Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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Johnny Talker 01.06.2005 11:18

Profil vs. Reifenalter
 
Hallo,

die auf meinem C1/87 aufgezogenen Bridgestone stammen hinten aus 5/96 und vorne aus 7/98 und sind vom Profil her eigentlich noch fahrbar (Tüv hat auch nicht gemeckert).

Soll ich ob des Alters wechseln? :confused:
(Fahrleistung kommende Saison max. 5000km)

911C1 Dieter 01.06.2005 11:28

wenn Du plötzlich mal bremsen musst taugen 8 jahre alte Reifen nicht merh so viel ...

ich würde den Satz wechseln

Gruß Dieter

Matze 01.06.2005 11:51

Hallo Thomas
Ich habe mir als Schmerzgrenze ein Reifenalter von max. 4 Jahren gesetzt.Danach fliegen die Pellen runter und wenn das Profil noch so gut aussehen würde.
Gruss Matze

Johnny Talker 01.06.2005 11:59

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Matze:
<STRONG>Hallo Thomas
Ich habe mir als Schmerzgrenze ein Reifenalter von max. 4 Jahren gesetzt.Danach fliegen die Pellen runter und wenn das Profil noch so gut aussehen würde.
Gruss Matze</STRONG>[/quote]

Warum?

Matze 01.06.2005 12:20

Hi
Na ganz einfach :Der Gummi hat die schlechte Eigenschaft zu altern.Die ganzen chemischen Helferlein im Gummi der Reifen verflüchtigen sich und die Eigenschaften zb. Nassbremsverhalten,wie bereits von Dieter angesprochen verschlechtern sich akut.
Gruss Matze

911C1 Dieter 01.06.2005 12:22

bin zwar nicht Matze, aber beim Reifengummi geht mit der Zeit die Haftung verloren. Je älter desto weniger weich ist der Reifen.

Gruß Dieter

ups: ich war zu langsam, aber doppelt haftet besser :D


Magic 01.06.2005 15:20

Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung. Die Reifen an meinem Turbo waren Bj. '96 das Profil aber noch top. Da ich den Wagen nicht im Regen fahre, konnte ich auch keine Probleme feststellen. Nachdem ich den Wagen allerdings schon mit diesen Reifen gekauft hatte, und sich das Profil in einem Jahr (ca. 5.000 km) nicht wirklich verschlechtert hatte, war mir klar, dass die Gummimischung wohl zu hart geworden war - also runter damit und neue drauf!

PS: Ich glaube die hätten noch ewig gut ausgesehen... :rolleyes:


Wooky 01.06.2005 15:31

Ich hab kürzlich bei Reifen was von einem "ungeöffnet maximal haltbar bis" von 10 Jahren in einer AMS oder Motorwelt gelesen. Ob man sich das bei einem Porsche antun sollte, sei dahingestellt...


CS993 01.06.2005 22:34

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Matze:
<STRONG>Hi
Na ganz einfach :Der Gummi hat die schlechte Eigenschaft zu altern.Die ganzen chemischen Helferlein im Gummi der Reifen verflüchtigen sich und die Eigenschaften zb. Nassbremsverhalten,wie bereits von Dieter angesprochen verschlechtern sich akut.
Gruss Matze</STRONG>[/quote]


Zu den wichtigsten Eigenschaften, die sich verschlechtern, gehört die Hochgeschwindigkeitseignung: Das Risiko sich bei hoher Geschwindigkeit auflösender Reifen steigt mit zunehmendem Alter, wobei hohe Profiltiefe das Risiko gegenüber geringer Profiltiefe noch erhöht. Je älter der Reifen und je höher die Profiltiefe, um so größer ist das Risiko schneller Autobahnfahrten. Nicht ganz unwichtig, wir reden hier ja nicht über einen 200 D, gell? :D

Gruß, Christoph

wolfgang911 02.06.2005 00:13

Hallo,

hatte das gleiche "Problem" bei meinem Morgan, als ich ihn kaufte, waren noch die originalen Reifen von 1991 drauf!!!!!

Beim normalen dahinrollen, wirst Du bis auf ein höheres Geräusch(bei guten Ohren) nicht viel merken. Der Unterschied kommt vorallem da, wo es drauf ankommt: beim Bremsen und hoher Querbeschleunigung. Da nützt Dir Dein Profil nicht mehr viel und der alte Reifen schmiert weg.

Stell Dir vor, ein Kind rennt auf die Straße und Du kommst erst einen Meter hinter dem Kind zum Stehen, oder einer fährt knapp vor Dir raus oder Du mußt bei regennasser Fahrbahn(da werden sie wie seifig) eine Notbremsung - Stau - auf der Autobahn hinlegen -----&gt; keine Chance!!!!!

Also, wer das Geld für einen Sportwagen hat, sollte an den Reifen nie sparen! (an den Bremsen natürlich auch nicht!).

Gruß Wolfgang

wolfgang911 02.06.2005 00:15

btw: wie können die hinteren Reifen jünger als die vorderen sein???? Haben die gebrauchte RE 71 montiert???, die noch irgendwo rumlagen?

:eek: :eek: :confused:

SEXY911 02.06.2005 00:39

Mit der Zeit gasen die Weichmacher der Gummimischung des Reifens aus. Folge: Immer weniger Abnutzung...aber auch immer weniger Haftung.
Ich habe gelesen, daß man Reifen nach spätestens 5-6 Jahren wechseln sollte - egal, ob noch viel Profil drauf ist.
Gerade bei einem Wagen, der 250km/h läuft - da möchte ich keinen Platzer zuviel erleben.

Im übrigen kann so ein Wechsel von "die sind ja noch gut"-Reifen ganz schön für Gänsehaut sorgen: Bei mir wurden bei der Aktion zwei vom Vorbesitzer verbotenerweise geflickte Reifen entdeckt!

Bloß weg mit den Dingern!

Gruß,
Harald

901red 02.06.2005 01:04

kann mich nur anschliessen. alte reifen verlieren unglaublich an grip, da sie über die zeit extrem hart werden. neben sicherheitsapekten gibt es auch noch den aspekt fahrspass, und der erhöht sich schlagartig mit neuen reifen. du wirst sehen, ein unterschied von tag und nacht.

gruss
oliver
der seine hinterreifen von 1998 auch entsorgt.

UP1211 02.06.2005 02:10

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Älter als 4-5 Jahre sollten Reifen auf dem Auto nicht werden.
Bin vor Jahren mal mit meinem SC aus Versehen in den Regen gekommen, da waren die Reifen (bei vollem Profil) schon ca. 8 Jahre alt. Was soll ich sagen ? Das Bremsverhalten war, ohne zu übertreiben, wie auf Glatteis.
Zum Glück kam keiner von Quer, als ich so über die rote Ampel rutschte.


Viele Grüße, UP1211

Flash 02.06.2005 03:34

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR><STRONG>PS: Ich glaube die hätten noch ewig gut ausgesehen... :rolleyes:
</STRONG>[/quote]

Hihi, solche Reifen hatte ich auch mal. War allerdings noch zu Studentenzeiten, tolle 165er Winterreifen auf einem 75PS Passat. Bin mit den Reifen 50.000 km gefahren und das Profil hat sich kein bisschen verändert :D Die Wintereigenschaften waren allerdings unter aller Kanone und auch bei Regen konnte man nicht wirklich von Haftung sprechen.

Grüße,
Jens


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