Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   [993] kurzer Motoraussetzer nach Tanken auf der Autobahn (http://78.47.139.25/showthread.php?t=353)

Holger993 08.12.2004 02:39

[993] kurzer Motoraussetzer nach Tanken auf der Autobahn

Hallo 11er Freunde,

ich bin gestern Nachmittag von der Ostseeküste zurück in Richtung Düsseldorf gefahren und habe nach dem Tanken auf der Autobahn folgenden Effekt gehabt:
Ganz normal auf die Autobahn aufgefahren, beschleunigt und nach etwa einer Minute hat der Motor für einen kurzen Moment (ca. 2 sec) kein Gas mehr angenommen. Das Gefühl war als ob kein Benzin mehr im Tank wäre. Könnte es sein, dass sich durch die extreme Hitze irgendwo Blasen in der Einspritzanlage, Benzinfilter o.ä. gebbildet haben?
Oder sollte ich besser zum PZ fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen?

viel Grüsse, Holger

2freede 08.12.2004 02:58

ich kenne die gepflogenheiten des 993 nicht so .. doch das klingt extrem nach dampfblase .. wenn es sich während der fahrt nicht mehr wiederholt hat, würde ich mir da eigentlich wenig gedanken machen.

freede

Pitt 911E '69 08.12.2004 08:57

wahrscheinlich eine bösartige Dampfblase.

Wenn das in Zukunft öfter nach dem Tanken vorkommt, dann kann es auch noch sein, dass Du Kondenswasser im Tank angesammelt oder mal getankt hast.

Henning 08.12.2004 09:05

Moin!

hatte sowas mal vor vier Jahren mit meiner Bully-Beule mitten in der Nacht auf einer französischen Autobahn, was mit direkt die Schweißperlen auf die Stirn trieb!

Seitdem ist das Phänomen nie wieder aufgetreten, deshalb mein Tipp: einfach ersma' gaanich ignorieren :D

Gruß, Henning, der-bei-der-Affenhitze-auch-schon-mal-Aussetzer-hat

Targamaniac 08.12.2004 21:39

Hallo,

wie sagt mein Kollege aus dem GT-Club immer bei solchen Wundern:
Vorsicht, Finger weg, erstmal beobachten :-)

Mein 944er hat während der letzten zehn Jahre vermutlich 5 oder 6 solcher Aussetzer gehabt.
Einfach während der Fahrt auf der Autobahn: aus und da isser wieder.
Seitdem beobachte ich das eben :-)

Gruß
J

ge4teilter 08.12.2004 22:23

Also, ich hab´ das Problem im Moment eher beim Starten, nicht beim Fahren. Aber die Hitzewelle soll ja nun bald vorbei sein!

Jörg

Henning 08.12.2004 23:04

hihi, dazu fällt mir grade noch was lustiges ein:

Hatte mal mit einem Freund zusammen einen verwarzten Kübel.
Der hatte die Angewohnheit, beim links blinken auf der Autobahn (wenn tatsächlich mal irgend so ein ukrainischer LKW langsamer war :D ) die komplette Elektrik abzuschalten :eek: - war aber kein Problem, man mußte nur einmal beherzt auf die Mitte vom Lenkrad hauen und schon ging die Reise weiter :D :D :D . Wir sind auf diese Weise immerhin vier Wochen durch Jugoslavien geeiert und hatten einen Heidenspaß, wobei das Problem zunehmend seltener auftrat.
Für den Käufer des Wagens haben wir dann später sicherheitshalber extra ein Kreuz mit der Aufschrift "push here" auf's Lenkrad gemalt - hat er aber nie mehr gebraucht :D !

Merke: manche Sachen erledigen sich auch von alleine.

anektdotige Grüße, Henning

-AS- 10.12.2004 04:59

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Merke: manche Sachen erledigen sich auch von alleine.

[/quote]

Heißt das Auto "Christine"? :D

Ciao, Andreas

GG911 10.12.2004 11:40

moin moin holger,

...wärste man besser an die nordseeküste gefahren - dann wär das nicht passiert. ;) :D

werden schaden hat... sorry :)

das problem hatte ich auch einmal bei grosser hitze. ist danach nie wieder aufgetreten. wird wohl nur dampfblasenbildung gewesen sein.

Henning 10.12.2004 23:05

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Andreas_964_C4_Cabrio:
<STRONG>

Heißt das Auto "Christine"? :D

Ciao, Andreas</STRONG>[/quote]

nee - leider nicht, sonst hätte sich die Beule im rechten Kotflügel - die daher kam, dass plötzlich die Alpen im Weg standen - wohl auch von alleine repariert :D :D :D

Gruß, Henning

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.