![]() |
Cartronic oder Cargraphic für 993
Also,
ich hab mich nun endlich entschlossen, meinem 993er etwas Gutes zu tun und Ihn mit einem Leistungskit auszustatten. Ich schwanke noch zwischen Cartronic und Cargraphic. Welche Lösung "klingt" besser. Hat da einer von Euch Erfahrung ? Tausend Dank schon mal für Eure Antworten. |
Ganz anderen Vorschlag: Schau doch mal beim Schmirler vorbei (RS Tuning) http://www.rs-tuning.de/
|
@Torsten
Hast Du den schon mal gehört? Wie klingt denn das RS-Tuning ? Und was kostet der Spass ? Ich hab gerade mal versucht anzurufen, hab aber nur ne Mobilbox dran bekommen. |
Hallo,
hast du schon in der Rubrik "Tuning" den kurzen Hinweis von Kai993 zum Chiptunig von Cartronic gelesen ? Kennst Du auch die Nachteile ? Denn nur Vorteile kann das Chip-Tuning nicht haben, denn sonst würden es die Hersteller ja schon selber nutzen. Wenn überhaupt wäre für mich Cartronic die erste Wahl. Schaue mal auf die homepage www.cartronic-motorsport.de Gruss Juergen P.S. Bekomme bei cartronic keine Vermittlungsprovision |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Juergen993:
[QB]hast du schon in der Rubrik "Tuning" den kurzen Hinweis von Kai993 zum Chiptunig von Cartronic gelesen ? [/quote] Ja, das hab ich gelesen - und deshalb habe ich mich auch entschlosen meinen 993er sound- und kraft-seitig etwas aufzumotzen :D Cartronic hat für mich eigentlich nur einen Nachteil: Die sind mir etwas zu weit weg. Der Weg nach Landau oder nach Kirchhaslach in Bayern wäre mir lieber. Da muss ich nur ca. 150km anfahren. Wenn Ihr allerdings meint, dass Cartronic das non-plus-ultra für mein Tamagocci ist, dann scheu ich natürlich auch keine Anfahrt von 400km für den Sound ;) |
Stefan: Was willst du denn machen? Nur Auspuff? Dann muss ich passen, bei sowas bin ich überfragt.
Zum Schmirler weiss ich nur, dass er im Motorsport einen sehr guten Ruf besitzt und nicht billig ist, macht aber auch Sachen für cargraphic. |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Was willst du denn machen? Nur Auspuff? [/quote]
Eigentlich geht es mir in erster Linie um den Auspuff - also Sound. Aber wenn man schon mal dabei ist und es so nette Pakete gibt, dann würde ich mich gegen ein paar Mehr-PS und ein etwas besseres Drehmoment nicht wehren :D Aber der Klang muss schon stimmen ;) |
Stefan,
die grösste Klangverbesserung erhälst du mit den Original Edelstahlendrohren in der grossen Ausführung, das bringt am Meisten und hat den geringsten Aufwand. Die Cartronic-Endtöpfe bringen dann noch eine Steigerung , aber diese ist nicht so gross wie die Änderung der Endrohre von der Serienausführung zu der Edelstahlgrossversion. Ich meine Cartonic versendet auch Chip etc., allerdings bei Montage in Gummersbach werden die Änderungenauch gleich Tüv-eingetragen. Ich würde einfach mal da unverbindlich anrufen und mit dem Chef Thomas Kirchhöfer ein unverbindliches Gespräch. Auf jedenfall triffst du da wohl auf jede Menge Kompetenz. Wenn es mehr um Sound geht würde ich über den Chip separat nachdenken, laut Aussage von Kai steigt der Verbrauch in der Stadt um ca. 1 ltr.. GRuss Juergen |
Noch eine Ergänzung,
ich sehe dass du auch nach Bad Wildungen kommst, da kannst du ja mit T. Kirchhöfer direkt sprechen. Auf deiner homepage sehe ich, dass dei 993 schon grössere Endrohre hat, bin aber nicht sicher ob es die Originalen sind,sehen auf dem Foto etwas kleiner aus. Gruss Juergen |
@juergen
gilt dieser tipp mit den grossen Oval-Endrohren auch fuer den 993 Turbo? |
@Jürgen993
Meiner hat momentan die Endrohre von FVD drauf. Die haben klang-technisch schon etwas gebracht, aber irgendwie fehlt mir noch das dumpfe Grollen bei niedrigen Drehzahlen. Ich dachte das bekomme ich durch den Tausch der Endtöpfe :p Dass das Chip Tuning heiss umstritten ist, ist mir schon bewusst. Ich möchte ja auch nicht aus meinem Carrera 2 nen Bi-Turbo machen. ;) Aber ich hoffe auf ein wenig höheres Drehmoment in den unteren Drehzahlen. Oder liege ich da völlig falsch :confused: Ich ruf heut einfach mal bei Cartronic an. |
@derduke
das würde ich auf jeden Fall mit JA beantworten @stefan lass mal wissen wie du dich entscheiden wirst und wenn du die Änderungen durchführen lässt welche Eindrücke du dann gewonnen hast. Mein Tipp: Tausche mal als erstes die Endrohe gegen die Originalen , nebenbei sehen die in meinen Augen auch besser aus. Wenn der Sound dir dann immer noch nicht ausreicht, würde ich die Cartronic Endschalldämpfer empfehlen. Nur noch so am Rande: der Chip wird etwas für den unteren Drehzahlbereich tuen können, erwarte aber nicht das er zur Rakete mutiert. Echten Anzug aus dem unteren Drehzahlbereich erreicht man nur mit 8 und mehr Zylindern und/oder mehr Hubraum . Gruss Juergen |
Hallo Stefan,
ich habe das Motorsoundpaket montiert und den Sportauspuff von Cargraphic. Soundmäßig habe ich noch nichts vergleichbares gehört. Schön dumpf untenherum, laut brüllend im mittleren Drehzahlbereich und heiser schreiend oberherum. Kann die Anlage nur wärmstens empfehlen (inkl. große Endrohre). Einen Chip habe ich nicht verbaut, denke aber auch darüber nach, denn mit den 18 Zoll Felgen ist er etwas träge. Gruß |
*höhö* Ich habe Beide drin !
100 Zellen Sportkat von Cargraphic + Sportendtöpfe sowie Chip u. Drosselklappe von Cartronic :) Super Kombi ! |
@Jürgen993
Die momentan montierten Endrohre von FVD auf meinem Elfer haben sound-technisch schon etwas gebracht. Das ist kein Vergleich zu den Originalen. Und gut aussehen tun die auch noch: ![]() ![]() Dass der Chip aus den 6 Zylindern keine 8 macht ist mir schon klar. Aber wenn es mir gelingt, das Drehmoment um 10% zu steigern (laut Webseite von Catronic), dann bin ich schon mehr als glücklich. Und wenn ich mal wirklich "richtig" Drehmoment von "unten" brauche, dann set ich mich in meinen Volvo V70 D5 ;) @Bernd und Thomas Tja, da steh ich nun und solte mir eigentlich "beides" zulegen: Das Paket von Cargraphic und das Paket von Cartronic. Ich weiss allerdings nicht, wie das aussieht, wenn aus meinem 993er hinten vier Endrohe zu sehen sind ;) Also habe gestern eine Entscheidung getroffen und bei Cartronic das 993 Leistungskit mit CHIP, Sport Luftfilter, Drosselklappe und Endtöpfen bestellt. Wenn alles klargeht, dann wird das gesamte Paket noch diesen Samstag bei Cartronic montiert, damit Ihr es Euch in Bad Wildungen anhören könnt. Und wehe wenn einer Eurer 993er besser klingt .... :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr. |