![]() |
lenkungs-"knacken"
hallo zusammen,
frage an die spezies: bemerke seit einiger zeit ein leises knacken in der lenkung beim komplett hin-und her lenken(einparken-rangieren)! hatte das vorher nie bemerkt(964 c4 cabrio), und weiß nicht was ich davon halten soll und wo es genau herkommt! vom gefühl/gehör ungefähr unterhalb der lenksäule im innenraum. nicht besonderst laut und nicht immer an der selben stelle! hat jemand ähnliche erfahrungen oder tips?? danke für info. viel spaß beim cruisen an alle ciao thomas |
Moin Moin,
Genau das selbe Problem habe ich auch :( Aber nicht immer :confused: Wer kann uns helfen ??? :rolleyes: mfg Frank |
Hallo,
mal ganz dumm gefragt, habt ihr vielleicht irgendwelche Sachen in der zusätzlichen Kofferraumeinbuchtung, wo auch die Lenkung mit der Lenkstange verbunden ist? Leider weis ich nicht ob es diese beim 964 überhaupt noch gibt. Ansonsten einfach mal eine 2. Person lenken lassen und dann an den Spurstangen fühlen. Wenns knackst und es überträgt sich sehr deutlich kommt es wahrscheinlich vom Lenkgetriebe oder deren Anbauteile. Gruß Micha Gruß |
Hallo zusammen
Leider leider ist gerade die Lenkung des 964 ein ganz heißes Eisen. Ich habe auch erst kürzlich die bittere Erfahrung machen müssen. Kurz: Das Lenkgetriebe war im Eimer (undicht). In diesem Falle gabs nur eins: Austausch des Lenkgetriebes (nur AT-Teil 1.500 EUR):mad Und das bei schäbigen 107.000 km Laufleistung. Die Symptome waren aber eher ein "Jammern" bei Lenkeinschlägen, vor allem beim Lenken nach links. Ich hatte erst gehofft, daß der Servoflüssigkeitsbehälter oder bestimmte Leitungen undicht seien, aber es war leider eine Dichtung des Lenkgetriebes selbst. Diesen Pfennigartikel kann man aber nicht einfach ersetzen, so daß mir im Endeffekt nur die o.a.,teure,Maßnahme übrigblieb. Die Lenkung jammert jetzt selbstverständlich nicht mehr, dafür aber ich :D Diese Geschichte sei, laut Aussagen von äußerst erfahrenen Porschedoktoren, für den 964, bzw. besser, für das seinerzeit von ZF zusammengemurkste Lenkgetriebe,typisch. Ich hoffe also inständig, daß in Euren Fällen tatsächlich nur Anbauteile oder der Servo-Behälter, Spurstangen o.ä. schadhaft sind. Der Mensch denkt aber ZF lenkt :( Hoffende Grüße Jubi |
Beim 64 er kenne ich mich zwar nicht so gut aus, aber es gab da für die ersten Serien eine Rückrufaktion wegen Lenkungsknacken Anfang der 90er. Fahrt mal ins PZ und fragt nach, ob das bei euch gemacht ist.
|
Leider bekannt, offensichtlich ist die Lenkung zu schwach für diesen Wagen und unterliegt einem besonderen Verschleiß.(Spurverbreiterung-breitere Reifen usw.unterstützen auch noch diesen Verschleiß.)
Da hilft nur eine neue Lenkung oder ein Reparatursatz mit ner Menge Erfahrung. Gruß aus Berlin Thomas |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr. |