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-   -   Kupplung defekt hiiiiilfe (http://78.47.139.25/showthread.php?t=3901)

dark 911 10.04.2005 06:34

Kupplung defekt hiiiiilfe
 
hallo ich grüße euch bin neu hier.

meine erste frage und ist gleich schwer:
habe beim 911er bj.68 den kupplungsbowdenzug ausgehangen und wieder
eingehangen und es geht kein gang mehr rein.
ich dachte es geht mit einstellen des bowdenzug aber nichts.ich bin am verzweifeln.weiß einer von euch was das ist?????? die kupplung selbst ist neu.

911street 10.04.2005 06:45

Hi !

Erstmal : Willkommen im Forum !

Hast Du just jetzt erst die Kupplung erneuert,
oder hat der Wagen damit schon gelaufen?

Falls ja,wurde irgendetwas falsch gemacht.

Falls nicht,kann es mit dem simplen aushängen
des Seils nichts zu tun haben.

Der Ausrückhebel läßt sich -wenn auch etwas schwer- mit einem Montiereisen bedienen.
Vorher einen Gang einlegen,ein Hinterrad
blockieren und versuchen,das andere Hinterrad
mit der Hand zu drehen.
Wenn es sich drehen läßt,funktioniert die
Kupplung,und Dein Seil ist irgendwo angerissen und damit länger geworden.

Du solltest allerdings VORHER noch am
Kupplungspedal selbst nachsehen,ob das Seil
dort noch ordnungsgemäß sitzt.

Gruß
Artur

dark 911 10.04.2005 08:08

hi

das seil ging ja bis zum schluß.
und das fahrzeug ist mit der kupplung
ja schon mind. 4000km gelaufen.
wie gesagt ich habe nur ausgehangen
und wieder eingehangen sonst nichts,
es kann doch mir nichts dir nichts nicht
mehr gehen.oder?????

911street 10.04.2005 08:20

Hi !

Tja,dann würde ich doch mal vorne an
der Pedalerie nachsehen.

Und falls dort alles i.O. ist,
dann : siehe meinen obigen Beitrag.

Gruß
Artur

dark 911 11.04.2005 07:17

hallo

so habe heute alles so gemacht wie du gesagt hast und es geht trotzdem nicht.
wozu sind eigentlich die zwei löcher am
getriebe an der schwungscheiben seite???
an den pedalen ist auch alles perfeckt.
ich könnte ausfl.
das muß doch gehen oder muß ich alles
ausbauen????

Leiti 11.04.2005 07:38

Hast Du kein Rep-Leitfaden??
Hab ich in english -wenn es Dir hilft...

Gruß
Thorsten :confused:

dark 911 11.04.2005 08:47

hi

ist der rep.leitfaden zum mailen oder
zum posten???

Leiti 11.04.2005 23:51

Das ist ein ganz schöner Schinken.
Den kann ich -wenn Du ihn vollständig brauchst- nicht einfach mailen. Posten geht rechtlich nicht.
Ich wollte ihn schon mal scannen, aber dazu müsste ich alle Seiten auftrennen.
Was genau brauchst Du? Dann schicke ich Dir die Seiten rüber.

Gruß
Thorsten

911street 12.04.2005 13:45

Hi !

Ist zwar sehr unwahrscheinlich,daß Dir das passiert ist:

Der Ausrückhebel sitzt nicht mehr richtig auf dem Ausrücklager.

Der Ausrückhebel/die Ausrückgabel kann vom Ausrücklager abgezogen werden.
Jedoch nicht einfach so.
Hierzu befindet sich eine Öffnung an der Getriebglocke.Durch diese hindurch führt man einen Schraubendreher,um das Ausrücklager um 90° zu verdrehen,wonach man den Ausrückhebel herausziehen kann.
Das macht man allerdings nur,wenn man Getriebe und Motor trennen will.
(Z.B. zum Wechsel der Kupplung)
Normalerweise kommt das beim einfachen Lösen des Kupplungsseils nicht vor.
Es sei denn,die Leute,die Dir die Kupplung
erneuert haben,haben vergessen,das Ausrücklager um 90° zurückzudrehen.
Womit Dir beim Lösen des Seils die Gabel vom
Ausrücklager abgerutscht ist und Du jetzt dieses Problem hast.

Gruß
Artur

dark 911 13.04.2005 02:32

hi

mensch arti du bist meine evtl.rettung
ohne alles ausbauen zu müßen.
in welches loch ich den schraubendreher
also stecke ist egal oder muß ich ein bestimmtes nehmen?und
in welche richtung muß ich drehen???
spührt man das wie weit und ob es richtig sitzt????

911street 13.04.2005 02:50

Ach,herjeehhhh....

Da muß ich wirklich in meinen Erinnerungen
kramen....

Soweit ich noch weiß,ist es ein trapezförmiges
Loch in der Größenordnung von ca. 2x2 cm.
Die Richtung ,in die Du das Ausrücklager drehen
musst,
weiß ich nicht mehr.Aber da gibt´s
ja nur zwei Möglichkeiten ;) .

Du brauchst eine gute Taschenlampe dazu,weil
Du da mal reinschauen mußt.Sowohl durch die
o.g. Öffnung,als auch beim Ausrückhebel.
Noch mehr siehst Du,wenn Du den Anlasser ausbaust und einen Spiegel zu Hilfe nimmst.
Das,was Du dann machen musst,kannst Du dann
normalerweise sehen.
Habe leider keine detaillierte bebilderte
Anleitung.
Habe das zum letzten Mal bei meinem 68er E
gemacht.

Gruß
Artur,
dessen drei graue Zellen jetzt mächtig schwitzen... :D


Leiti 13.04.2005 03:07

@ dark911
Schu mal hier:

Da sind die Löcher genau zu sehen.

Gruß
Thorsten

dark 911 19.04.2005 23:13

hallo

habe das getriebe jetzt drausen
nur die ausrückgabel war am ausrücklager
richtig dran als ich das getriebe abgezogen
habe,sie geht zwar sehr leicht ab aber
könnte nicht auch die druckplatte im eimer sein?????

Bones-SC 20.04.2005 01:18

Hi Dark,

dann guck Dir doch jetzt mal die Lamellen der Druckplatte an.
Vielleicht sind 2-3 verbogen oder gebrochen.

911street 20.04.2005 06:54

Hi !

Wenn allerdings nichts gebrochen ist und Du
sonst nichts sehen kannst,musst
Du die Druckplatte von der Schwungscheibe
demontieren.
Hast Du unten in der Getriebeglocke Ölnässe
feststellen können ?

Wenn ja,ist es wahrscheinlich,daß der Kurbel-
wellensimmering und/oder der Getriebewellen-
simmering leckt.

Dieses Öl kann Dir auf die Mitnehmerplatte
geraten sein und sorgt jetzt als verbrannter
Ölrückstand dafür,daß die Kupplung klebt.

Wenn das allerdings passiert ist,heißt es:

Druckplatte neu,Mitnehmerplatte neu und
Oberfläche der Schwungmasse abspanen lassen.

Gruß
Artur

Nachtrag:
Die Simmeringe würde ich ohnehin erneuern,
auch wenn sie Dir als i.O. erscheinen.



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