Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Wie prüfe ich ob der erste Motor noch drin ist ? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=4030)

Blondi 02.01.2005 09:43

Wie prüfe ich ob der erste Motor noch drin ist ?
 
Hi,

wenn ich wissen möchte, ob im meinem 911SC der originale Motor noch drin ist, kann man dann die Fahrgestellnummer mit der Motornummer vergleichen ?

In meiner Fahgestellnummer findet sich die 0550 am Ende. Auf meinem Motorblck rechts unten neben dem Lüfterrad finde ich aber eine (63C) 1327 und nicht eine 0550.

Was bedeutet das..... Austauschmaschine schon drin ?

Gruß, Dirk

Waffel Winnie 02.01.2005 10:37

Hi,
die Ziffern am Ende ist nur eine laufende Nummer und muss nicht die selbe sein, wie vom Fahrgestell.

Einzige Möglichkeit festzustellen, ob Matching Numbers vorhanden sind, ist eine direkte Anfrage bei Porsche. Geht gegen Kostenaufwand von ca. 80€ oder so... kann man auch über ein PZ machen...

Grüße
Winnie

Arno_911 02.01.2005 10:50

Hallo,
das "C" bei der Motornr. steht für das Modelljahr 1982 und sollte auch in der
Fahrgestellnr. vorhanden sein (z.B.
WPO ZZZ 91 Z"C"S 10xxxx).
Wenn das so ist, dann sind Auto und Motor aus dem gleichen Modelljahr, genaueres wie Winnie schon schrieb, nur über eine sog. "Geburtsurkunde" für 80,--Euro von Porsche Deutschland GmbH.
Gruss, Arno.

jab 02.01.2005 11:46

Hallo Dirk,

mit ein bisschen Glück kannst Du es aber auch wesentlich günstiger bekommen. Ich hatte mal vor einiger Zeit wegen des Farbcodes meiner Innenausstattung (89er C1) beim PZ in Köln angerufen . Als der gute Mann an der anderen Seite der Leitung nach der Fahrgestellnummer fragte und ich die Tastatur hören konnte, fragte ich Ihn ganz nett ob er die Info's auf seinem Bildschirm, die er zu meinem Wagen hat, nicht ausdrucken und zufaxen könnte. Und siehe da es ging. :)
Es handelte sich um die Seiten GKM410, GKM420 und GKM440. Informationen über Ausstattung, Ausstattungscodes und Farben und auch über Motortyp, Motornummer, Getriebetyp und Nummer und anderes waren auf diesen Seiten zu finden.
Versuch ist nicht strafbar... und kost' nix :D :D.


Luftige Grüsse,
Jürgen

Blondi 02.01.2005 12:02

Danke, das ist ein super Tipp. Probiere ich nächste Woche mal aus.

Danke und Gruß, Dirk :D

Reiner 04.01.2005 00:34

Hallo,

auf dem weißen Typenaufkleber, der im Scheckheft und im Kofferraumdeckel aufgeklebt ist, findest du unter Ziffer 4 den Motorkennbuchstaben und Getriebekennbuchstaben...

Gruß Reiner

mosi 04.01.2005 07:08

Hi Blondi,

wenn Du Erstbesitzer bist, einfach den Motorraumdeckel öffnen und kucken, ob da was drin ist :D .

Nein, im Ernst, die einzige Möglichkeit dürfte wohl die Anfrage im Werk sein, (oder 'kostengünstiger' im PZ) wie hier meine "Vorredner" schon gepostet haben.


911dennis 17.02.2010 20:22

Hab mir vor kurzem einen ´87 er carrera cabrio gekauft und hab jetzt das gleiche Problem.
@mosi: Wie hast du es letztendlich rausgefunden, ob es der erste Motor ist? hab ausserdem einen zweiten Motor dazugekauft. Wie kann ich anhand der Motornummer herausfinden, z.B in welchem Modelljahr er eingebaut war. Bei der fahrzeugidentifikation auf Elferhelfer wird ja generell davon ausgegangen, dass ein Buchstabe an 3. Stelle steht. Bei mir stehen aber bei beiden motoren Zahlen.
Ist dies dann ein austauschmotor?

gruß Dennis

Carrera München 25.03.2010 12:53

Zitat:

Zitat von jab (Beitrag 42249)
Hallo Dirk,

mit ein bisschen Glück kannst Du es aber auch wesentlich günstiger bekommen. Ich hatte mal vor einiger Zeit wegen des Farbcodes meiner Innenausstattung (89er C1) beim PZ in Köln angerufen . Als der gute Mann an der anderen Seite der Leitung nach der Fahrgestellnummer fragte und ich die Tastatur hören konnte, fragte ich Ihn ganz nett ob er die Info's auf seinem Bildschirm, die er zu meinem Wagen hat, nicht ausdrucken und zufaxen könnte. Und siehe da es ging. :)
Es handelte sich um die Seiten GKM410, GKM420 und GKM440. Informationen über Ausstattung, Ausstattungscodes und Farben und auch über Motortyp, Motornummer, Getriebetyp und Nummer und anderes waren auf diesen Seiten zu finden.
Versuch ist nicht strafbar... und kost' nix :D :D.


Luftige Grüsse,
Jürgen

Hallo zusammen.......
sorry, aber welche Seite ist denn gemeint ? Kann man die Ausstattung des jeweiligen Fahrzeugs über die Fahrgestellnummer selbst im Internet recherchieren ?

Gruß

Thomas

Matze 964 25.03.2010 13:35

Hi,

nein, kann man nicht. Aber man kann eben freundlich im PZ nach diesen Daten fragen und bekommt womöglich einen Ausdruck dazu.

Grüße
Matthias

Carrera München 25.03.2010 23:27

Welche Ausstattung hatte mein Auto bei Auslieferung
 
Hi,

danke Matthias. Im PZ habe ich schon angerufen......
Der zweifellos nette Herr hat aber bei Eingabe der Fahrgestellnummern
in sein System nicht herausfinden können. Er meinte es könnte sein, dass nach der Bestellung des Fahrzeugs noch Änderungswünsche des Käufers eingegangen sind und das die Daten nicht mehr hinterlegt seien. Vielleicht .....
Da werde ich wohl mal persönlich vorsprechen .......

Freundliche Grüße
Thomas

azrael 29.03.2010 14:39

Was ist mein Auto für ein Auto
 
Eine Auflistung der FIN nach Baujahren findet sich hier.
Da sind auch Motornummern hinterlegt.

Ich habe beim www.pocg.eu auch eine Auflistung für die Getriebe gesichtet.

Die Geburtsurkunde kostet bei Porsche 100€ plus Märchensteuer, zu finden hier

Die Damen und Herren dort sind sehr nett, ich warte jedoch seit einer Woche auf Post von denen.:tromm:

Christoph

azrael 01.04.2010 14:12

Nu is sie da
 
So, prompt ist die Urkunde heute gekommen, Dauer also etwa 10 Tage.

Christoph


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG