![]() |
Neuling: Treibstoff für 78er SC
Hallo zusammen,
ich hoffe, das wird jetzt nicht zuu peinlich: Also, ich habe meinen allerersten Porsche gekauft (weil ich mir das früher nie leisten konnte). Ist ein 1978er 911 SC mit 2956 cm³. Ich habe beim Kauf alles mögliche gefragt, aber was mir jetzt erst eingefallen ist (und mir ist es irgendwie peinlich den Verkäufer nochmal zu fragen): Muss ich nach jeder 4. Tankfüllung Super Bleifrei ein sog. Blei-Additiv zugeben? Wenn ja, wo krieg ich das her? Oder gilt das nur für die 3.2er?? Wär nett, wenn mir jemand einen Tip geben könnte :rolleyes: Danke im voraus und Gruss, Olli. |
Hallo Olli,
die bayerische Fraktion wieder mal verstärkt! Schön ;) Ich fahre meinen 78er SC ohne Bleizusatz. Die Auto wurden damals nach USA verkauft und dort bleifrei gefahren. Wenn es ein 78er ist, hat er 180 PS? Dann könntest Du ihn eigentlich sogar mit Normalbenzin fahren. Es könnte aber sein, dass jemand an der Zündung "gedreht" hat und er deshalb nach Super 95 verlangt. Also bleib bei 95er und s.cheiß auf die paar Cent. Have fun! Münchner Grüße Till |
Hallo,
herzlich willkommen ! Den Ventilschutz-Zusatz würde ich schon in den Tank kippen, denn der Motor hat noch keine gehärteten Ventilsitze. Gruß UP1211 |
Hallo,
das Bleiadditiv bekommst Du überall: Bei ATU, im Baumarkt oder an der Tanke. Grüße Peter |
ich fahr auch in meinem 78er kein Additiv...
ich kontrollier halt das Ventilspiel alle 10.000km... Grüße Winnie |
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!
Bis dann, Olli (ist mächtig stolz auf seinen ersten Porsche) :) |
@Olli,
kannst Du auch sein, Deinen ersten 11er vergisst Du nie, übrigens, wir fahren unseren Sc , allerdings mit 204 PS mit Super Bleifrei, und haben no Probs. Schön das noch ein Sc dazukommt Tom, dermitdembleifreienSuper |
Hi,Olli !
Habe einen 73er 2.4S. Tanke grundsätzlich nur Superplus und füge jedes mal beim Tanken für die Schmierung der Ventilsitze das Additiv dazu. (Ich kaufe es immer bei Aral). Werksmäßig ist der Oktanzahlbedarf 91 ROZ bei einem Verdichtungsverhältnis von 8,5 : 1. Von geringerer Oktanzahl würde ich allerdings dringend abraten. Der Motor läuft deutlich rauher,und sog. Hotspots im Brennraum sind nicht unwahrscheinlich. Gruß Artur |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr. |