte ein Rohrbogen doch kein Problem sein?? Oder sind die Dinger wirklich so unangenehm Laut das man lieber ein Cuprohr nimmt? mfg david |
Hallo David,
Zu dem Katersatzrohr.. kein Tüv und alle 2 jahre Umbau auf Kat damit du durch die AU bekommst.. kann ich nicht empfehlen.. alleine schon wegen den festsitzenden Schraubverbindungen.. durch die extremen Temperaturschwankungen.. reissen gerne mal ab beim lösen... wenn dann gönn dir einen Sport Kat.. der bringt auch mehr Leistung! und hast ewig Ruhe! Zum Rohrbogen.. der nimmt Leistung! und ist wirklich hölle laut gerade auf Langstrecke nicht zu empfehlen. Cup-Rohr ist gut und gibt es auch mit ABE/TÜV.. den Bogen nicht. Ich gehe davon aus das du den wagen im Straßenverkehr bewegen willst und nicht ausschlisslich auf der Rennstrecke. Gruß Christian |
... davon mal abgesehen wäre es schlichtweg Betrug, wenn der KAT nicht aus den Papieren verschwindet. Wer mehr Leistung will muss halt unter Umständen etwas mehr zahlen :rolleyes:. Turbo fahren ist auch teurer als Sauger fahren :D.
|
Hallo,
Das der Kat alle zwei Jahre wieder eingebaut werden muss weiss ich auch. Bringt denn der Sportkat mehr Leistung als ein Kat ersatzrohr? Wir haben das Auto erst seit gestern, und ich bin nur eine kleine Runde gefahren, aber ich hatte so denn Eindruck das die Katlosen Modelle die wir vorher probegefahren haben (2.7 S, 3.0 Carrera, 3.2) besser gingen, etwas agressiver im Antritt. vieleicht liegt es am Kat. FVD Preise: - Sportkat 750 Euro - Kat Ersatzrohr 250 Euro is aber schon ein Unterschied. mfg david |
@ davidw
ich gehör zu den gesetzlosen, ich steh dazu.... :D bei uns in der schweiz ist das zwar auch verboten, aber ich hab hier nicht alle 2 jahre tüv, die haben zu viel zu tun... ;) also, kat- ersatz bringt spürbar mehr leistung. 20 ps werden es aber sicher nicht sein. vor allem im unteren drehzahlbereich beschleunigt mein c4 besser als vorher. hab auch cuprohr un dann original endtopf drauf. sound ist genial, laut, aber nicht lästig. man kann auch normal cruisen und hört dann fast nix vom umbau. rohrbogen würde ich sein lassen, wird dann wohl etwas zu viel... grüsse kutti Porsche 4ever |
Moin Moin,
Ich habe NUR ein Rohrbogen :D Der Tüv hat es nicht gemerkt, und fand den Sound G*** :D Leistung :rolleyes: Habe ich genug ;) Grüsse Frank, loud pipes save life :cool: |
Hi,
soviel ich weiss wird mit einem Leerrohr die Lambdasonde nicht heiss genug und dann hast du Leistungsverlust. :eek: Sollte vielleicht ein Techniker beantworten!? ;) Gruss Hendrik |
hallo doc
gegen zu kalte lamdasonden hilft nur ordentlich gas geben!!!! :D ich kanns nur bei mir beurteilen - und ich meiner geht deutlich besser, kein leistungsverlust :rolleyes: grüsse kutti Porsche 4ever |
Hallo erstmal, ich bin neu hier und möchte meine erfahrungen mit euch teilen.Zum Rohbogen kann ich nur sagen das ich den schon ca.4Jahre drunter habe im 3,6 tubo,er ist zwar lauter aber nicht höllisch laut,weniger leistung kann ich auch nicht behaupten,zudem verleit er dem turbo den richtigen Soud wie sich halt ein turbo anhören sollte und nicht wie ein VW VR6.Hatt zwar kein tüv ist aber sehr schnell umgebaut,zudem hatte ich probleme wenn das Fahzeug heiß war und ich den wagen abgestellt habe und ca.1Stunde später losfahren wollte ging er immer aus und hielt den leerlauf nicht mehr war deswegen öffters bei PZ die haben das auch nicht hinbekommen bis ich den Rohrbogen eingebaut habe seit dem habe ich keineProblme mehr.
|
Die Lambdasonde wird beim 964er übers Stromnetz geheizt, gibt also keine Probs. Auch im Katleerrohr wird das Ding genügend warm, die Abgase bzw. deren Temperatur werden / wird ja nicht verändert!
@ Porschefahrer: Mit dem Wechsel zum Endbogen kann Dein Problem nichts zu tun haben, möglich, dass durch den geringeren Staudruck die Leerlaufdrehzahl ein wenig höher wurde. Gruss, turboracer |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr. |