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porschethomas 17.01.2005 10:56

Was sind Stehbolzen ?
 
Ich hoffe ihr werdet mich nicht gleich Teeren
und Federn.Sehr oft werden Stehbolzen genannt
und ich frage mich schon seit Längerem was
die für eine Funktion haben. :confused: :confused: :confused:

Thomas

Henning123 17.01.2005 11:03

Das sind Bolzen, die beispielsweise im Motorblock verschraubt sind, am anderen Ende ebenfalls ein Gewinde haben, um dann alles, was auf die Bolzen geschoben wird, miteinander fest zu verschrauben.

Henning
Wer nicht fragt, bleibt dumm! :D

CD 17.01.2005 11:05

Hallo Thomas,
Blödsinn, man muß nicht alles wissen! ;)
Stehbolzen sind die Staneg mit am Ende befindlichen Gewinde die für die Verschrabung der Zylinderköpfe notwendig sind!
Sie werden ins Kurbelgehäuse geschraubt, Zylinder rein, Kopf drauf, Mutter auf den Stehbolzen, fertig! :D
Grüße Christian

CD 17.01.2005 11:06

Oh mann, nur Tippfehler und dann noch zu langsam! :D
Grüße Christian

Henning123 17.01.2005 11:11

Oh mann, nur Tippfehler und dann noch zu langsam!
Grüße Christian

Immer hilfsbereit!

Dafür fahren wir beide 993...... :D

porschethomas 17.01.2005 11:14

Vielen Dank Jungs.
Und ich dachte schon ich werden dumm sterben.

:) :)

Thomas

Coyote 911 18.01.2005 00:27

Hallo Thomas,

wenn die Stehbolzen reissen, wird's richtig teuer.

Grüße

Peter

porschethomas 18.01.2005 02:17

@ all
Kann man das irgendwie Testen ? ich wollte nächste Woche meine Heizklappe tauschen und liege sowieso unter meinem Baby. :mad: :mad:

Thomas

911C1 Dieter 18.01.2005 02:22

alle 4 Ventildeckel öffnen und dann mit Steckschlüssel prüfen ob lose, oder "ab" ;)

allerdings kann man dann gleich die Ventile einstellen, Deckeldichtung erneuern, wenn der Motor abgesenkt ist könnte man ihn auch gleich raustun um die Kupplung zu prüfen, und da eh alles auseinander ist, glich die nadellager und die Simmerringe ... :D

Besser beim nächsten Ventile einstellen !!!

Gruß Dieter

Gruß Dieter

911street 18.01.2005 15:29

Hi !

Wenn Du auf "Lose,oder ab" prüfst,solltest
Du Dir vorher die Werte einholen und mit dem Drehmomentschlüssel die Muttern auf den Bolzen nachziehen.
Der Dehnungskoeffizient der Bolzen ist sehr
wichtig,da sie ein Zugmoment ausüben,um die
Ausdehnung der Zylinder und des Zylinderkopfes durch Temperaturen auszugleichen.
Zieht man die Muttern mit dem falschen Drehmoment an,können die Stehbolzen reißen ,aus
dem Kurbelgehäuse ausreißen,oder werden überdehnt.Da sie damit ihre Spannkraft verlieren,kommt es u.U.
zu leckenden Zylinderfußdichtungen -schlimmer noch-zu leckenden Zylinderköpfen.
Die Ausdehnung der Zylinder/Köpfe und der
Dehnungskoeffizient des Stehbolzenmaterials
sind genau aufeinander abgestimmt.

Gruß
Artur



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