![]() |
was so ein gebrochener Kolbenring anrichten kann ...
Habe meinen 911 SC zur Motorüberholung w/Leistungs- Kompressionsverlust und qualmen. Zum Glück habe ich ihn nicht auf eigenen Reifen hingefahren, sondern auf einem Transporter- obwohl der Schaden auch so recht heftig ist.
![]() Das ganze hat wohl mit einem gebrochenen Kolbenring angefangen, der dann so langsam das Kolbenhemd aufgerieben hat und dann nach oben in den Brennraum durchgewandert ist. Dort haben dann die Kolbenringfragmente den Kolben und den Zylinderkopf "gelöchert" vom Brennraum ging die Reise dann weiter durch das Auslassventil in den Auspuff. Die Zylinderwand sieht übrigens auch recht heftig aus. Werde nochmal posten wenn der Motor wieder läuft und berichten was alles gemacht wurde. Gruß - Eric |
Aua.....
|
Hi Eric
Sieht ja echt besch...en aus.Was da so alles im Motor abgeht!!War aber auch ne ungerechte Sache wenn man bedenkt fünf gegen einen.Fünf arbeitswilige Jungs treiben den einen angeschlagegenen immer weiter dazu an Leistung zu erbringen.Wie lange bist Du eigentlich mit dem Motor so rumgefahren?? Gruss Martin |
Hi Martin,
wie lange ich mit dem Schaden rumgefahren bin kann ich nicht genau sagen. Mit dem gebrochenen Kolbenring wohl schon länger (3-4 TKM) und mit dem aufgeriebenen Kolben dürften es wohl auch ein paarhundert Kilometer gewesen sein. Jedenfalls hat der der den Motor jetzt macht gemeint, sowas entsteht über einen längeren Zeitraum und nicht innerhalb von ein paar Kilometern. Morgen fahre ich nochmal in die Werkstatt und schau mal wie weit er ist. Gruß´- Eric |
Hallo,
wie hat sich das denn geäussert ehe es begann zu qualmen?? Bei meinem SC hat es letzten Herbst mal nach einer Autobahnfahrt an der Ampel für ca. 1 Sec. gequaltm. Seitdem ist ruhe. Der Wagen fährt auch einwandfrei. V/max ist unverändert auch der Anzug ist normal. Marc |
Bevor er angefangen hat zu qualmen habe ich das Gefühl gehabt, dass die Leistung nachgelassen hat und der Kick ab 4 T u/min nicht mehr so heftig war wie ich Ihn in Erinnerung hatte. Am schlimmsten aber waren die 3er BMWs die mir permanent am A**** klebten :mad: und die ich nicht mehr los wurde. Bei der letzten Motorinspektion war es mit den Kompressionswerten auf dem 3. Zylinder auch nicht mehr weit her und es war klar das was passieren muss.
Gruß - Eric |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG