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Kupplung entlüften
Ich möchte morgen die Stahlflex Leitungen einbauen und die alte Dot 4 Bremsflüssigkeit durch Castrol SRF ersetzen. Neben den Bremsen sollte ich auch die Kupplung entlüften. Der Nehmerzylinder sitzt irgendwo am Getriebe :confused: .
Frage: Wie erkenne ich den Nehmerzylinder und das Entlüftungsventil und kann ich mit meinem Entlüftungsspielzeug (eine Handpumpe, die geringen Unterdruck erzeugt und die Bremsflüssigkeit dadurch in einen Behülter saugt) auch die Kupplung entlüften? Ich vermute mal, daß das Vetil genau so funktioniert, wie die an den Bremsen. Ich brauche dringend eure Hilfe :rolleyes: . Viele Grüße Jens |
hallo jens,
1) fahrzeug auf die hebebühne/grube fahren :D 2) unterfahrschutz abbauen 3) flüssigkeitsbehälter entleeren (den vom auto ! bremsflüssigkeitsbehälter !) 4) leitungen umbauen 5) bremsflüssigkeit auffüllen 6) bremse entlüften 7) versuchen die kupplung zu entlüften,fluchen,mich anrufen ! :D 8) falls ich grade nicht ereichbar bin : 2.te person ins fahrzeug setzen und mit der hand das kupplungspedal betätigen. 9) bei genügend ausdauer der 2. person wird irgendwann flüssigkeit austreten. dann ventil auf,pumpen und während des pumpens zudrehen. das wiederholen bis der pedaldruck gut ist. 10) literweise verschüttete bremsflüssigkeit aufnehmen,fahrzeug reinigen und unterfahrschutz wieder montieren 11) auto abschließen, bier trinken guido |
@ guido
:D :D :D :D frank |
@ jens,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Frage: Wie erkenne ich den Nehmerzylinder und das Entlüftungsventil und kann ich mit meinem Entlüftungsspielzeug (eine Handpumpe, die geringen Unterdruck erzeugt und die Bremsflüssigkeit dadurch in einen Behülter saugt) auch die Kupplung entlüften? [/quote] ups, hatte ich überlesen, das grinsen muß wohl das blickfeld eingeengt haben ! :D den zylinder erkennst du am entlüfternippel und daran das dort die hydraulikleitung reingeht ! keine sorge, auch ein edv spezi erkennt das soweit er wie du über technischen background verfügt ! :D aber mach das bitte erst übermorgen ! sonst klappt das morgen nicht ! guido |
@ Guido S:
So'n Tip mit Pumpen am Pedal von Dir? Ts, ts, ts, sowas macht man doch nicht - OK, bei der Kupplung nicht so schlimm wie beim HBZ, aber der wird nach so 'ner Aktion gerne mal undicht. Also immer schön das Gerät benutzen...! Viele Grüße, Roadrunner-Thomas |
hallo thomas, alter theoretiker ! :D
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>@ Guido S: So'n Tip mit Pumpen am Pedal von Dir? Ts, ts, ts, sowas macht man doch nicht - OK, bei der Kupplung nicht so schlimm wie beim HBZ, aber der wird nach so 'ner Aktion gerne mal undicht. [/quote] das war jetzt aber mal ein extrem peinliches eigentor ! ........... .....von dir ! 1) mache ich das auch bei bremsen seit 1983 so und habe bis jetzt noch nicht einen defekten hbz gehabt ! wobei du da in der theorie recht hast, dadurch das der zylinder im normalen betrieb nur einen geringen weg zurücklegt könnte das in der tat passieren ! allerdings ist der defekt dann sowieso da,nur der druck wird vorher noch gehalten. 2) wird das kupplungspedal und die beiden zylinder im regelfall immer auch im normalen betrieb bis anschlag getreten. solltest du das anders machen könnte ich mir eine erklärung für so manche deiner defekte erklären !........ :D :D aber macht ja nix, gehe erstmal einen whopper bei mcd mit cola einpfeifen und die gehirnwindungen sind wieder geölt ! :D :D guido,mit tips aus der praxis ! |
Hi Guido,
Eigentor? Nö, wo?! ;) Der Unterschied bei Kupplung und Bremse ist klar, deshalb habe ich das oben ja auch so geschrieben, wie ich's geschrieben habe! Und ich habe schon sehr viele Kisten gesehen, die jahrelang OK waren und genau nach so einer Pump-Aktion am HBZ undicht wurden. OK, der war dann auch vorher nicht mehr neuwertig :D, darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten, aber er hätte seinen Betrieb ohne das Pumpen doch noch 'ne Weile gemacht! Viele Grüße, Roadrunner-Thomas |
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