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roterelfer 25.03.2004 01:28

18 Zoll Reifen 993
 
Hi,
ich fahre einen 993 mit 18 Zoll Bereifung (225/40 ZR 18 und 265/35 ZR 18) auf Sport Design Felgen.

Mitlerweile nähern sich die Hinterreifen jedoch der Verschleissgrenze; Vorne ist noch genug Profil drauf.

Ich trage mich nun mit dem Gedanken nur die hinteren zu erneuern, wobei es da ein kleines Problemchen gibt, als Wenigfahrer sind meine Reifen schon recht alt, und die Gummimischung ist noch ein N1.
Beim Reifentyp handelt es sich um Pirelli Asimmetrico.
Ich würde also nach meiner Erneuerung vorne den Asymetrico N1, und hinten den Asymetrico N3 fahren.
Ist das überhaupt erlaubt???
Wenn ja hat schonmal jemand Erfahrung mit sowas gemacht???

Sollte ich alle 4 Reifen erneuern müssen, welchen Reifentyp würdet Ihr empfehlen??

Neben der Haltbarkeit würde mich auch interessieren, ob es 18 Zöller gibt, die an der Flanke eine Art Rand haben, und somit ein wenig über die Felge hinausgehen, damit man beim Randsteinkontakt nicht immer so aufpassen muss.

Schonmal herzlichen Dank für Eure Erfahrungen.

Viele Grüsse
+ allzeit gute Fahrt

Rüdiger

SAMartin 25.03.2004 02:26

Hallo Rüdiger,

fahre auf meinem 993 die gleiche Dimension. Hatte auch den Assimetrico - meine Vorgängerin hat damit alle Felgenhörner ruiniert. Fahre jetzt Conti Sport Contact 2. Der ist vielleicht nicht ganz so sportlich, aber insgesamt wesentlich angenehmer zu fahren. Außerdem schützt er hervorragend die Felgen!
Bei mir waren auch die Vorderreifen noch gut, allerdings 6 Jahre alt. Ich habe aus Sicherheitsgründen alle 4 getauscht (da ich das Auto gebraucht gekauft habe und mit den alten Hunden bei 260 km/h kein gutes Gefühl hatte!). Danach gab´s auch keinerlei Geräusche mehr von der Vorderachse, mit den alten Pnaus klang das immer so, als ob ein Radlager kaputt sei! Ich kann nur empfehlen einen komplett neuen Satz zu kaufen. Die Gebrauchten habe ich übrigens für einen erstaunlichen Preis im ebay verkauft. Trotz Hinweis auf DOT und Zustand. Es gibt viele Leute, die sowas gerne auf der Rennstrecke verheizen, seis drum!
Ich überlege immer noch auf 17 Zoll zurückzurüsten, aber da spielt meine Frau nicht mit - wegen der Optik!

Schöne Grüße aus dem veregneten München

Nadine 25.03.2004 02:38

@SAMartin:

Warum möchtest Du auf denn 17" zurückrüsten?
Aus Komfortgründen oder aus Originalitätsgründen oder einfach um die Belastung für die Karosserie zu verringern?
Welches Mj fährst Du denn?

guido_993cab 25.03.2004 02:41

hallo,

ich habe auf meinen auto auch die gleiche bereifung wie du.

die n1 werden seit jahren nicht mehr produziert, aktuell gibt es die n3. ursprünglich durften die auch nur mit gleicher spezifikation gefahren werden, bei mir (ez 94) ist es noch im brief eingetragen. ein tüv-mann hat mir allerdings mal bestätigt, dass das im rahmen der eu-harmonisierung und der damit aufgehobenen fabrikatebindung auch hinfällig ist.

ich bin nicht der sicherheitsapostel, aber in diesem fall solltest du die vorderen auch wechseln, die sind einfach zu alt. ich wette auch, dass im bereich des überganges von der lauffläche zur flanke, zwischen den profilblöcken bereits risse sind.

bezüglich anderer reifen kann ich nicht viel sagen, ich bin mit haftung, lenkeigenschaften und abrollkomfort der pirellis zufrieden. auch die laufleistung ist o.k., die contenance verlieren die allerdings bei nässe und geringer profiltiefe. unter "suchen" findest du ältere threads mit erfahrungen zu anderen reifen. natürlich findet findet jeder seine gut. :D

die felgen sind in der tat schnell mal eben beschädigt, ich habe aber eher zweifel, ob da eine gummiwulst an der reifenflanke ernsthaft vor schützten kann. da heißt´s halt aufpassen.


viele grüße aus dem sonnigen wuppertal,

guido

Stefan917/10 25.03.2004 03:57

Hallo Rüdiger,

ich habe mich vor Wochen auch mit dem Thema beschäftigt. Bei mir waren die Conti N1 montiert.

Da ich ein Genussfahrer bin der nur ab und zu mal einen heissen Reifen fährt waren bei mir Abrollkomfort und Langlebigkeit die Hauptkritierien.

Wie Guido bereits geschrieben hat gibt es bei älteren Reifen das Problem der Rissbildung in den Längsprofilen, die ich auch hatte. Aus diesem Grund habe ich auch nach einem kompletten Satz gesucht. Der Effekt ist verblüffend: Das Auto läuft wie auf Samtpfoten und die Geräuschkulisse hat sich wesentlich verbessert (Hatte auch immer das Gefühl einen Radlagerdefekt zu haben).

Meine Werkstatt hat mir folgende Reifen empfohlen:

1. Michelin, der in der Summe der Eigenschaften wahrscheinlich der beste aber auch teuerste Reifen ist

2. Pirelli N4 Rosso, der ganz neue Pirelli der sich auf ähnlich gutem Niveau bewegen soll aber auch preislich nicht weit entfernt ist

3. Bridgestone, wenn man wirklich sportlich unterwegs ist und einen dafür günstigen Reifen sucht, der allerdings laut ist

4. Conti N2, der Reifen mit guten Komforteigenschaften und relativ langer Laufleistung

Aus diesem Grund habe ich mich für die Contis entschieden :) .

Wenn du PC-Deutschland Mitglied bist oder jemanden kennst der dir die Michelins dort besorgen kann ist das auf jeden Fall der beste Deal. Die Reifen kosten dort 750 Euro incl MWST und Versand an die Adresse deiner Wahl...also auch an deinen Reifenhändler.

Gruss Stefan :)


Thomas 11T 25.03.2004 04:25

Der Einkauf über den Porscheclub Deutschland lohnt sich. Günstiger bekommt man NIRGENDWO diese Reifen. Habe die Angebote mal mit www.reifendirekt.de verglichen. Keine Chance !!

Also - Anmelden im PCD !

Gruß
Thomas

rtlsport 25.03.2004 04:25

Hallo Rüdiger,

als Vielfahrer mit 964/993er kann ich Dir wirklich nur empfehlen, alle 4 Reifen neu zu kaufen, es ist grausam, nur mit einem Satz neuer Hinterreifen und alter oder mit weniger Profil vorne, zu fahren, INSBESONDERE auf der Autobahn.

Der 964/993er reagiert ungemein sensibel mit einem Mix aus neu und alt, das Auto ist ab Tempo 150 nicht mehr sicher fahrbar, es fängt an zu schmieren, der Zustand bessert sich erst langsam nach den ersten 1.000-1.500 km, bei mir waren es sogar 2.000 km

Bei Neubereifung ist allerdings auch eine gewisse Einfahrzeit notwendig, da die Profilblöcke noch recht hoch sind, er wird also am Anfang etwas unruhig sein.

Es sollten für die 911er wirklich angefahrene ;) ;) Reifen, wie in der F1 geben.

Grüße
Ingo

Waterboy 25.03.2004 04:30

@Thomas

Das sehe ich genauso. ca. 700 € für ganzen Satz halte ich für konkurrenzlos. Da zahle ich für meinen DieselBMW für die 17 Zöller schon mehr...

Außerdem bietet der PC noch andere Reize. Wir Deutschen sind doch eh Vereinsmeier...

Rain(R)

SAMartin 25.03.2004 04:59

Hallo Nadine,

du hast genau die richtigen Gründe genannt:
Original, Komfort, Belastung
Ich fahre einen Targa Bj 3/96 auf dem lt Porsche gar keine 18 Zoll erlaubt sind, ausgeliefert wurde das Auto aber von einem PZ mit 18 Zoll Antera, die mit SA Nr auf der Original Fahrzeug Rechnung vermerkt sind! Ist mir sehr schleierhaft, wußte ich halt beim Kauf des Autos alles nicht.
In jedem Fall meinte ein Meister im PZ die Belastung für das Dach sei mit 18 Zoll zu hoch! Weiß auch nicht, hat ja nun schon 6 Jahre problemlos funktioniert, sollte auch weiterhin gehen, wenn man nicht Nürburgring fährt - und das mache ich zumindest mit diesem Auto nicht. :)

Felixohne911 25.03.2004 09:07

Aber es hiess doch hier auch schon, dass ab Modelljahr 96 18 Zöller ohne weiteres gehen würden. Weiss jemand, ob denn dann etwas am Dach verändert wurde? :confused:

Oder hat sich Deine Anmerkung auf den Targa und nicht auf das Coupe bezogen?

Felix


Thomas 11T 25.03.2004 09:38

Ich habe sogar 18" org. Turbo Techno Räder (mit Hohlspeiche) und 225/285er Bereifung auf meinem damaligen 94er Typ 993 eingetragen bekommen (von www.albertweb.de ).

Es handelt sich übrigens um das gelbe Elfertreff-Maskottchen ;)

Gruß
Thomas

4S Klaus 25.03.2004 13:19

Hallo
Auch ich habe 18" org. Turbo Räder Hohlspeichen mit 225/285er Bereifung
auf meinem 73er Targa eingetragen bekommen.
Bin mit dieser Bereifung nach Mugello zum
GTP gefahren war eigentlich ok.
Fahre die Felgen aber jetzt als Winterbereifung für den 993 4S.
Der 73er Targa fährt wieder mit 15" BBS
205/225 ( 73er Targa ist leider G Modell
Umbau Targa Turbo ) :mad: :mad:
----------------
4S Klaus aus dem Wildem Wimsheim ;)


Nadine 26.03.2004 04:15

@SAMartin:
Ja klar hat es problemlos funktioniert, aber man klopt sich halt auf diese Art im Laufe der Jahre (bei Meidung der Nordschleife sind es von mir aus Jahrzehnte) das Verschleißteil "Karosserie" weich.
Schoneder sind sicher die 17-Zöller.

Klar hat der TÜV da nichts dagegen und trägt die 18"er ein, aber wenn es vom Porsche nicht freigegeben ist, dann nicht wegen der Sicherheit sondern zur Schonung.

@Felixohne911:
Beim 993 Turbo wurden gegenüber dem 993 Carrera 4 diverse Fahrwerksteile verstärkt (Genaueres konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen) und ab Mj 1996 kamen diese Verstärkungen auch den Carreras und dem Targa zugute. Am Dach wurde aber nichts geändert.

Wenn ich genau wüsste, was am Fahrwerk geändert wurde, könnte ich vielleicht sagen, warum der Wagen danach "steifer" ist. So bleiben leider nur Vermutungen.
:confused:

mag356 26.03.2004 04:26

Die Verstärkungen wurden meines Wissens nach am vorderen Radlagergehäuse/Radträger vorgenommen. Da hatten schon die 964er ihre Festigkeitsprobleme. Das würde dann beim 964er Turbo 3,6 geändert. Da gibt´s drei oder vier Varianten je nach Modell.

Stefan 26.03.2004 06:21

Der Markus hat recht. Die Geschichte mit den vorderen Radträgern wurde übrigens schonmal im Bereich Tuning diskutiert. Da wurde der Fall von gebrochenen Radträgern bei 965 turbo 3.3 geschildert.
Ich habe in der letzten Woche einen Abteilungsleiter von Daimler-Chrysler Fahrwerksentwicklung kennengelernt. Der hat mir erzählt, daß MB z.Bsp. die C-Klasse, die serienmäßig auf 15er Rädern rollt, festigkeitsmäßig auf 17 Zoll auslegt - bei der 18 Zoll Variante von AMG bekommt er schon langsam Bauchweh. Bei Daimler gehts allerdings mehr darum, durch wie tiefe Löcher der Besitzer rumpelt - von der Nordschleife o.ä. ist da weniger die Rede ;-).
Anyway - ich kann mir vorstellen, daß Porsche bei den 964 und der ersten Generation 993, die beide erstmal auf 16 Zoll-Rädern standen (17 Zoll war schon als Option vorhanden), ähnlich kalkuliert hat. Daher auch erst die Porsche-Freigabe für 18 Zoll-Räder ab Modelljahr 96.

Der TÜV trägt alles ein, was nicht schleift und von der Festigkeit der Felge her in Ordnung geht.

Stefan


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